SWG Kunstlexikon
FRA ANGELICO
KUNSTWERKE FRA ANGELICO
Fra Angelico | Verkündigung Maria | zwischen 1442 und 1443 | Fresko | 230 cm x 321 cm | Nordkorridor von San Marco Florenz | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | Detail aus der Kreuzabnahme | zwischen 1437 und 1440 | Gemälde | Religiöse Kunst | Tempera Holz | 176 cm x 185 cm | Museo di San Marco Florenz | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | Krönung Mariens | etwa 1430 bis 1435 | Altarbild | Religiöses Gemälde | Tempera auf Holz | 213 cm x 211 cm | Museum Louvre Paris | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | The Annunciation | Smarthistory | The Annunciation | ca. 1438 – 1447 |Fresco | 230 cm x 321cm | Convent of San Marco | Florence | Speakers Dr Beth Harris and Dr. Steven Zucker | Created by Beth Harris and Steven Zucker | YouTube
VIDEO/FILM FRA ANGELICO
In Search of Fra Angelico | The Artist as a Young Man | Yale University Art Gallery | Laurence Kanter Friday | February 2, 2018, 1:30 pm | Over the past two decades, discoveries made in museums around the world have led to a new understanding of the early career of one of the towering masters of the Italian Renaissance, the artist known today as Fra Angelico. Now, conservation work at the Yale University Art Gallery has uncovered what may be Angelico’s first documented painting—long thought to have been lost—and opens new perspectives on the key role he played in the opening years of the 15th century in the formation of a modern style of naturalistic representation. Laurence Kanter, Chief Curator and the Lionel Goldfrank III Curator of European Art, addresses the early work of Fra Angelico | Generously sponsored by the John Walsh Lecture and Education Fund | YouTube
BIOGRAFIE FRA ANGELICO
geboren als Guido di Pietro | auch Beato Angelico oder Giovanni da Fiesole
GEBURTSJAHR | 1387 oder 1400 | GEBURTSORT | bei Florenz | TODESJAHR | 1455 | STERBEORT | Rom
Eintritt Fra Angelico’s in das Dominikanerkloster von Fiesole (nahe Florenz) im Alter von 20 Jahren
1436 Übersiedlung des gesamten Konvents ins Kloster San Marco in Florenz
1447 Aufenthalt in Rom
1448 – 1452 Fra Angelico kehrt als Prior ins Kloster San Marco zurück
1452 Rückkehr nach Rom, wo er bis zu seinem Tode lebt
AUSBILDUNG FRA ANGELICO
Fra Angelico wurde vermutlich zum Illuminator = Buchmaler ausgebildet
AUSZEICHNUNGEN FRA ANGELICO
1982 Seligsprechung Fra Angelico’s durch Papst Johannes Paul II.
SAMMLUNGEN FRA ANGELICO
14XX Das jüngste Gericht | Gemäldegalerie Berlin
1438 – 1440 Die hll. Cosmas und Damian vor dem Prokonsul Lysias | Predellenbild der Pala von San Marco | Alte Pinakothek München
WERKBESCHREIBUNG FRA ANGELICO
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Freskomalerei
STIL
Fra Angelico ist der Hauptvertreter der ersten Generation der Florentiner Frührenaissance
THEMEN/MOTIVE/HAUPTWERKE
1430 Fresko der Kreuzigung Christi in San Domenico
1431 Verkündigung für San Domenico in Cortona
1438 Fra Angelico schafft für den Dominikanerkonvent zu Cortona mehrere Werke
1440 Ausmalung der Konventgebäude von San Marco mit Fresken
1447 Fresken in der Cappella Nicolina im Vatikan in Rom und im Dom von Orvieto
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Mit zarten und transparent aufgetragenen Farben erzeugt Fra Angelico klare und reine Formen, die zu einer klassischen Einfachheit der Bildstrukturen führen. Er erzeugt dadurch in seiner Schlichtheit und unter Verzicht auf ornamentale Details eine Schönheit, Erhabenheit und Verklärung der Madonna und bringt dadurch auch die Frömmigkeit der Heiligen zum Ausdruck. Beeinflusst wurde seine Malerei durch Giotto und Masolino. Darüber hinaus prägte die gotische Sieneser Schule seine Werk. Fra Angelico war einer der ersten Künstler, die Figuren in Rückenansicht darstellten.
