SWG Kunstlexikon
LEONARDO DA VINCI
Leonardo da Vinci | Madonna mit der Nelke | 1478 | Öl auf Holz | 42 cm x 67 cm | Religiöse Kunst | Gemälde | Alte Pinakothek München |
Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Leonardo da Vinci | Bildnis der Ginevra de Benci | 1478 | 42,7 cm x 37 cm | National Gallery of Art Washington D.C. | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Felsgrottenmadonna | erste Fassung | 1483 – 1486 | Gemälde | Religiöses Motiv | Öl auf Leinwand |199 cm x 122 cm | Museum Louvre Paris | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Dame mit dem Hermelin | Porträt der Cecilia Gallerani | 1490 | Öl und Tempera auf Holz | 54,8 cm x 40,3 cm |
Gemälde | Portrait | Czartoryski-Museum Krakau | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Leonardo da Vinci | Das letzte Abendmahl | 1495 – 1498 | Tempera auf Gips | 460 x 880 cm | Santa Maria delle Grazie Mailand | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Mona Lisa | 1503 – 1506 | Gemälde | Porträt | Öl auf Papelholz | 77 cm x 53 cm | Museum Louvre Paris | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Der vitruvianische Mensch | 1492 | Zeichnung Feder Tinte und Lavur auf Papier | Proportionsschema des Menschen |
Academia Venedig | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Meisterwerke revisited | Mona Lisa | Euromaxx | DW Deutsch | YouTube | Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist das populärste Gemälde der Kunstgeschichte. Anfang des 15. Jahrhunderts entstanden, wurde das Bild erst durch einen Diebstahl 1911 weltbekannt und entwickelte sich von da an zu einer Ikone.
What did Leonardo da Vinci’s „Last Supper“ really look like? | DW Documentary | DW Documentary | Leonardo’s famous painting „The Last Supper“ hides a secret: only 20 percent of the original work is still visible. In the style of a thriller, the documentary attempts to reconstruct what it originally looked like. Leonardo da Vinci was the epitome of the Renaissance Man. May 2019 marks the 500th anniversary of his death. The artist created world-famous works such as the fresco „The Last Supper“ – perhaps the most famous. It is still in its original setting, on the wall of the dining room of the former Dominican convent of Santa Maria delle Grazie in Milan. The painting, which is 4.60 meters high and 8.80 meters wide, has been undergoing restoration for the last 19 years. But the restorers now know that only 20 percent of the original is visible today. So what did something that is the focus of so many legends originally look like? Our investigation also takes us to the small Belgian abbey of Tongerlo, where a mysterious copy of da Vinci’s work has been discovered. It is a painting on canvas that could have been commissioned from da Vinci’s workshop by the French King Louis XII. It has perhaps brought the researchers a step closer to the truth | DW Documentary gives you knowledge beyond the headlines. Watch high-class documentaries from German broadcasters and international production companies. Meet intriguing people, travel to distant lands, get a look behind the complexities of daily life and build a deeper understanding of current affairs and global events. Subscribe and explore the world around you with DW Documentary | YouTube
Leonardo da Vinci | A collection of 148 paintings | LearnFromMasters |
Description: „Da Vinci was one of the great creative minds of the Italian Renaissance, hugely influential as an artist and sculptor but also immensely talented as an engineer, scientist and inventor. Leonardo da Vinci was born on 15 April 1452 near the Tuscan town of Vinci, the illegitimate son of a local lawyer. He was apprenticed to the sculptor and painter Andrea del Verrocchio in Florence and in 1478 became an independent master. In about 1483, he moved to Milan to work for the ruling Sforza family as an engineer, sculptor, painter and architect. From 1495 to 1497 he produced a mural of ‚The Last Supper‘ in the refectory of the Monastery of Santa Maria delle Grazie, Milan. Da Vinci was in Milan until the city was invaded by the French in 1499 and the Sforza family forced to flee. He may have visited Venice before returning to Florence. During his time in Florence, he painted several portraits, but the only one that survives is the famous ‚Mona Lisa‘ (1503-1506). In 1506, da Vinci returned to Milan, remaining there until 1513. This was followed by three years based in Rome. In 1517, at the invitation of the French king Francis I, Leonardo moved to the Château of Cloux, near Amboise in France, where he died on 2 May 1519. The fame of Da Vinci’s surviving paintings has meant that he has been regarded primarily as an artist, but the thousands of surviving pages of his notebooks reveal the most eclectic and brilliant of minds. He wrote and drew on subjects including geology, anatomy (which he studied in order to paint the human form more accurately), flight, gravity and optics, often flitting from subject to subject on a single page, and writing in left-handed mirror script. He ‚invented‘ the bicycle, airplane, helicopter, and parachute some 500 years ahead of their time. If all this work had been published in an intelligible form, da Vinci’s place as a pioneering scientist would have been beyond dispute. Yet his true genius was not as a scientist or an artist, but as a combination of the two: an ‚artist-engineer‘. His painting was scientific, based on a deep understanding of the workings of the human body and the physics of light and shade. His science was expressed through art, and his drawings and diagrams show what he meant, and how he understood the world to work.“ | YouTube
