SWG Kunstlexikon
KONKRETE KUNST
KUNSTWERKE KONKRETE KUNST
Vera Leutloff | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket Jagd | 2019 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Vorbei: Jagd | 2016 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Kitay | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: St. Hubertus | 2007 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Ja/Nein: Paynesgrau, Phthaloblaugrün | 2003 | Öl auf Leinwand | 30 cm x 30 cm | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968-1978 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Theo van Doesburg | Contra – Composition XIII | 1925 / 1926 | Öl auf Leinwand | Peggy Guggenheim Collection | Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen | Es ist daher gemeinfrei
Max Bill | Skulptur | „unendliche Schleife“ | 1974 | Tranas Granit | Aufstellungsort Stadtgarten an der Hohenzollernstraße Essen | Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt | Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue, and Black | 1921 |
Gemälde | Öl auf Leinwand | 59,5 cm x 59,5 cm | Kunstmuseum Den Haag | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO | FILM KONKRETE KUNST
Kunst Museum Winterthur | Konstruktives Kabinett | Max Bill und die Zürcher Konkreten | arttv | Wie kann man konkrete Kunst definieren? Den Grundsatz der konkreten Kunst brachte Max Bill mit dem folgenden Credo auf den Punkt: «ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.» Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfassenden Beständen der Sammlung des Kunst Museum Winterthur, ergänzt mit bedeutenden Leihgaben aus Privatbesitz | YouTube
Simone Schimpf über Konkrete Kunst | IN terview | Können Büros und Verkehrsschilder Konkrete Kunst sein? Dr. Simone Schimpf ist Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt und Vorsitzende der Stiftung für Konkrete Kunst und Design | YouTube
Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt | Image-Film 2018 | Musik Jazzrausch Bigband | Produziert von Christine Olma und 1SHOT.de | © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 für die Werke von Carlos Cruz-Diez | YouTube
DEFINITION KONKRETE KUNST
Konkrete Kunst ist eine ungegenständliche, nicht figurative, d.h. radikal gegenstandslose, Kunst, die sich in der Malerei ausschließlich über geometrische Formen (Dreieck, Viereck, Kreis, Linie) und Farben definiert und unter günstigsten Voraussetzungen auf mathematisch-geometrischen Grundlagen eine rein geometrische Konstruktion abbildet. Die Konkrete Kunst befasst sich mit Strukturen und Ordnungssystemen und sucht mittels Linien, Farben und Flächen nach einem harmonischen Maß und einer kraftvollen Komposition. Die Reduktion auf Weniges und Wesentliches durch Farbe und Form, deren unterschiedliche Beziehungen zueinander eine wesentliche Wirkungsänderung zur Folge haben, ist der alleinige Gegenstand der konkreten Kunst.
CHRONOLOGIE KONKRETE KUNST
Die Konzeption der konkreten Kunst geht zurück auf Bilder von Wasily Kandinsky, Frantisek Kupka, Piet Mondrian, Kasimir Malewitsch u.a., die sich vor allem im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts von einer Abstraktion nach Natureindrücken mehr und mehr entfernten. Der Begriff selbst tauchte erstmals im „Manifest der konkreten Kunst“ auf, das 1930 in der einzigen Nummer der Zeitschrift „Art concret“ von Theo van Doesburg publiziert wurde. In ihm wird eine Kunst gefordert, die Naturanlehnung, Lyrismus, Symbolismus ausschließt, in der ein bildnerisches Element nur sich selbst bedeutet, einfach und visuell kontrollierbar und in einer exakten Technik gestaltet ist. Diese Ideen wurden nach dem Tod van Doesburgs 1931-1936 im Kreis der internationalen Künstlervereinigung Abstraction-Création weiterverfolgt. Die 5 Jahrbücher der Vereinigung sind wichtige authentische Dokumente zur Entwicklung der konkreten Kunst. Später wurde besonders Max Bill zu ihrem Wortführer. 1944 organisierte er in Basel die erste internationale Ausstellung „Konkrete Kunst“ und gründete die Zeitschrift „abstrakt/konkret“. Eine umfassende Zusammenstellung, „konkrete kunst, 50 jahre entwicklung“, veranstaltete Bill 1960 in Zürich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bedeutung der konkreten Kunst durch zahlreiche Publikationen und Gruppenbildungen vor allem in der Schweiz belegt und erlebte eine zweite Blütezeit.