STICHWORTE FRA ANGELICO
schönlinige Feinheit der Figuren | religiöse Malerei | mystisch inspirierte Malerei | bedeutender Maler der italienischen Frührenaissance | Fra Angelico ist der Schutzpatron der christlichen Künstler
LINKS FRA ANGELICO
FRA ANGELICO
KUNSTWERKE FRA ANGELICO
Fra Angelico | Verkündigung Maria | zwischen 1442 und 1443 | Fresko | 230 cm x 321 cm | Nordkorridor von San Marco Florenz | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | Detail aus der Kreuzabnahme | zwischen 1437 und 1440 | Gemälde | Religiöse Kunst | Tempera Holz | 176 cm x 185 cm | Museo di San Marco Florenz | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | Krönung Mariens | etwa 1430 bis 1435 | Altarbild | Religiöses Gemälde | Tempera auf Holz | 213 cm x 211 cm | Museum Louvre Paris | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | The Annunciation | Smarthistory | The Annunciation | ca. 1438 – 1447 |Fresco | 230 cm x 321cm | Convent of San Marco | Florence | Speakers Dr Beth Harris and Dr. Steven Zucker | Created by Beth Harris and Steven Zucker | YouTube
VIDEO/FILM FRA ANGELICO
In Search of Fra Angelico | The Artist as a Young Man | Yale University Art Gallery | Laurence Kanter Friday | February 2, 2018, 1:30 pm | Over the past two decades, discoveries made in museums around the world have led to a new understanding of the early career of one of the towering masters of the Italian Renaissance, the artist known today as Fra Angelico. Now, conservation work at the Yale University Art Gallery has uncovered what may be Angelico’s first documented painting—long thought to have been lost—and opens new perspectives on the key role he played in the opening years of the 15th century in the formation of a modern style of naturalistic representation. Laurence Kanter, Chief Curator and the Lionel Goldfrank III Curator of European Art, addresses the early work of Fra Angelico | Generously sponsored by the John Walsh Lecture and Education Fund | YouTube
BIOGRAFIE FRA ANGELICO
geboren als Guido di Pietro | auch Beato Angelico oder Giovanni da Fiesole
GEBURTSJAHR | 1387 oder 1400 | GEBURTSORT | bei Florenz | TODESJAHR | 1455 | STERBEORT | Rom
Eintritt Fra Angelico’s in das Dominikanerkloster von Fiesole (nahe Florenz) im Alter von 20 Jahren
1436 Übersiedlung des gesamten Konvents ins Kloster San Marco in Florenz
1447 Aufenthalt in Rom
1448 – 1452 Fra Angelico kehrt als Prior ins Kloster San Marco zurück
1452 Rückkehr nach Rom, wo er bis zu seinem Tode lebt
AUSBILDUNG FRA ANGELICO
Fra Angelico wurde vermutlich zum Illuminator = Buchmaler ausgebildet
AUSZEICHNUNGEN FRA ANGELICO
1982 Seligsprechung Fra Angelico’s durch Papst Johannes Paul II.
SAMMLUNGEN FRA ANGELICO
14XX Das jüngste Gericht | Gemäldegalerie Berlin
1438 – 1440 Die hll. Cosmas und Damian vor dem Prokonsul Lysias | Predellenbild der Pala von San Marco | Alte Pinakothek München
WERKBESCHREIBUNG FRA ANGELICO
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Freskomalerei
STIL
Fra Angelico ist der Hauptvertreter der ersten Generation der Florentiner Frührenaissance
THEMEN/MOTIVE/HAUPTWERKE
1430 Fresko der Kreuzigung Christi in San Domenico
1431 Verkündigung für San Domenico in Cortona
1438 Fra Angelico schafft für den Dominikanerkonvent zu Cortona mehrere Werke
1440 Ausmalung der Konventgebäude von San Marco mit Fresken
1447 Fresken in der Cappella Nicolina im Vatikan in Rom und im Dom von Orvieto
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Mit zarten und transparent aufgetragenen Farben erzeugt Fra Angelico klare und reine Formen, die zu einer klassischen Einfachheit der Bildstrukturen führen. Er erzeugt dadurch in seiner Schlichtheit und unter Verzicht auf ornamentale Details eine Schönheit, Erhabenheit und Verklärung der Madonna und bringt dadurch auch die Frömmigkeit der Heiligen zum Ausdruck. Beeinflusst wurde seine Malerei durch Giotto und Masolino. Darüber hinaus prägte die gotische Sieneser Schule seine Werk. Fra Angelico war einer der ersten Künstler, die Figuren in Rückenansicht darstellten.