Da Vinci, or not da Vinci? | Doku HD (Reupload) | ARTE | Irgendwas mit ARTE und Kultur | Ist die „Madonna mit der Spindel“ Leonardo da Vincis 15. Gemälde? Die Restaurierung des Bildes zeigte, dass sie in jeder Hinsicht Technik und Stil des italienischen Meisters entspricht. Doch es gibt eine weitere Fassung der „Madonna“, die unter Experten als authentisches Werk Leonardos gilt. Welches der beiden Gemälde stammt nun wirklich aus der Hand des Meisters? Das Gemälde „Madonna mit der Spindel“ entstand Anfang des 16. Jahrhunderts, war bis 1809 verschollen und tauchte bei einer Auktion in Paris wieder auf, wo es der britische Aristokrat Marquess of Lansdowne ersteigerte. Das Bild galt unter Experten lange Zeit als hervorragende Kopie aus der Werkstatt Leonardo da Vincis, bis zu dem Tag, an dem der aktuelle Besitzer das Gemälde einer der weltweit besten Restauratorinnen, Cinzia Pasquali, anvertraute. Drei Jahre lang wurde das Bild unter Aufsicht zweier Experten des Opificio delle Pietre Dure in Florenz sorgsam gereinigt. Parallel wurde es von Vincent Delieuvin unter die Lupe genommen, der im Pariser Louvre für Leonardos Werke verantwortlich ist. Er untersuchte Komposition, Maltechnik, Pigmentstruktur sowie Vorzeichnung und stellte Vergleiche mit der „Mona Lisa“ sowie „Anna selbdritt“ an – zwei von Leonardos Meisterwerken, die im Louvre hängen und zur selben Zeit entstanden wie die „Madonna mit der Spindel“. Ferner machten sich Cinzia Pasquali, Vincent Delieuvin und die italienischen Experten des Opificio delle Pietre Dure auf Spurensuche in ganz Europa, um die Entstehungsgeschichte der „Madonna“ zu erforschen. Leonardo war zu jener Zeit bereits berühmt und bekam Aufträge von höchster Stelle. Zahlreiche Indizien wie offizielle Briefwechsel und persönliche Notizen des Künstlers führten zu einer erstaunlichen Hypothese: Das Gemälde wäre demnach keine Kopie, sondern ein Original aus der Hand des italienischen Meisters. Doch was ist mit der anderen Fassung der „Madonna mit der Spindel“, die sich derzeit in Schottland befindet und von zahlreichen Sachverständigen als ein Werk eingestuft wird, das zumindest teilweise von Leonardo gemalt wurde? Stammen womöglich beide Gemälde aus seiner Hand? | Dokumentarfilm von Frédéric Wilner | F 2018 | 91 Minuten | YouTube
VIDEO | FILM leonardo da vinci
Die Geheimnisse der Meisterwerke | Leonardo da Vinci | moriundmori Kunst-Dokus | Doku F 2011, ARTE und Musée de Louvre, Regie: Juliette Garcias und Stan Neumann, Aufnahme: ARTE 07.07.2013 An zwei Tagen trafen sich anerkannte Spezialisten aus den USA, Italien, Großbritannien und Frankreich im Pariser Louvre, um da Vincis Meisterwerke unter die Lupe zu nehmen, darunter die „Mona Lisa“, „La belle Ferronnière“ und „Johannes der Täufer“. Die Gäste arbeiteten unter außergewöhnlichen Bedingungen. Zwei Tage lang wurden da Vincis Werke abgehängt, aus ihren Holzrahmen genommen und in einem Saal bei Tageslicht auf Staffeleien gestellt – wie damals, als sie gemalt wurden. Denn aus nächster Nähe betrachtet verselbstständigen sich die Bilder: Man sieht in ihnen nicht mehr das Werk des Künstlers, sondern einen empfindlichen Gegenstand, an dem die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat. Die Dokumentation begleitet Vincent Delieuvin, Leiter der Gemäldeabteilung des Louvre, und Luke Syson, Kurator an der National Gallery in London. Sie sind auf Restaurierung von alten Gemälden spezialisiert und waren bei einer einmaligen Aktion dabei: Zwei Tage lang wurden Meisterwerke von Leonardo da Vinci aus der Sammlung des Louvre abgehängt, um sie in einem internationalen Expertenkreis genauer zu begutachten, darunter die „Mona Lisa“, „La belle Ferronnière“ und „Johannes der Täufer“ | YouTube
The genius of Leonardo da Vinci | CBS Sunday Morning | YouTube
Artist Leonardo da Vinci produced two of the most famous paintings in history, „The Last Supper“ and the „Mona Lisa.“ But he was also passionate about medical discoveries and military inventions, some of which were centuries ahead of their time. Walter Isaacson, author of bestselling biographies of Steve Jobs, Albert Einstein and Benjamin Franklin, has written a new book about da Vinci, and he talks with Dr. Jon LaPook about why this Renaissance Man’s mind and curiosity were so extraordinary.
Ich, Leonardo Da Vinci | German Doku | YouTube
Leonardo Da Vinci | Biography | Goodbye-Art Academy | Philinthecircle
YouTube
BIOGRAFIE LEONARDO DA VINCI
GEBURTSJAHR | 1452 | geboren als Lionardo di ser Piero | GEBURTSORT | Anchiano bei Vinci | TODESJAHR | 1519 | STERBEORT | Schloss Clos Lucé Amboise
1476 Anklage wegen Sodomie | Freispruch
1477 Leonarod da Vinci arbeitet ab diesem Zeitpunkt für Lorenzo il Magnifico (1449–1492), dem Stadtherrn von Florenz
1481 20 Jahre Anstellung am Hof der Sforza, der Herzöge von Mailand
1485 – 1486 Planung der Verschönerung und Verstärkung des Castello und der Vollendung des Mailänder Doms
1519 Bis zu seinem Tod ist Leonardo da Vinci im Dienst des Königs von Frankreich Franz I. im Villenschlößchen Cloux bei Amboise tätig
AUSBILDUNG LEONARDO DA VINCI
1469 – 1477 Leonardo da Vinci wurde vom Künstler Andrea del Verrocchio (1435 – 1488) in seine Werkstatt aufgenommen
MITGLIEDSCHAFTEN LEONARDO DA VINCI
1472 Aufnahme in die Sankt Lukas-Gilde | Compagnia di San Luca | Malergilde von Florenz
AUSZEICHNUNGEN LEONARDO DA VINCI
1935 der Mondkrater da Vinci
1973 der Marskrater da Vinci
1985 der Asteroid (3000) Leonardo wird nach ihm benannt
SAMMLUNGEN LEONARDO DA VINCI
Sammlung der britischen Königin
Städel Museum | Frankfurt
Czartoryski-Museum Krakau | Dame mit dem Hermelin | Porträt der Cecilia Gallerani | 1490
Bayerische Staatsgemäldesammlungen | Alte Pinakothek München | Madonna mit der Nelke | 1475
Louvre | Paris | Mona Lisa
National Gallery of Art | Washington D.C. | Bildnis der Ginevra de‘ Benci | ca. 1974 – 1978