WEGBEREITER KONKRETE KUNST
KÜNSTLER KONKRETE KUNST
Karl-Heinz Adler
Josef Albers
Hans Arp
Max Bill
Stéphane Dafflon
Philipp Decrauzat
Sonia Delaunay
Theo van Doesburg
Ulrich Erben
Günter Fruhtrunk
Rupprecht Geiger
Hans Jörg Glattfelder
Camille Graeser
Edgar Gutbub
Auguste Herbin
Gottfried Honegger
Robert Jacobsen
Thomas P. Kausel
Imi Knoebel
Verena Loewensberg
Richard Paul Lohse
Alberto Magnelli
Brice Marden
Agnes Martin
Dóro Maurer
Almir Mavignier
Piet Mondrian
François Morellet
Richard Mortensen
Günter Neusel
Jo Niemeyer
Antoine Pevsner
Georg Karl Pfahler
Ad Reinhardt
Bridget Riley
Gerwald Rockenschaub
Peter Staechelin
Anton Stankowski
Klaus Staudt
Sophie Taeuber-Arp
Georges Vantongerloo
Friedrich Vordemberge-Gildewart
Hermann Waibel
Ludwig Wilding
STICHWORTE KONKRETE KUNST
Logo der Deutschen Bank | Verkehrszeichen | Wechselwirkungen mit der Umwelt | Konkrete Kunst wirkt weit über die Malerei und Bildhauerei hinaus | konstruktive Kunst | einfache geometrische Grundformen | Werke entstehen zuerst im Kopf
ZITATE KONKRETE KUNST
„ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.“ Max Bill
„Das Kunstwerk muß(!) im Geist vollständig konzipiert und gestaltet sein, bevor es ausgeführt wird. Es darf nichts von den formalen Gegebenheiten der Natur, der Sinne und der Gefühle enthalten. Wir wollen Lyrismus, Dramatik, Symbolik usf. ausschalten. Das Bild muß(!) ausschließlich aus plastischen Elementen konstruiert werden, d. h. aus Flächen und Farben. Ein Bildelement hat keine andere Bedeutung als sich selbst.“ | Theo van Doesburg
LINKS KONKRETE KUNST
KONKRETE KUNST
KUNSTWERKE KONKRETE KUNST
Vera Leutloff | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket Jagd | 2019 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Vorbei: Jagd | 2016 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Kitay | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: St. Hubertus | 2007 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Ja/Nein: Paynesgrau, Phthaloblaugrün | 2003 | Öl auf Leinwand | 30 cm x 30 cm | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968-1978 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Theo van Doesburg | Contra – Composition XIII | 1925 / 1926 | Öl auf Leinwand | Peggy Guggenheim Collection | Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen | Es ist daher gemeinfrei
Max Bill | Skulptur | „unendliche Schleife“ | 1974 | Tranas Granit | Aufstellungsort Stadtgarten an der Hohenzollernstraße Essen | Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt | Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue, and Black | 1921 |
Gemälde | Öl auf Leinwand | 59,5 cm x 59,5 cm | Kunstmuseum Den Haag | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO | FILM KONKRETE KUNST
Kunst Museum Winterthur | Konstruktives Kabinett | Max Bill und die Zürcher Konkreten | arttv | Wie kann man konkrete Kunst definieren? Den Grundsatz der konkreten Kunst brachte Max Bill mit dem folgenden Credo auf den Punkt: «ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.» Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfassenden Beständen der Sammlung des Kunst Museum Winterthur, ergänzt mit bedeutenden Leihgaben aus Privatbesitz | YouTube
Simone Schimpf über Konkrete Kunst | IN terview | Können Büros und Verkehrsschilder Konkrete Kunst sein? Dr. Simone Schimpf ist Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt und Vorsitzende der Stiftung für Konkrete Kunst und Design | YouTube
Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt | Image-Film 2018 | Musik Jazzrausch Bigband | Produziert von Christine Olma und 1SHOT.de | © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 für die Werke von Carlos Cruz-Diez | YouTube
DEFINITION KONKRETE KUNST
Konkrete Kunst ist eine ungegenständliche, nicht figurative, d.h. radikal gegenstandslose, Kunst, die sich in der Malerei ausschließlich über geometrische Formen (Dreieck, Viereck, Kreis, Linie) und Farben definiert und unter günstigsten Voraussetzungen auf mathematisch-geometrischen Grundlagen eine rein geometrische Konstruktion abbildet. Die Konkrete Kunst befasst sich mit Strukturen und Ordnungssystemen und sucht mittels Linien, Farben und Flächen nach einem harmonischen Maß und einer kraftvollen Komposition. Die Reduktion auf Weniges und Wesentliches durch Farbe und Form, deren unterschiedliche Beziehungen zueinander eine wesentliche Wirkungsänderung zur Folge haben, ist der alleinige Gegenstand der konkreten Kunst.
