SWG Kunstlexikon
ALFRED LÖRCHER
KUNSTWERKE ALFRED LÖRCHER
VIDEO | FILM ALFRED LÖRCHER
BIOGRAFIE ALFRED LÖRCHER
GEBURTSJAHR 1875| GEBURTSORT Stuttgart | TODESJAHR 1962 | STERBEORT Stuttgart
Reisen nach Italien, Berlin, Frankreich, USA und Jugoslawien
AUSBILDUNG ALFRED LÖRCHER
Besuch eines Realgymnasiums in Stuttgart
Praktische Lehre bei der kunstgewerblichen Werkstätte und Bronzegiesserei Paul Stutt in Stuttgart
Kunstgewerbeschule Karlsruhe
Vier Jahre an der Akademie der bildenden Künste in München bei den Lehrern Stuck und Hildebrand
LEHRTÄTIGKEIT ALFRED LÖRCHER
1919 Ernennung als Professor und Berufung an die Stuttgarter Kunstgewerbeschule
1938 Berufung an die dortige Akademie der bildenden Künste Stuttgart
Tätigkeit bis zum Kriegsende und danach temporär
MITGLIEDSCHAFTEN ALFRED LÖRCHER
AUSZEICHNUNGEN ALFRED LÖRCHER
1959 Villa-Romana-Preis
1960 Alfred Lörcher erhält den Großen Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
SAMMLUNGEN ALFRED LÖRCHER
Staatgalerie Stuttgart | Schreitendes Mädchen |1923 / 1924
Städtische Galerie Böblingen | Die Strumpfanziehende | 1935
Kunsthalle Recklinghausen | Revolutionszug |1957
Niedersächsische Landesgalerie Hannover |Panik III |1960
Kunsthalle Mannheim |1957
AUSSTELLUNGEN ALFRED LÖRCHER
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ALFRED LÖRCHER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Bronzen | Zeichnungen
STIL
figurativ
THEMEN | MOTIVE
Einzelfiguren | Figurengruppen | Liebespaare | Im Relief findet Alfred Lörcher zu einer neuen plastischen Formensprache | Menschheitsdarstellungen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Ausgehend von den Figurenreliefs romanischer Bronzetüren und auch von den Ornamenten des Jugendstils entwickelte Alfred Lörcher seine Terrakotta Reliefs. Die konzentrierte und dynamische Gesamtfiguration mit Lücken und freien Räumen und deren Ausrichtung hat dabei eine den einzelnen Figuren übergeordnete Bedeutung – im Auftraten des Menschen in der Masse ist die individuelle Selbstbestimmung kaum möglich | Alfred Lörcher hat einen Weg gefunden das Kernvolumen der Plastik aufzulösen und trotzdem die sichtbare Welt als Grundlage zu erhalten
STICHWORTE ALFRED LÖRCHER
ZITATE ALFRED LÖRCHER
„… Lörcher wurde erst in seinem letzten Lebenjahrzehnt über die regionalen Grenzen hinaus wirklich bekannt; er gilt mit Recht als einer der Großen, weil sein kühn aufgelöster Altersstil auf überraschende Weise mit den Auflösungsstrukturen einer internationalen Spätzeit übereinstimmte. Die offenen, akkumulierenden Flächenrythmen seiner Reliefs seit Mitte der fünfziger Jahre errangen diesem Klassiker die Bewunderung der Progressiven.“ | Kurt Leonhard | 1966
LINKS ALFRED LÖRCHER
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BIOGRAFIE ALFRED LÖRCHER
GEBURTSJAHR 1875| GEBURTSORT Stuttgart | TODESJAHR 1962 | STERBEORT Stuttgart
Reisen nach Italien, Berlin, Frankreich, USA und Jugoslawien
AUSBILDUNG ALFRED LÖRCHER
Besuch eines Realgymnasiums in Stuttgart
Praktische Lehre bei der kunstgewerblichen Werkstätte und Bronzegiesserei Paul Stutt in Stuttgart
Kunstgewerbeschule Karlsruhe
Vier Jahre an der Akademie der bildenden Künste in München bei den Lehrern Stuck und Hildebrand
LEHRTÄTIGKEIT ALFRED LÖRCHER
1919 Ernennung als Professor und Berufung an die Stuttgarter Kunstgewerbeschule
1938 Berufung an die dortige Akademie der bildenden Künste Stuttgart
Tätigkeit bis zum Kriegsende und danach temporär
MITGLIEDSCHAFTEN ALFRED LÖRCHER
AUSZEICHNUNGEN ALFRED LÖRCHER
1959 Villa-Romana-Preis
1960 Alfred Lörcher erhält den Großen Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
SAMMLUNGEN ALFRED LÖRCHER
Staatgalerie Stuttgart | Schreitendes Mädchen |1923 / 1924
Städtische Galerie Böblingen | Die Strumpfanziehende | 1935
Kunsthalle Recklinghausen | Revolutionszug |1957
Niedersächsische Landesgalerie Hannover |Panik III |1960
Kunsthalle Mannheim |1957
AUSSTELLUNGEN ALFRED LÖRCHER
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ALFRED LÖRCHER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Bronzen | Zeichnungen