WERKBESCHREIBUNG LEONARDO DA VINCI
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Zeichnungen | Entwürfe von Bühnenbildern | Architektur | anatomische Studien | technische Entwürfe | Kriegsmaschinen | kartografischen Werken | Mechaniker | Ingenieur | Naturphilosoph | Wissenschaftler | Universalgelehrter
STIL
Renaissance | Sfumato-Technik | charakteristische Weichzeichnung von Motiven
THEMEN | MOTIVE
Leonardo stellt die Schönheiten der Natur selbst und diese im Zusammenspiel mit Menschen dar | Es gibt von Leonardo da Vinci weltweit kaum mehr als 15 Gemälde | Porträts | Mona Lisa im Louvre | La Scapiliata | liebliche Mädchengesichter | als erster Künstler malt Leonardo da Vinci Frauenbildnisse nicht im Seitenprofil sondern halb oder ganz von vorn | Dame mit dem Hermelin | Bild einer Reiterschlacht | Schlacht von Anghiari | Blatt eines hässlichen Alten | Mutter mit Kind | akribisch genau gezeichnete Bewegungsstudien | der vitruvianische Mensch | wirbelnde Gewässer | wirbelnde Haare | wirbelnde Blattrosetten | Naturstudien | Pflanzenstudien | Tierstudien | Flugapparate orientieren sich an der Anatomie der Fledermaus | Beschäftigung mit Mechanismen zur Kraftübertragung | Notizbücher, Zeichnungen und Skizzen bestehen aus ca. 6000 Blättern | nur zwölf Gemälde entstehen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE LEONARDO DA VINCI
Leonardo da Vinci will alles verstehen, u.a. was die Vögel fliegen, die Flüsse fließen oder das Licht brechen lässt | er sucht dabei ständig intuitiv nach neuen Bildern = comoponimento inculto | maltechnisch lässt Leonardo da Vinci die Konturen durch eine unscharfe Malweise verschwimmen = Sfumato | in Leonardo da Vinci’s fließen wissenschaftliche Erkenntnisse und Ästhetik zusammen
STICHWORTE LEONARDO DA VINCI
italienischer Maler | Florenz | rätselhaftes Universalgenie | Visionär | Ausnahmeerscheinung | Meister des Nicht-Vollendens | liebt die Idee mehr als die Ausführung | denkt am Anfang der Tätigkeit bereits an das Ende | Tun und Erkennen sind gleichermaßen wichtig | Studium der Natur und des menschlichen Körpers | Schüler der Natur | Meister der milden Schönheit | Wegbereiter moderner Wissenschaft | Techniknarr | schreiben, rechnen, zeichnen – für Leonardo da Vinci alles eins | Flugmaschinen | Kriegsmaschinen | Prinzip der streunenden Überlagerung | die Gemälde zeigen eine Mischung aus Kontrolle und Kontrollverlusten | brilland | eigensinnig | Wegbereiter der Farbenlehre | Entwicklung der Sfumato-Technik | der größte Visionär der italienischen Renaissance
ZITATE LEONARDO DA VINCI
„Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.“ | Leonardo da Vinci
„So wie ein gut angewendeter Tag frohen Schlaf bringt, so bringt ein gut verbrachtes Leben heiteren Tod.“ | Leonardo da Vinci
„Wenn auch der menschliche Geist durch vielfache Erfindungen mit verschiedenen Instrumenten auf dasselbe Ziel zugeht, nie wird er eine Erfindung machen, die schöner, leichter und kürzer wäre als die Natur.“ | Leonardo da Vinci
„Jeder Teil eines Dings enthält etwas von der Natur des Ganzen.“ | Leonardo da Vinci
„Dichtung hat mit Moralphilosophie zu tun, Malerei mit Naturphilosophie.“ | Leonardo da Vinci
„Für die Ehrgeizigen, die sich weder mit dem Geschenk des Lebens noch mit der Schönheit der Welt zufriedengeben, liegt eine Strafe darin, dass sie sich selbst dieses Leben verbittern und die Vorteile und die Schönheit der Welt nicht besitzen.“ | Leonardo da Vinci
„Das Wasser ist zum Lebenssaft dieser trockenen Erde bestimmt. Auch findet man das Wasser bald sauer, bald scharf, bald herb und bald bitter, bald süß, bald dick oder dünn, bald schädlich oder verderblich, bald heilsam oder giftig.“ | Leonardo da Vinci
„Zahlreich sind jene, die sich als einfache Kanäle für die Nahrung, Erzeuger von Dung, Füller von Latrinen bezeichnen könnten, denn sie kennen keine andere Beschäftigung in dieser Welt. Sie befleißigen sich keiner Tugend. Von ihnen bleiben nur volle Latrinen übrig.“ | Leonardo da Vinci
„Er glich einem Menschen, der in der Finsternis zu früh erwacht war, während die anderen noch alle schliefen.“ | Sigmund Freund
TEXT / BIBLIOGRAPHIE
LINKS LEONARDO DA VINCI
LEONARDO DA VINCI
Leonardo da Vinci | Madonna mit der Nelke | 1478 | Öl auf Holz | 42 cm x 67 cm | Religiöse Kunst | Gemälde | Alte Pinakothek München |
Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Leonardo da Vinci | Bildnis der Ginevra de Benci | 1478 | 42,7 cm x 37 cm | National Gallery of Art Washington D.C. | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Felsgrottenmadonna | erste Fassung | 1483 – 1486 | Gemälde | Religiöses Motiv | Öl auf Leinwand |199 cm x 122 cm | Museum Louvre Paris | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Dame mit dem Hermelin | Porträt der Cecilia Gallerani | 1490 | Öl und Tempera auf Holz | 54,8 cm x 40,3 cm |
Gemälde | Portrait | Czartoryski-Museum Krakau | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Leonardo da Vinci | Das letzte Abendmahl | 1495 – 1498 | Tempera auf Gips | 460 x 880 cm | Santa Maria delle Grazie Mailand | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Mona Lisa | 1503 – 1506 | Gemälde | Porträt | Öl auf Papelholz | 77 cm x 53 cm | Museum Louvre Paris | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Der vitruvianische Mensch | 1492 | Zeichnung Feder Tinte und Lavur auf Papier | Proportionsschema des Menschen |
Academia Venedig | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Meisterwerke revisited | Mona Lisa | Euromaxx | DW Deutsch | YouTube | Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist das populärste Gemälde der Kunstgeschichte. Anfang des 15. Jahrhunderts entstanden, wurde das Bild erst durch einen Diebstahl 1911 weltbekannt und entwickelte sich von da an zu einer Ikone.
