galerie cyprian brenner logogramm

THOMAS HILDENBRAND


Arbeiten THOMAS HILDENBRAND


Thomas Hildenbrand Aureole 2 2018 Linde Höhe: 135 cm
Thomas Hildenbrand Aureole 2 2018 Linde Höhe: 135 cm
Thomas Hildenbrand Flugstudie Papier 2018 Linde Höhe: 145 cm
Thomas Hildenbrand Flugstudie Papier 2018 Linde Höhe: 145 cm
Thomas Hildenbrand Flugstudie Sonne 2018 Linde Höhe: 145 cm
Thomas Hildenbrand Flugstudie Sonne 2018 Linde Höhe: 145 cm
Thomas Hildenbrand Flugstudie Flügel 2018 Linde 145 cm
Thomas Hildenbrand Flugstudie Flügel 2018 Linde 145 cm
Thomas Hildenbrand, Pieta, 2019 Höhe: 150 cm, Breite 70 cm, Lindenholz
Thomas Hildenbrand, Pieta, 2019 Höhe: 150 cm, Breite 70 cm, Lindenholz
Thomas Hildenbrand Europa  2012 Linde Höhe: 95 cm
Thomas Hildenbrand Europa 2012 Linde Höhe: 95 cm

 

BIOGRAFIE THOMAS HILDENBRAND


1980   geboren am 23.05. in Eberbach / Neckar

 

AUSSTELLUNGEN THOMAS HILDENBRAND


2018   ART Karlsruhe
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunstverein Dill-Lahn: Thomas Hildenbrand: Flugstudien
Cologne Fine Art 2017
Stadtkirche Karlsruhe: David-Projekt „Suchender König“
La Biennale de Sculpture – Saint-Jean-Port-Joli, Canada

2017   ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunst Zürich 17
Cologne Fine Art 2017
Schnell & Steiner Verlag: Kulturpreis für Kunst und Ethos

2016   ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
„Angesichts“ (Gruppenausst.) – Museum am Dom / Würzburg
„Netzwerk“ (Gruppenausst.) – Karlsruhe, Lichtenstein, Brüssel
1. Preis – Europäischer Gestaltungspreis f. Holzbildhauer
„Schwarm No.0“ – Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Sculptour2016 – Beukenhof Phoenix Galleries /
Kluisbergen- Belgien (Gruppenausstellung)
„Thomas Hildenbrand – Skulpturen“ – Stadtmuseum Crailsheim

2015   ART Karlsruhe – Skulpturenplatz
Galerie Mühlfeld & Stohrer
Kunst Zürich 15
Kunstverein Schwetzingen

2014   Kunst Zürich 14
ArtFair / Köln
Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
ART Karlsruhe

2013   Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
„Flying“ – Skulptur, evang. Kirche Oberaspach

2012   Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart

2011   Galerie Mühlfeld & Stohrer / Frankfurt
Kunsthandel Daniel Michel / Würzburg
Kunshaus Schill / Stuttgart
ArtFair / Köln
„Augustinus“ – Skulptur, Augustinerkirche Würzburg

2010   BBK Galerie / Würzburg
Kunsthaus Michel / Schweinfurt

2009   Kunsthaus Michel / Schweinfurt
Debutantenpreis – BBK Würzburg

2008   Kunsthaus Michel / Schweinfurt
„Künstlerpositionen“ Gemeinschaftsausstellung, Garmisch-P.
„Begegnung-junge sakrale Kunst“ Gem. / Mosbach
Kulturpreis des Frankenbundes

2007   „Luther“ – Skulptur, Martin-Luther-Haus, Mosbach

2006   „die Gaffenden“ – Skulptur, Casa Sibylle, Saas Fee (CH )

2002-2005 Reisen und Arbeitsaufenthalte in verschiedenen

europäischen Ländern

2000-2002  Württembergisches Landesmuseum –
intensive Beschäftigung mit historischer Bildhauertechnik

1997-2000 Staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer in

Oberammergau – Ausbildung zum Holzbildhauer

 

SAMMLUNGEN THOMAS HILDENBRAND


DIE GAFFENDEN – Fassadengestaltung, Casa Sibylle, Saas Fee (CH)
LUTHER – Skulptur, Martin – Luther – Haus, Mosbach
AUGUSTINUS – Skulptur, Auguinerkirche, Würzburg
ST. VINZENZ – Skulptur, Hörgeschädigtenzentrum St. Vinzenz
FLYING – Skulptur, evang. Kirche, Oberaspach
BROKEN – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
MONDNACHT – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
VOM FLUG – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg
PORTRAIT: KURT – Skulptur, Museum am Dom, Würzburg

 

ZITATE THOMAS HILDENBRAND


„Meine Skulpturen sind sehr emotional und ich freue mich, wenn ich den Betrachter auf dieser Ebene erreichen kann. Bei einer lebensgroßen Figur ist es ja direkt ein körperliches Gegenüber – das ist doch ein kraftvolles Medium im Vergleich zu den vielen virtuellen Ein- drücken. Natürlich geht es mir aber auch um den ästhetischen Genuss.“ | Thomas Hildenbrand

„Gegenständliche Arbeiten wirken sehr direkt auf den Betrachter und lösen bei jedem Menschen ganz unterschiedliche Assoziationen aus. Ich selbst halte es für vermessen, dem Betrachter eine Botschaft zu diktieren. Die Interpretation eines Werkes darf so vielfältig sein, wie die Menschen, die es betrachten.“ | Thomas Hildenbrand

„Ein guter Bildhauer macht keine handwerklichen Fehler. Der gesamte Gestaltungsprozess ist beim Holz aber doch sehr spielerisch. Das Material hat hervorragende statische Eigenschaften, lässt sich relativ schnell bearbeiten, sehr gut korrigieren.“ | Thomas Hildenbrand

„Betrachtet man die Kunstgeschichte, sind Skulpturen aus Holz oft sehr emotional, erzählerisch und wirken sehr direkt auf den Betrachter. Allein durch ihre Farbigkeit, entweder durch eine farbige Fassung oder auch nur durch die Holzfarbe, sind sie viel näher am menschlichen Körper, als z.B. Stein- oder Bronzeoberflächen.“ | Thomas Hildenbrand

„Die größten Kompromisse muss ich mit mir selbst eingehen. Ich bin sehr selbstkritisch. Natürlich ist die Bildhauerei oft an Auftragssituationen und bestimmte Aufstellungsorte gebunden. Gegebenheiten, die sich manchmal auf den ersten Blick als schwierig und einengend darstellen, können oft auch eine große Bereicherung im Gestaltungsprozess sein.“ | Thomas Hildenbrand


Notice: Undefined index: lastkunstwerkid in /homepages/21/d13550920/htdocs/gcb/gcb_v2/wp-content/themes/gcb_v2/index.php on line 611