CHRONOLOGIE KONKRETE KUNST
Die Konzeption der konkreten Kunst geht zurück auf Bilder von Wasily Kandinsky, Frantisek Kupka, Piet Mondrian, Kasimir Malewitsch u.a., die sich vor allem im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts von einer Abstraktion nach Natureindrücken mehr und mehr entfernten. Der Begriff selbst tauchte erstmals im „Manifest der konkreten Kunst“ auf, das 1930 in der einzigen Nummer der Zeitschrift „Art concret“ von Theo van Doesburg publiziert wurde. In ihm wird eine Kunst gefordert, die Naturanlehnung, Lyrismus, Symbolismus ausschließt, in der ein bildnerisches Element nur sich selbst bedeutet, einfach und visuell kontrollierbar und in einer exakten Technik gestaltet ist. Diese Ideen wurden nach dem Tod van Doesburgs 1931-1936 im Kreis der internationalen Künstlervereinigung Abstraction-Création weiterverfolgt. Die 5 Jahrbücher der Vereinigung sind wichtige authentische Dokumente zur Entwicklung der konkreten Kunst. Später wurde besonders Max Bill zu ihrem Wortführer. 1944 organisierte er in Basel die erste internationale Ausstellung „Konkrete Kunst“ und gründete die Zeitschrift „abstrakt/konkret“. Eine umfassende Zusammenstellung, „konkrete kunst, 50 jahre entwicklung“, veranstaltete Bill 1960 in Zürich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bedeutung der konkreten Kunst durch zahlreiche Publikationen und Gruppenbildungen vor allem in der Schweiz belegt und erlebte eine zweite Blütezeit.
WEGBEREITER KONKRETE KUNST
KÜNSTLER KONKRETE KUNST
Karl-Heinz Adler
Josef Albers
Hans Arp
Max Bill
Stéphane Dafflon
Philipp Decrauzat
Sonia Delaunay
Theo van Doesburg
Ulrich Erben
Günter Fruhtrunk
Rupprecht Geiger
Hans Jörg Glattfelder
Camille Graeser
Edgar Gutbub
Auguste Herbin
Gottfried Honegger
Robert Jacobsen
Thomas P. Kausel
Imi Knoebel
Verena Loewensberg
Richard Paul Lohse
Alberto Magnelli
Brice Marden
Agnes Martin
Dóro Maurer
Almir Mavignier
Piet Mondrian
François Morellet
Richard Mortensen
Günter Neusel
Jo Niemeyer
Antoine Pevsner
Georg Karl Pfahler
Ad Reinhardt
Bridget Riley
Gerwald Rockenschaub
Peter Staechelin
Anton Stankowski
Klaus Staudt
Sophie Taeuber-Arp
Georges Vantongerloo
Friedrich Vordemberge-Gildewart
Hermann Waibel
Ludwig Wilding
STICHWORTE KONKRETE KUNST
Logo der Deutschen Bank | Verkehrszeichen | Wechselwirkungen mit der Umwelt | Konkrete Kunst wirkt weit über die Malerei und Bildhauerei hinaus | konstruktive Kunst | einfache geometrische Grundformen | Werke entstehen zuerst im Kopf
ZITATE KONKRETE KUNST
„ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.“ Max Bill
„Das Kunstwerk muß(!) im Geist vollständig konzipiert und gestaltet sein, bevor es ausgeführt wird. Es darf nichts von den formalen Gegebenheiten der Natur, der Sinne und der Gefühle enthalten. Wir wollen Lyrismus, Dramatik, Symbolik usf. ausschalten. Das Bild muß(!) ausschließlich aus plastischen Elementen konstruiert werden, d. h. aus Flächen und Farben. Ein Bildelement hat keine andere Bedeutung als sich selbst.“ | Theo van Doesburg
LINKS KONKRETE KUNST
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KUNSTWERKE KONKRETE KUNST
Vera Leutloff | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket Jagd | 2019 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Vorbei: Jagd | 2016 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Kitay | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: St. Hubertus | 2007 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Ja/Nein: Paynesgrau, Phthaloblaugrün | 2003 | Öl auf Leinwand | 30 cm x 30 cm | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968-1978 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Theo van Doesburg | Contra – Composition XIII | 1925 / 1926 | Öl auf Leinwand | Peggy Guggenheim Collection | Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen | Es ist daher gemeinfrei
Max Bill | Skulptur | „unendliche Schleife“ | 1974 | Tranas Granit | Aufstellungsort Stadtgarten an der Hohenzollernstraße Essen | Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt | Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue, and Black | 1921 |
Gemälde | Öl auf Leinwand | 59,5 cm x 59,5 cm | Kunstmuseum Den Haag | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO | FILM KONKRETE KUNST
Kunst Museum Winterthur | Konstruktives Kabinett | Max Bill und die Zürcher Konkreten | arttv | Wie kann man konkrete Kunst definieren? Den Grundsatz der konkreten Kunst brachte Max Bill mit dem folgenden Credo auf den Punkt: «ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.» Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfassenden Beständen der Sammlung des Kunst Museum Winterthur, ergänzt mit bedeutenden Leihgaben aus Privatbesitz | YouTube
Simone Schimpf über Konkrete Kunst | IN terview | Können Büros und Verkehrsschilder Konkrete Kunst sein? Dr. Simone Schimpf ist Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt und Vorsitzende der Stiftung für Konkrete Kunst und Design | YouTube
Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt | Image-Film 2018 | Musik Jazzrausch Bigband | Produziert von Christine Olma und 1SHOT.de | © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 für die Werke von Carlos Cruz-Diez | YouTube
DEFINITION KONKRETE KUNST
Konkrete Kunst ist eine ungegenständliche, nicht figurative, d.h. radikal gegenstandslose, Kunst, die sich in der Malerei ausschließlich über geometrische Formen (Dreieck, Viereck, Kreis, Linie) und Farben definiert und unter günstigsten Voraussetzungen auf mathematisch-geometrischen Grundlagen eine rein geometrische Konstruktion abbildet. Die Konkrete Kunst befasst sich mit Strukturen und Ordnungssystemen und sucht mittels Linien, Farben und Flächen nach einem harmonischen Maß und einer kraftvollen Komposition. Die Reduktion auf Weniges und Wesentliches durch Farbe und Form, deren unterschiedliche Beziehungen zueinander eine wesentliche Wirkungsänderung zur Folge haben, ist der alleinige Gegenstand der konkreten Kunst.