What did Leonardo da Vinci’s „Last Supper“ really look like? | DW Documentary | DW Documentary | Leonardo’s famous painting „The Last Supper“ hides a secret: only 20 percent of the original work is still visible. In the style of a thriller, the documentary attempts to reconstruct what it originally looked like. Leonardo da Vinci was the epitome of the Renaissance Man. May 2019 marks the 500th anniversary of his death. The artist created world-famous works such as the fresco „The Last Supper“ – perhaps the most famous. It is still in its original setting, on the wall of the dining room of the former Dominican convent of Santa Maria delle Grazie in Milan. The painting, which is 4.60 meters high and 8.80 meters wide, has been undergoing restoration for the last 19 years. But the restorers now know that only 20 percent of the original is visible today. So what did something that is the focus of so many legends originally look like? Our investigation also takes us to the small Belgian abbey of Tongerlo, where a mysterious copy of da Vinci’s work has been discovered. It is a painting on canvas that could have been commissioned from da Vinci’s workshop by the French King Louis XII. It has perhaps brought the researchers a step closer to the truth | DW Documentary gives you knowledge beyond the headlines. Watch high-class documentaries from German broadcasters and international production companies. Meet intriguing people, travel to distant lands, get a look behind the complexities of daily life and build a deeper understanding of current affairs and global events. Subscribe and explore the world around you with DW Documentary | YouTube
Leonardo da Vinci | A collection of 148 paintings | LearnFromMasters |
Description: „Da Vinci was one of the great creative minds of the Italian Renaissance, hugely influential as an artist and sculptor but also immensely talented as an engineer, scientist and inventor. Leonardo da Vinci was born on 15 April 1452 near the Tuscan town of Vinci, the illegitimate son of a local lawyer. He was apprenticed to the sculptor and painter Andrea del Verrocchio in Florence and in 1478 became an independent master. In about 1483, he moved to Milan to work for the ruling Sforza family as an engineer, sculptor, painter and architect. From 1495 to 1497 he produced a mural of ‚The Last Supper‘ in the refectory of the Monastery of Santa Maria delle Grazie, Milan. Da Vinci was in Milan until the city was invaded by the French in 1499 and the Sforza family forced to flee. He may have visited Venice before returning to Florence. During his time in Florence, he painted several portraits, but the only one that survives is the famous ‚Mona Lisa‘ (1503-1506). In 1506, da Vinci returned to Milan, remaining there until 1513. This was followed by three years based in Rome. In 1517, at the invitation of the French king Francis I, Leonardo moved to the Château of Cloux, near Amboise in France, where he died on 2 May 1519. The fame of Da Vinci’s surviving paintings has meant that he has been regarded primarily as an artist, but the thousands of surviving pages of his notebooks reveal the most eclectic and brilliant of minds. He wrote and drew on subjects including geology, anatomy (which he studied in order to paint the human form more accurately), flight, gravity and optics, often flitting from subject to subject on a single page, and writing in left-handed mirror script. He ‚invented‘ the bicycle, airplane, helicopter, and parachute some 500 years ahead of their time. If all this work had been published in an intelligible form, da Vinci’s place as a pioneering scientist would have been beyond dispute. Yet his true genius was not as a scientist or an artist, but as a combination of the two: an ‚artist-engineer‘. His painting was scientific, based on a deep understanding of the workings of the human body and the physics of light and shade. His science was expressed through art, and his drawings and diagrams show what he meant, and how he understood the world to work.“ | YouTube
Da Vinci, or not da Vinci? | Doku HD (Reupload) | ARTE | Irgendwas mit ARTE und Kultur | Ist die „Madonna mit der Spindel“ Leonardo da Vincis 15. Gemälde? Die Restaurierung des Bildes zeigte, dass sie in jeder Hinsicht Technik und Stil des italienischen Meisters entspricht. Doch es gibt eine weitere Fassung der „Madonna“, die unter Experten als authentisches Werk Leonardos gilt. Welches der beiden Gemälde stammt nun wirklich aus der Hand des Meisters? Das Gemälde „Madonna mit der Spindel“ entstand Anfang des 16. Jahrhunderts, war bis 1809 verschollen und tauchte bei einer Auktion in Paris wieder auf, wo es der britische Aristokrat Marquess of Lansdowne ersteigerte. Das Bild galt unter Experten lange Zeit als hervorragende Kopie aus der Werkstatt Leonardo da Vincis, bis zu dem Tag, an dem der aktuelle Besitzer das Gemälde einer der weltweit besten Restauratorinnen, Cinzia Pasquali, anvertraute. Drei Jahre lang wurde das Bild unter Aufsicht zweier Experten des Opificio delle Pietre Dure in Florenz sorgsam gereinigt. Parallel wurde es von Vincent Delieuvin unter die Lupe genommen, der im Pariser Louvre für Leonardos Werke verantwortlich ist. Er untersuchte Komposition, Maltechnik, Pigmentstruktur sowie Vorzeichnung und stellte Vergleiche mit der „Mona Lisa“ sowie „Anna selbdritt“ an – zwei von Leonardos Meisterwerken, die im Louvre hängen und zur selben Zeit entstanden wie die „Madonna mit der Spindel“. Ferner machten sich Cinzia Pasquali, Vincent Delieuvin und die italienischen Experten des Opificio delle Pietre Dure auf Spurensuche in ganz Europa, um die Entstehungsgeschichte der „Madonna“ zu erforschen. Leonardo war zu jener Zeit bereits berühmt und bekam Aufträge von höchster Stelle. Zahlreiche Indizien wie offizielle Briefwechsel und persönliche Notizen des Künstlers führten zu einer erstaunlichen Hypothese: Das Gemälde wäre demnach keine Kopie, sondern ein Original aus der Hand des italienischen Meisters. Doch was ist mit der anderen Fassung der „Madonna mit der Spindel“, die sich derzeit in Schottland befindet und von zahlreichen Sachverständigen als ein Werk eingestuft wird, das zumindest teilweise von Leonardo gemalt wurde? Stammen womöglich beide Gemälde aus seiner Hand? | Dokumentarfilm von Frédéric Wilner | F 2018 | 91 Minuten | YouTube
VIDEO | FILM leonardo da vinci
Die Geheimnisse der Meisterwerke | Leonardo da Vinci | moriundmori Kunst-Dokus | Doku F 2011, ARTE und Musée de Louvre, Regie: Juliette Garcias und Stan Neumann, Aufnahme: ARTE 07.07.2013 An zwei Tagen trafen sich anerkannte Spezialisten aus den USA, Italien, Großbritannien und Frankreich im Pariser Louvre, um da Vincis Meisterwerke unter die Lupe zu nehmen, darunter die „Mona Lisa“, „La belle Ferronnière“ und „Johannes der Täufer“. Die Gäste arbeiteten unter außergewöhnlichen Bedingungen. Zwei Tage lang wurden da Vincis Werke abgehängt, aus ihren Holzrahmen genommen und in einem Saal bei Tageslicht auf Staffeleien gestellt – wie damals, als sie gemalt wurden. Denn aus nächster Nähe betrachtet verselbstständigen sich die Bilder: Man sieht in ihnen nicht mehr das Werk des Künstlers, sondern einen empfindlichen Gegenstand, an dem die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat. Die Dokumentation begleitet Vincent Delieuvin, Leiter der Gemäldeabteilung des Louvre, und Luke Syson, Kurator an der National Gallery in London. Sie sind auf Restaurierung von alten Gemälden spezialisiert und waren bei einer einmaligen Aktion dabei: Zwei Tage lang wurden Meisterwerke von Leonardo da Vinci aus der Sammlung des Louvre abgehängt, um sie in einem internationalen Expertenkreis genauer zu begutachten, darunter die „Mona Lisa“, „La belle Ferronnière“ und „Johannes der Täufer“ | YouTube
The genius of Leonardo da Vinci | CBS Sunday Morning | YouTube
Artist Leonardo da Vinci produced two of the most famous paintings in history, „The Last Supper“ and the „Mona Lisa.“ But he was also passionate about medical discoveries and military inventions, some of which were centuries ahead of their time. Walter Isaacson, author of bestselling biographies of Steve Jobs, Albert Einstein and Benjamin Franklin, has written a new book about da Vinci, and he talks with Dr. Jon LaPook about why this Renaissance Man’s mind and curiosity were so extraordinary.
