KOOPERATIONSAUSSTELLUNG DER GCB UND DES KUNSTVEREIN HEIDENHEIM
PRÄSENTIERT IN DER AUSSTELLUNG„VERWEILE DOCH“
WERKE VONSILVIA SIEMES UND FRANZ BAUMGARTNER
Verweile doch …
Silvia Siemes &
Franz Baumgartner
In Kooperation mit der Galerie Cyprian Brenner präsentiert der Kunstverein Heidenheim in der neuen Ausstellung „Verweile doch“ Malerei von Franz Baumgartner und Skulptur von Silvia Siemes.
Der Ausgangspunkt ist bei Silvia Siemes das irdische und handfeste Material Terrakotta. Daraus formt sie anfangs virtuos die Figuren, welche eine gewisse Unschärfe besitzen, zum einen durch das Material, zum anderen durch die Abstraktion. Anschließend werden diese mit eingefärbtem Schlicker bemalt, der menschliche Körper und die Gesichtszüge individuell und souverän ausgearbeitet, sodass sie einem realen Portrait in nichts nachstehen. Dennoch steht am Ende die glanzlose, matt-kalkige, fast rohe Figur im Gegensatz zu ihrem zarten und transzendenten Erscheinungsbild. Jede Figur besitzt ihren eigenen Charakter und gewissen Charme, der sich auf die Betrachter*innen entfaltet. Im Augenblick festgehalten, sitzen, stehen und verweilen diese. Sie urteilen nicht, sondern beobachten nur und sind somit lediglich stille Teilhaber unserer Welt.
Bei Franz Baumgartners Werken tun sich romantisch weite, verklärte, idealisierte und menschenverlassene Landschaften auf. Atmosphärische Naturphänomene, wie etwa gleißende Gegenlichtsituationen oder von Sonnenstrahlen erleuchtete Nebelschwaden über Waldrändern, Seen und Flusstälern, sind motivgebend in seinen meist großformatigen Ölmalereien. In seinen Landschaftsmalereien erkennt Baumgartner eine Möglichkeit die metaphysischen Zusammenhänge unserer Welt zu beschreiben. Über die Vielschichtigkeit seiner Ausdrucksweise erreicht der Künstler eine besondere, träumerische Stimmung. Besonders faszinierend, fast schon magisch ist in dieser Ausstellung das Zusammenspiel der Exponate: Die Terrakotta Figuren werden zu Betrachter*innen des Sehnsuchtsortes Natur und laden zum Verweilen ein! Stellvertretend für uns spiegeln sich deren Gefühle in den Seelenlandschaften von Franz Baumgartner.
Eröffnung: 02. Juni, 19 Uhr
Laufzeit: 02. Juni bis 09. Juli 2023, Besuch der Ausstellung nur mit Führung möglich. Anmeldung unter mail@kunstverein-heidenheim.de
Begrüßung: Dr. Hans Peter Schiffer, Vorsitzender des Kunstvereins
Einführung: Maximilliane Umlauf
Finissage: 9.7.2023 um 11 Uhr, mit Künstlergespräch
ADRESSE
TÜRMLE
Kunstverein Heidenheim e.V.
Grabenstraße 26
89522 Heidenheim
Öffnungszeiten:
Der Besuch der Ausstellung ist nur mit Führung möglich!
Mi 16 Uhr
Sa 11:30 Uhr
E-mail: mail@kunstverein-heidenheim.de
Telefon: 07321 46490