STICHWORTE FRA ANGELICO
schönlinige Feinheit der Figuren | religiöse Malerei | mystisch inspirierte Malerei | bedeutender Maler der italienischen Frührenaissance | Fra Angelico ist der Schutzpatron der christlichen Künstler
LINKS FRA ANGELICO
FRA ANGELICO
KUNSTWERKE FRA ANGELICO
Fra Angelico | Verkündigung Maria | zwischen 1442 und 1443 | Fresko | 230 cm x 321 cm | Nordkorridor von San Marco Florenz | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | Detail aus der Kreuzabnahme | zwischen 1437 und 1440 | Gemälde | Religiöse Kunst | Tempera Holz | 176 cm x 185 cm | Museo di San Marco Florenz | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | Krönung Mariens | etwa 1430 bis 1435 | Altarbild | Religiöses Gemälde | Tempera auf Holz | 213 cm x 211 cm | Museum Louvre Paris | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Fra Angelico | The Annunciation | Smarthistory | The Annunciation | ca. 1438 – 1447 |Fresco | 230 cm x 321cm | Convent of San Marco | Florence | Speakers Dr Beth Harris and Dr. Steven Zucker | Created by Beth Harris and Steven Zucker | YouTube
VIDEO/FILM FRA ANGELICO
In Search of Fra Angelico | The Artist as a Young Man | Yale University Art Gallery | Laurence Kanter Friday | February 2, 2018, 1:30 pm | Over the past two decades, discoveries made in museums around the world have led to a new understanding of the early career of one of the towering masters of the Italian Renaissance, the artist known today as Fra Angelico. Now, conservation work at the Yale University Art Gallery has uncovered what may be Angelico’s first documented painting—long thought to have been lost—and opens new perspectives on the key role he played in the opening years of the 15th century in the formation of a modern style of naturalistic representation. Laurence Kanter, Chief Curator and the Lionel Goldfrank III Curator of European Art, addresses the early work of Fra Angelico | Generously sponsored by the John Walsh Lecture and Education Fund | YouTube
BIOGRAFIE FRA ANGELICO
geboren als Guido di Pietro | auch Beato Angelico oder Giovanni da Fiesole
GEBURTSJAHR | 1387 oder 1400 | GEBURTSORT | bei Florenz | TODESJAHR | 1455 | STERBEORT | Rom
Eintritt Fra Angelico’s in das Dominikanerkloster von Fiesole (nahe Florenz) im Alter von 20 Jahren
1436 Übersiedlung des gesamten Konvents ins Kloster San Marco in Florenz
1447 Aufenthalt in Rom
1448 – 1452 Fra Angelico kehrt als Prior ins Kloster San Marco zurück
1452 Rückkehr nach Rom, wo er bis zu seinem Tode lebt
AUSBILDUNG FRA ANGELICO
Fra Angelico wurde vermutlich zum Illuminator = Buchmaler ausgebildet
AUSZEICHNUNGEN FRA ANGELICO
1982 Seligsprechung Fra Angelico’s durch Papst Johannes Paul II.
SAMMLUNGEN FRA ANGELICO
14XX Das jüngste Gericht | Gemäldegalerie Berlin
1438 – 1440 Die hll. Cosmas und Damian vor dem Prokonsul Lysias | Predellenbild der Pala von San Marco | Alte Pinakothek München
WERKBESCHREIBUNG FRA ANGELICO
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Freskomalerei
STIL
Fra Angelico ist der Hauptvertreter der ersten Generation der Florentiner Frührenaissance
THEMEN/MOTIVE/HAUPTWERKE
1430 Fresko der Kreuzigung Christi in San Domenico
1431 Verkündigung für San Domenico in Cortona
1438 Fra Angelico schafft für den Dominikanerkonvent zu Cortona mehrere Werke
1440 Ausmalung der Konventgebäude von San Marco mit Fresken
1447 Fresken in der Cappella Nicolina im Vatikan in Rom und im Dom von Orvieto
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Mit zarten und transparent aufgetragenen Farben erzeugt Fra Angelico klare und reine Formen, die zu einer klassischen Einfachheit der Bildstrukturen führen. Er erzeugt dadurch in seiner Schlichtheit und unter Verzicht auf ornamentale Details eine Schönheit, Erhabenheit und Verklärung der Madonna und bringt dadurch auch die Frömmigkeit der Heiligen zum Ausdruck. Beeinflusst wurde seine Malerei durch Giotto und Masolino. Darüber hinaus prägte die gotische Sieneser Schule seine Werk. Fra Angelico war einer der ersten Künstler, die Figuren in Rückenansicht darstellten.
STICHWORTE FRA ANGELICO
schönlinige Feinheit der Figuren | religiöse Malerei | mystisch inspirierte Malerei | bedeutender Maler der italienischen Frührenaissance | Fra Angelico ist der Schutzpatron der christlichen Künstler