Ich, Leonardo Da Vinci | German Doku | YouTube
Leonardo Da Vinci | Biography | Goodbye-Art Academy | Philinthecircle
YouTube
BIOGRAFIE LEONARDO DA VINCI
GEBURTSJAHR | 1452 | geboren als Lionardo di ser Piero | GEBURTSORT | Anchiano bei Vinci | TODESJAHR | 1519 | STERBEORT | Schloss Clos Lucé Amboise
1476 Anklage wegen Sodomie | Freispruch
1477 Leonarod da Vinci arbeitet ab diesem Zeitpunkt für Lorenzo il Magnifico (1449–1492), dem Stadtherrn von Florenz
1481 20 Jahre Anstellung am Hof der Sforza, der Herzöge von Mailand
1485 – 1486 Planung der Verschönerung und Verstärkung des Castello und der Vollendung des Mailänder Doms
1519 Bis zu seinem Tod ist Leonardo da Vinci im Dienst des Königs von Frankreich Franz I. im Villenschlößchen Cloux bei Amboise tätig
AUSBILDUNG LEONARDO DA VINCI
1469 – 1477 Leonardo da Vinci wurde vom Künstler Andrea del Verrocchio (1435 – 1488) in seine Werkstatt aufgenommen
MITGLIEDSCHAFTEN LEONARDO DA VINCI
1472 Aufnahme in die Sankt Lukas-Gilde | Compagnia di San Luca | Malergilde von Florenz
AUSZEICHNUNGEN LEONARDO DA VINCI
1935 der Mondkrater da Vinci
1973 der Marskrater da Vinci
1985 der Asteroid (3000) Leonardo wird nach ihm benannt
SAMMLUNGEN LEONARDO DA VINCI
Sammlung der britischen Königin
Städel Museum | Frankfurt
Czartoryski-Museum Krakau | Dame mit dem Hermelin | Porträt der Cecilia Gallerani | 1490
Bayerische Staatsgemäldesammlungen | Alte Pinakothek München | Madonna mit der Nelke | 1475
Louvre | Paris | Mona Lisa
National Gallery of Art | Washington D.C. | Bildnis der Ginevra de‘ Benci | ca. 1974 – 1978
WERKBESCHREIBUNG LEONARDO DA VINCI
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Zeichnungen | Entwürfe von Bühnenbildern | Architektur | anatomische Studien | technische Entwürfe | Kriegsmaschinen | kartografischen Werken | Mechaniker | Ingenieur | Naturphilosoph | Wissenschaftler | Universalgelehrter
STIL
Renaissance | Sfumato-Technik | charakteristische Weichzeichnung von Motiven
THEMEN | MOTIVE
Leonardo stellt die Schönheiten der Natur selbst und diese im Zusammenspiel mit Menschen dar | Es gibt von Leonardo da Vinci weltweit kaum mehr als 15 Gemälde | Porträts | Mona Lisa im Louvre | La Scapiliata | liebliche Mädchengesichter | als erster Künstler malt Leonardo da Vinci Frauenbildnisse nicht im Seitenprofil sondern halb oder ganz von vorn | Dame mit dem Hermelin | Bild einer Reiterschlacht | Schlacht von Anghiari | Blatt eines hässlichen Alten | Mutter mit Kind | akribisch genau gezeichnete Bewegungsstudien | der vitruvianische Mensch | wirbelnde Gewässer | wirbelnde Haare | wirbelnde Blattrosetten | Naturstudien | Pflanzenstudien | Tierstudien | Flugapparate orientieren sich an der Anatomie der Fledermaus | Beschäftigung mit Mechanismen zur Kraftübertragung | Notizbücher, Zeichnungen und Skizzen bestehen aus ca. 6000 Blättern | nur zwölf Gemälde entstehen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE LEONARDO DA VINCI
Leonardo da Vinci will alles verstehen, u.a. was die Vögel fliegen, die Flüsse fließen oder das Licht brechen lässt | er sucht dabei ständig intuitiv nach neuen Bildern = comoponimento inculto | maltechnisch lässt Leonardo da Vinci die Konturen durch eine unscharfe Malweise verschwimmen = Sfumato | in Leonardo da Vinci’s fließen wissenschaftliche Erkenntnisse und Ästhetik zusammen
STICHWORTE LEONARDO DA VINCI
italienischer Maler | Florenz | rätselhaftes Universalgenie | Visionär | Ausnahmeerscheinung | Meister des Nicht-Vollendens | liebt die Idee mehr als die Ausführung | denkt am Anfang der Tätigkeit bereits an das Ende | Tun und Erkennen sind gleichermaßen wichtig | Studium der Natur und des menschlichen Körpers | Schüler der Natur | Meister der milden Schönheit | Wegbereiter moderner Wissenschaft | Techniknarr | schreiben, rechnen, zeichnen – für Leonardo da Vinci alles eins | Flugmaschinen | Kriegsmaschinen | Prinzip der streunenden Überlagerung | die Gemälde zeigen eine Mischung aus Kontrolle und Kontrollverlusten | brilland | eigensinnig | Wegbereiter der Farbenlehre | Entwicklung der Sfumato-Technik | der größte Visionär der italienischen Renaissance
ZITATE LEONARDO DA VINCI
„Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.“ | Leonardo da Vinci
„So wie ein gut angewendeter Tag frohen Schlaf bringt, so bringt ein gut verbrachtes Leben heiteren Tod.“ | Leonardo da Vinci
„Wenn auch der menschliche Geist durch vielfache Erfindungen mit verschiedenen Instrumenten auf dasselbe Ziel zugeht, nie wird er eine Erfindung machen, die schöner, leichter und kürzer wäre als die Natur.“ | Leonardo da Vinci
„Jeder Teil eines Dings enthält etwas von der Natur des Ganzen.“ | Leonardo da Vinci
„Dichtung hat mit Moralphilosophie zu tun, Malerei mit Naturphilosophie.“ | Leonardo da Vinci
„Für die Ehrgeizigen, die sich weder mit dem Geschenk des Lebens noch mit der Schönheit der Welt zufriedengeben, liegt eine Strafe darin, dass sie sich selbst dieses Leben verbittern und die Vorteile und die Schönheit der Welt nicht besitzen.“ | Leonardo da Vinci
„Das Wasser ist zum Lebenssaft dieser trockenen Erde bestimmt. Auch findet man das Wasser bald sauer, bald scharf, bald herb und bald bitter, bald süß, bald dick oder dünn, bald schädlich oder verderblich, bald heilsam oder giftig.“ | Leonardo da Vinci