CHRONOLOGIE KONKRETE KUNST
Die Konzeption der konkreten Kunst geht zurück auf Bilder von Wasily Kandinsky, Frantisek Kupka, Piet Mondrian, Kasimir Malewitsch u.a., die sich vor allem im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts von einer Abstraktion nach Natureindrücken mehr und mehr entfernten. Der Begriff selbst tauchte erstmals im „Manifest der konkreten Kunst“ auf, das 1930 in der einzigen Nummer der Zeitschrift „Art concret“ von Theo van Doesburg publiziert wurde. In ihm wird eine Kunst gefordert, die Naturanlehnung, Lyrismus, Symbolismus ausschließt, in der ein bildnerisches Element nur sich selbst bedeutet, einfach und visuell kontrollierbar und in einer exakten Technik gestaltet ist. Diese Ideen wurden nach dem Tod van Doesburgs 1931-1936 im Kreis der internationalen Künstlervereinigung Abstraction-Création weiterverfolgt. Die 5 Jahrbücher der Vereinigung sind wichtige authentische Dokumente zur Entwicklung der konkreten Kunst. Später wurde besonders Max Bill zu ihrem Wortführer. 1944 organisierte er in Basel die erste internationale Ausstellung „Konkrete Kunst“ und gründete die Zeitschrift „abstrakt/konkret“. Eine umfassende Zusammenstellung, „konkrete kunst, 50 jahre entwicklung“, veranstaltete Bill 1960 in Zürich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bedeutung der konkreten Kunst durch zahlreiche Publikationen und Gruppenbildungen vor allem in der Schweiz belegt und erlebte eine zweite Blütezeit.
WEGBEREITER KONKRETE KUNST
KÜNSTLER KONKRETE KUNST
Karl-Heinz Adler
Josef Albers
Hans Arp
Max Bill
Stéphane Dafflon
Philipp Decrauzat
Sonia Delaunay
Theo van Doesburg
Ulrich Erben
Günter Fruhtrunk
Rupprecht Geiger
Hans Jörg Glattfelder
Camille Graeser
Edgar Gutbub
Auguste Herbin
Gottfried Honegger
Robert Jacobsen
Thomas P. Kausel
Imi Knoebel
Verena Loewensberg
Richard Paul Lohse
Alberto Magnelli
Brice Marden
Agnes Martin
Dóro Maurer
Almir Mavignier
Piet Mondrian
François Morellet
Richard Mortensen
Günter Neusel
Jo Niemeyer
Antoine Pevsner
Georg Karl Pfahler
Ad Reinhardt
Bridget Riley
Gerwald Rockenschaub
Peter Staechelin
Anton Stankowski
Klaus Staudt
Sophie Taeuber-Arp
Georges Vantongerloo
Friedrich Vordemberge-Gildewart
Hermann Waibel
Ludwig Wilding
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ZITATE KONKRETE KUNST
„ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.“ Max Bill
„Das Kunstwerk muß(!) im Geist vollständig konzipiert und gestaltet sein, bevor es ausgeführt wird. Es darf nichts von den formalen Gegebenheiten der Natur, der Sinne und der Gefühle enthalten. Wir wollen Lyrismus, Dramatik, Symbolik usf. ausschalten. Das Bild muß(!) ausschließlich aus plastischen Elementen konstruiert werden, d. h. aus Flächen und Farben. Ein Bildelement hat keine andere Bedeutung als sich selbst.“ | Theo van Doesburg
LINKS KONKRETE KUNST