STIL
figurativ
THEMEN | MOTIVE
Einzelfiguren | Figurengruppen | Liebespaare | Im Relief findet Alfred Lörcher zu einer neuen plastischen Formensprache | Menschheitsdarstellungen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Ausgehend von den Figurenreliefs romanischer Bronzetüren und auch von den Ornamenten des Jugendstils entwickelte Alfred Lörcher seine Terrakotta Reliefs. Die konzentrierte und dynamische Gesamtfiguration mit Lücken und freien Räumen und deren Ausrichtung hat dabei eine den einzelnen Figuren übergeordnete Bedeutung – im Auftraten des Menschen in der Masse ist die individuelle Selbstbestimmung kaum möglich | Alfred Lörcher hat einen Weg gefunden das Kernvolumen der Plastik aufzulösen und trotzdem die sichtbare Welt als Grundlage zu erhalten
STICHWORTE ALFRED LÖRCHER
ZITATE ALFRED LÖRCHER
„… Lörcher wurde erst in seinem letzten Lebenjahrzehnt über die regionalen Grenzen hinaus wirklich bekannt; er gilt mit Recht als einer der Großen, weil sein kühn aufgelöster Altersstil auf überraschende Weise mit den Auflösungsstrukturen einer internationalen Spätzeit übereinstimmte. Die offenen, akkumulierenden Flächenrythmen seiner Reliefs seit Mitte der fünfziger Jahre errangen diesem Klassiker die Bewunderung der Progressiven.“ | Kurt Leonhard | 1966
LINKS ALFRED LÖRCHER
ALFRED LÖRCHER
KUNSTWERKE ALFRED LÖRCHER
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BIOGRAFIE ALFRED LÖRCHER
GEBURTSJAHR 1875| GEBURTSORT Stuttgart | TODESJAHR 1962 | STERBEORT Stuttgart
Reisen nach Italien, Berlin, Frankreich, USA und Jugoslawien
AUSBILDUNG ALFRED LÖRCHER
Besuch eines Realgymnasiums in Stuttgart
Praktische Lehre bei der kunstgewerblichen Werkstätte und Bronzegiesserei Paul Stutt in Stuttgart
Kunstgewerbeschule Karlsruhe
Vier Jahre an der Akademie der bildenden Künste in München bei den Lehrern Stuck und Hildebrand
LEHRTÄTIGKEIT ALFRED LÖRCHER
1919 Ernennung als Professor und Berufung an die Stuttgarter Kunstgewerbeschule
1938 Berufung an die dortige Akademie der bildenden Künste Stuttgart
Tätigkeit bis zum Kriegsende und danach temporär
MITGLIEDSCHAFTEN ALFRED LÖRCHER
AUSZEICHNUNGEN ALFRED LÖRCHER
1959 Villa-Romana-Preis
1960 Alfred Lörcher erhält den Großen Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
SAMMLUNGEN ALFRED LÖRCHER
Staatgalerie Stuttgart | Schreitendes Mädchen |1923 / 1924
Städtische Galerie Böblingen | Die Strumpfanziehende | 1935
Kunsthalle Recklinghausen | Revolutionszug |1957
Niedersächsische Landesgalerie Hannover |Panik III |1960
Kunsthalle Mannheim |1957
AUSSTELLUNGEN ALFRED LÖRCHER
EINZELAUSSTELLUNGEN
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
PROJEKTE / SYMPOSIEN
WERKBESCHREIBUNG ALFRED LÖRCHER
SCHWERPUNKTE | MEDIEN
Bildhauerei | Bronzen | Zeichnungen
STIL
figurativ
THEMEN | MOTIVE
Einzelfiguren | Figurengruppen | Liebespaare | Im Relief findet Alfred Lörcher zu einer neuen plastischen Formensprache | Menschheitsdarstellungen
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE
Ausgehend von den Figurenreliefs romanischer Bronzetüren und auch von den Ornamenten des Jugendstils entwickelte Alfred Lörcher seine Terrakotta Reliefs. Die konzentrierte und dynamische Gesamtfiguration mit Lücken und freien Räumen und deren Ausrichtung hat dabei eine den einzelnen Figuren übergeordnete Bedeutung – im Auftraten des Menschen in der Masse ist die individuelle Selbstbestimmung kaum möglich | Alfred Lörcher hat einen Weg gefunden das Kernvolumen der Plastik aufzulösen und trotzdem die sichtbare Welt als Grundlage zu erhalten
STICHWORTE ALFRED LÖRCHER
ZITATE ALFRED LÖRCHER
„… Lörcher wurde erst in seinem letzten Lebenjahrzehnt über die regionalen Grenzen hinaus wirklich bekannt; er gilt mit Recht als einer der Großen, weil sein kühn aufgelöster Altersstil auf überraschende Weise mit den Auflösungsstrukturen einer internationalen Spätzeit übereinstimmte. Die offenen, akkumulierenden Flächenrythmen seiner Reliefs seit Mitte der fünfziger Jahre errangen diesem Klassiker die Bewunderung der Progressiven.“ | Kurt Leonhard | 1966