„Zahlreich sind jene, die sich als einfache Kanäle für die Nahrung, Erzeuger von Dung, Füller von Latrinen bezeichnen könnten, denn sie kennen keine andere Beschäftigung in dieser Welt. Sie befleißigen sich keiner Tugend. Von ihnen bleiben nur volle Latrinen übrig.“ | Leonardo da Vinci
„Er glich einem Menschen, der in der Finsternis zu früh erwacht war, während die anderen noch alle schliefen.“ | Sigmund Freund
TEXT / BIBLIOGRAPHIE
LINKS LEONARDO DA VINCI
LEONARDO DA VINCI
Leonardo da Vinci | Madonna mit der Nelke | 1478 | Öl auf Holz | 42 cm x 67 cm | Religiöse Kunst | Gemälde | Alte Pinakothek München |
Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Leonardo da Vinci | Bildnis der Ginevra de Benci | 1478 | 42,7 cm x 37 cm | National Gallery of Art Washington D.C. | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Felsgrottenmadonna | erste Fassung | 1483 – 1486 | Gemälde | Religiöses Motiv | Öl auf Leinwand |199 cm x 122 cm | Museum Louvre Paris | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Dame mit dem Hermelin | Porträt der Cecilia Gallerani | 1490 | Öl und Tempera auf Holz | 54,8 cm x 40,3 cm |
Gemälde | Portrait | Czartoryski-Museum Krakau | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Leonardo da Vinci | Das letzte Abendmahl | 1495 – 1498 | Tempera auf Gips | 460 x 880 cm | Santa Maria delle Grazie Mailand | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Mona Lisa | 1503 – 1506 | Gemälde | Porträt | Öl auf Papelholz | 77 cm x 53 cm | Museum Louvre Paris | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Leonardo da Vinci | Der vitruvianische Mensch | 1492 | Zeichnung Feder Tinte und Lavur auf Papier | Proportionsschema des Menschen |
Academia Venedig | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Meisterwerke revisited | Mona Lisa | Euromaxx | DW Deutsch | YouTube | Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist das populärste Gemälde der Kunstgeschichte. Anfang des 15. Jahrhunderts entstanden, wurde das Bild erst durch einen Diebstahl 1911 weltbekannt und entwickelte sich von da an zu einer Ikone.
What did Leonardo da Vinci’s „Last Supper“ really look like? | DW Documentary | DW Documentary | Leonardo’s famous painting „The Last Supper“ hides a secret: only 20 percent of the original work is still visible. In the style of a thriller, the documentary attempts to reconstruct what it originally looked like. Leonardo da Vinci was the epitome of the Renaissance Man. May 2019 marks the 500th anniversary of his death. The artist created world-famous works such as the fresco „The Last Supper“ – perhaps the most famous. It is still in its original setting, on the wall of the dining room of the former Dominican convent of Santa Maria delle Grazie in Milan. The painting, which is 4.60 meters high and 8.80 meters wide, has been undergoing restoration for the last 19 years. But the restorers now know that only 20 percent of the original is visible today. So what did something that is the focus of so many legends originally look like? Our investigation also takes us to the small Belgian abbey of Tongerlo, where a mysterious copy of da Vinci’s work has been discovered. It is a painting on canvas that could have been commissioned from da Vinci’s workshop by the French King Louis XII. It has perhaps brought the researchers a step closer to the truth | DW Documentary gives you knowledge beyond the headlines. Watch high-class documentaries from German broadcasters and international production companies. Meet intriguing people, travel to distant lands, get a look behind the complexities of daily life and build a deeper understanding of current affairs and global events. Subscribe and explore the world around you with DW Documentary | YouTube
Leonardo da Vinci | A collection of 148 paintings | LearnFromMasters |
Description: „Da Vinci was one of the great creative minds of the Italian Renaissance, hugely influential as an artist and sculptor but also immensely talented as an engineer, scientist and inventor. Leonardo da Vinci was born on 15 April 1452 near the Tuscan town of Vinci, the illegitimate son of a local lawyer. He was apprenticed to the sculptor and painter Andrea del Verrocchio in Florence and in 1478 became an independent master. In about 1483, he moved to Milan to work for the ruling Sforza family as an engineer, sculptor, painter and architect. From 1495 to 1497 he produced a mural of ‚The Last Supper‘ in the refectory of the Monastery of Santa Maria delle Grazie, Milan. Da Vinci was in Milan until the city was invaded by the French in 1499 and the Sforza family forced to flee. He may have visited Venice before returning to Florence. During his time in Florence, he painted several portraits, but the only one that survives is the famous ‚Mona Lisa‘ (1503-1506). In 1506, da Vinci returned to Milan, remaining there until 1513. This was followed by three years based in Rome. In 1517, at the invitation of the French king Francis I, Leonardo moved to the Château of Cloux, near Amboise in France, where he died on 2 May 1519. The fame of Da Vinci’s surviving paintings has meant that he has been regarded primarily as an artist, but the thousands of surviving pages of his notebooks reveal the most eclectic and brilliant of minds. He wrote and drew on subjects including geology, anatomy (which he studied in order to paint the human form more accurately), flight, gravity and optics, often flitting from subject to subject on a single page, and writing in left-handed mirror script. He ‚invented‘ the bicycle, airplane, helicopter, and parachute some 500 years ahead of their time. If all this work had been published in an intelligible form, da Vinci’s place as a pioneering scientist would have been beyond dispute. Yet his true genius was not as a scientist or an artist, but as a combination of the two: an ‚artist-engineer‘. His painting was scientific, based on a deep understanding of the workings of the human body and the physics of light and shade. His science was expressed through art, and his drawings and diagrams show what he meant, and how he understood the world to work.“ | YouTube
Da Vinci, or not da Vinci? | Doku HD (Reupload) | ARTE | Irgendwas mit ARTE und Kultur | Ist die „Madonna mit der Spindel“ Leonardo da Vincis 15. Gemälde? Die Restaurierung des Bildes zeigte, dass sie in jeder Hinsicht Technik und Stil des italienischen Meisters entspricht. Doch es gibt eine weitere Fassung der „Madonna“, die unter Experten als authentisches Werk Leonardos gilt. Welches der beiden Gemälde stammt nun wirklich aus der Hand des Meisters? Das Gemälde „Madonna mit der Spindel“ entstand Anfang des 16. Jahrhunderts, war bis 1809 verschollen und tauchte bei einer Auktion in Paris wieder auf, wo es der britische Aristokrat Marquess of Lansdowne ersteigerte. Das Bild galt unter Experten lange Zeit als hervorragende Kopie aus der Werkstatt Leonardo da Vincis, bis zu dem Tag, an dem der aktuelle Besitzer das Gemälde einer der weltweit besten Restauratorinnen, Cinzia Pasquali, anvertraute. Drei Jahre lang wurde das Bild unter Aufsicht zweier Experten des Opificio delle Pietre Dure in Florenz sorgsam gereinigt. Parallel wurde es von Vincent Delieuvin unter die Lupe genommen, der im Pariser Louvre für Leonardos Werke verantwortlich ist. Er untersuchte Komposition, Maltechnik, Pigmentstruktur sowie Vorzeichnung und stellte Vergleiche mit der „Mona Lisa“ sowie „Anna selbdritt“ an – zwei von Leonardos Meisterwerken, die im Louvre hängen und zur selben Zeit entstanden wie die „Madonna mit der Spindel“. Ferner machten sich Cinzia Pasquali, Vincent Delieuvin und die italienischen Experten des Opificio delle Pietre Dure auf Spurensuche in ganz Europa, um die Entstehungsgeschichte der „Madonna“ zu erforschen. Leonardo war zu jener Zeit bereits berühmt und bekam Aufträge von höchster Stelle. Zahlreiche Indizien wie offizielle Briefwechsel und persönliche Notizen des Künstlers führten zu einer erstaunlichen Hypothese: Das Gemälde wäre demnach keine Kopie, sondern ein Original aus der Hand des italienischen Meisters. Doch was ist mit der anderen Fassung der „Madonna mit der Spindel“, die sich derzeit in Schottland befindet und von zahlreichen Sachverständigen als ein Werk eingestuft wird, das zumindest teilweise von Leonardo gemalt wurde? Stammen womöglich beide Gemälde aus seiner Hand? | Dokumentarfilm von Frédéric Wilner | F 2018 | 91 Minuten | YouTube
VIDEO | FILM leonardo da vinci
Die Geheimnisse der Meisterwerke | Leonardo da Vinci | moriundmori Kunst-Dokus | Doku F 2011, ARTE und Musée de Louvre, Regie: Juliette Garcias und Stan Neumann, Aufnahme: ARTE 07.07.2013 An zwei Tagen trafen sich anerkannte Spezialisten aus den USA, Italien, Großbritannien und Frankreich im Pariser Louvre, um da Vincis Meisterwerke unter die Lupe zu nehmen, darunter die „Mona Lisa“, „La belle Ferronnière“ und „Johannes der Täufer“. Die Gäste arbeiteten unter außergewöhnlichen Bedingungen. Zwei Tage lang wurden da Vincis Werke abgehängt, aus ihren Holzrahmen genommen und in einem Saal bei Tageslicht auf Staffeleien gestellt – wie damals, als sie gemalt wurden. Denn aus nächster Nähe betrachtet verselbstständigen sich die Bilder: Man sieht in ihnen nicht mehr das Werk des Künstlers, sondern einen empfindlichen Gegenstand, an dem die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat. Die Dokumentation begleitet Vincent Delieuvin, Leiter der Gemäldeabteilung des Louvre, und Luke Syson, Kurator an der National Gallery in London. Sie sind auf Restaurierung von alten Gemälden spezialisiert und waren bei einer einmaligen Aktion dabei: Zwei Tage lang wurden Meisterwerke von Leonardo da Vinci aus der Sammlung des Louvre abgehängt, um sie in einem internationalen Expertenkreis genauer zu begutachten, darunter die „Mona Lisa“, „La belle Ferronnière“ und „Johannes der Täufer“ | YouTube
The genius of Leonardo da Vinci | CBS Sunday Morning | YouTube
Artist Leonardo da Vinci produced two of the most famous paintings in history, „The Last Supper“ and the „Mona Lisa.“ But he was also passionate about medical discoveries and military inventions, some of which were centuries ahead of their time. Walter Isaacson, author of bestselling biographies of Steve Jobs, Albert Einstein and Benjamin Franklin, has written a new book about da Vinci, and he talks with Dr. Jon LaPook about why this Renaissance Man’s mind and curiosity were so extraordinary.
Ich, Leonardo Da Vinci | German Doku | YouTube
Leonardo Da Vinci | Biography | Goodbye-Art Academy | Philinthecircle
YouTube
BIOGRAFIE LEONARDO DA VINCI
GEBURTSJAHR | 1452 | geboren als Lionardo di ser Piero | GEBURTSORT | Anchiano bei Vinci | TODESJAHR | 1519 | STERBEORT | Schloss Clos Lucé Amboise
1476 Anklage wegen Sodomie | Freispruch
1477 Leonarod da Vinci arbeitet ab diesem Zeitpunkt für Lorenzo il Magnifico (1449–1492), dem Stadtherrn von Florenz
1481 20 Jahre Anstellung am Hof der Sforza, der Herzöge von Mailand
1485 – 1486 Planung der Verschönerung und Verstärkung des Castello und der Vollendung des Mailänder Doms
1519 Bis zu seinem Tod ist Leonardo da Vinci im Dienst des Königs von Frankreich Franz I. im Villenschlößchen Cloux bei Amboise tätig
AUSBILDUNG LEONARDO DA VINCI
1469 – 1477 Leonardo da Vinci wurde vom Künstler Andrea del Verrocchio (1435 – 1488) in seine Werkstatt aufgenommen
MITGLIEDSCHAFTEN LEONARDO DA VINCI
1472 Aufnahme in die Sankt Lukas-Gilde | Compagnia di San Luca | Malergilde von Florenz
AUSZEICHNUNGEN LEONARDO DA VINCI
1935 der Mondkrater da Vinci
1973 der Marskrater da Vinci
1985 der Asteroid (3000) Leonardo wird nach ihm benannt
SAMMLUNGEN LEONARDO DA VINCI
Sammlung der britischen Königin
Städel Museum | Frankfurt
Czartoryski-Museum Krakau | Dame mit dem Hermelin | Porträt der Cecilia Gallerani | 1490
Bayerische Staatsgemäldesammlungen | Alte Pinakothek München | Madonna mit der Nelke | 1475
Louvre | Paris | Mona Lisa
National Gallery of Art | Washington D.C. | Bildnis der Ginevra de‘ Benci | ca. 1974 – 1978
WERKBESCHREIBUNG LEONARDO DA VINCI
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Malerei | Bildhauerei | Zeichnungen | Entwürfe von Bühnenbildern | Architektur | anatomische Studien | technische Entwürfe | Kriegsmaschinen | kartografischen Werken | Mechaniker | Ingenieur | Naturphilosoph | Wissenschaftler | Universalgelehrter
STIL
Renaissance | Sfumato-Technik | charakteristische Weichzeichnung von Motiven
THEMEN | MOTIVE
Leonardo stellt die Schönheiten der Natur selbst und diese im Zusammenspiel mit Menschen dar | Es gibt von Leonardo da Vinci weltweit kaum mehr als 15 Gemälde | Porträts | Mona Lisa im Louvre | La Scapiliata | liebliche Mädchengesichter | als erster Künstler malt Leonardo da Vinci Frauenbildnisse nicht im Seitenprofil sondern halb oder ganz von vorn | Dame mit dem Hermelin | Bild einer Reiterschlacht | Schlacht von Anghiari | Blatt eines hässlichen Alten | Mutter mit Kind | akribisch genau gezeichnete Bewegungsstudien | der vitruvianische Mensch | wirbelnde Gewässer | wirbelnde Haare | wirbelnde Blattrosetten | Naturstudien | Pflanzenstudien | Tierstudien | Flugapparate orientieren sich an der Anatomie der Fledermaus | Beschäftigung mit Mechanismen zur Kraftübertragung | Notizbücher, Zeichnungen und Skizzen bestehen aus ca. 6000 Blättern | nur zwölf Gemälde entstehen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE LEONARDO DA VINCI
Leonardo da Vinci will alles verstehen, u.a. was die Vögel fliegen, die Flüsse fließen oder das Licht brechen lässt | er sucht dabei ständig intuitiv nach neuen Bildern = comoponimento inculto | maltechnisch lässt Leonardo da Vinci die Konturen durch eine unscharfe Malweise verschwimmen = Sfumato | in Leonardo da Vinci’s fließen wissenschaftliche Erkenntnisse und Ästhetik zusammen
STICHWORTE LEONARDO DA VINCI
italienischer Maler | Florenz | rätselhaftes Universalgenie | Visionär | Ausnahmeerscheinung | Meister des Nicht-Vollendens | liebt die Idee mehr als die Ausführung | denkt am Anfang der Tätigkeit bereits an das Ende | Tun und Erkennen sind gleichermaßen wichtig | Studium der Natur und des menschlichen Körpers | Schüler der Natur | Meister der milden Schönheit | Wegbereiter moderner Wissenschaft | Techniknarr | schreiben, rechnen, zeichnen – für Leonardo da Vinci alles eins | Flugmaschinen | Kriegsmaschinen | Prinzip der streunenden Überlagerung | die Gemälde zeigen eine Mischung aus Kontrolle und Kontrollverlusten | brilland | eigensinnig | Wegbereiter der Farbenlehre | Entwicklung der Sfumato-Technik | der größte Visionär der italienischen Renaissance
ZITATE LEONARDO DA VINCI
„Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.“ | Leonardo da Vinci
„So wie ein gut angewendeter Tag frohen Schlaf bringt, so bringt ein gut verbrachtes Leben heiteren Tod.“ | Leonardo da Vinci
„Wenn auch der menschliche Geist durch vielfache Erfindungen mit verschiedenen Instrumenten auf dasselbe Ziel zugeht, nie wird er eine Erfindung machen, die schöner, leichter und kürzer wäre als die Natur.“ | Leonardo da Vinci
„Jeder Teil eines Dings enthält etwas von der Natur des Ganzen.“ | Leonardo da Vinci
„Dichtung hat mit Moralphilosophie zu tun, Malerei mit Naturphilosophie.“ | Leonardo da Vinci
„Für die Ehrgeizigen, die sich weder mit dem Geschenk des Lebens noch mit der Schönheit der Welt zufriedengeben, liegt eine Strafe darin, dass sie sich selbst dieses Leben verbittern und die Vorteile und die Schönheit der Welt nicht besitzen.“ | Leonardo da Vinci
„Das Wasser ist zum Lebenssaft dieser trockenen Erde bestimmt. Auch findet man das Wasser bald sauer, bald scharf, bald herb und bald bitter, bald süß, bald dick oder dünn, bald schädlich oder verderblich, bald heilsam oder giftig.“ | Leonardo da Vinci
„Zahlreich sind jene, die sich als einfache Kanäle für die Nahrung, Erzeuger von Dung, Füller von Latrinen bezeichnen könnten, denn sie kennen keine andere Beschäftigung in dieser Welt. Sie befleißigen sich keiner Tugend. Von ihnen bleiben nur volle Latrinen übrig.“ | Leonardo da Vinci
„Er glich einem Menschen, der in der Finsternis zu früh erwacht war, während die anderen noch alle schliefen.“ | Sigmund Freund
TEXT / BIBLIOGRAPHIE