SWG Kunstlexikon
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST
KUNSTWERKE abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999 | 173 cm x 156 | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Komposition | 2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Andrea Zaumseil | Ohne Titel | 1998 | Stahl | 3 Teile | Höhe ca. 278 cm, 295 cm, 265 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Simone Haack | Waves | 2023 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Hannes Münz | Ausblick | 1988 | Kassein auf Papier | 50 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Mein Bruder (späte Fassung) | Bronze, gussrau | 90 cm x 50 cm x 42 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Seerosenteich I | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Hannes Münz | Dynamische Landschaft | 1991 | 38 cm x 25 cm | Rahmengröße: 63,cm x 53 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Malerei | 2020 | Öl auf Leinwand | 175 cm x 185 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKE KUNST Emil Cimiotti | Strukturen, Oval | 1994 | Bronze, gussrau mit Spuren von Bemalung, auf Eisenplatte | 27 cm x 10,5 cm x 14 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Solano II | 1990 | Eitempera und Öl auf Nessel | 120 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Otto Herbert Hajek | P 138, 60 3 | 1960 | Bronze | 27 cm x 25 cm x 11 cm – ohne Sockel | Unikat | SüdWestGalerie

Max Kaminski, Brautwerbung, 1999, Öl auf Leinwand, 160 x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Bernhard | Kreuzform | 1994 | Eisen, Gips | Höhe 167 cm, Breite 99 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand, 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999 | 173 cm x 156 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Early Bird | 2008 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Bernd Berner | Flächenraum | 1963-1964 | 130,5 cm x 110,5 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | RUMONE | 2019 | Cortenstahl | 280 cm x 500 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Fremdes Dorf | 2017 | Öl auf Leinwand | 90 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | codice a barre | 12.2022 | Öl auf Leinwand | 153 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999-2000 | 173 cm x 312 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | FILIMU | 2014 | Vierkantstahl massiv, 45 cm | 260 cm x 130 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Brief | 10.2009 | Öl auf Leinwand | 147 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | SYGON | 2019 | Cortenstahl | 702 cm x 191 cm x 131 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | ohne Titel | 2014 | Bronze gussrau | 49 cm x 83 cm x 27 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Pineta III | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Galerie Cyprian Brenner
| ABSTRAKTE KUNST ABSTRAKTION Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968 – 1978 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | RAGME | 2019 | Cortenstahl | 201 x 273 x 73 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | am Strand | 7.2017 | Öl auf Leinwand | 159 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr. 10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | BALUG | 2012 | Cortenstahl | 278 cm x 151 cm x 98 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | SYBARIS | 2017 | Cortenstahl | 511 cm x 372 cm x 252 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Kopf, blau | 1980 | Kugelschreiber, Kreiden, Farbstifte auf Fabriano | 38,5 cm x 31 cm | signiert verso | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | HERGIS | 2004 | Vierkantstahl massiv, 45 mm |
104 cm x 178 cm x 64 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Boris | 1991 | Bronze, gussrau, teilweise bemalt | 47 cm x 99 cm x 32 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | KAMART | 2013 | Vierkantstahl massiv, 45 mm
235 cm x 107 cm x 104 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Judith Grassl | Transformation II | 2019 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
| ABSTRAKTE KUNST ABSTRAKTION Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | codice a barre | 2023 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | Welle | 9.2019 | Öl auf Leinwand | 95 cm x 153 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST
Gerhard Richter | Abstraktion | Berlin-av | Das Potsdamer Museum Barberini zeigt in einer wunderbaren neuen Ausstellung mehr als neunzig Werke des Künstlers Gerhard Richter. Zentrales Thema ist die Abstraktion. In dieser Ausstellung werden Richters Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten in einen bemerkenswerten Zusammenhang gestellt. Wir hatten die Gelegenheit, Gerhard Richter zur Ausstellungseröffnung zu begegnen. Im Video erzählt er im Rahmen einer Pressekonferenz einiges über sein Schaffen | Museum Barberini | https://www.museum-barberini.com/ | YouTube
The Case for Abstraction | The Art Assignment | PBS Digital Studios | YouTube | For much of human history, people made art by trying to represent the world as it appeared around them. Until about 100 years ago, when a bunch of artists stopped trying to do that. It was shocking then and it still upsets and confounds today. How are we supposed to deal with art completely removed from recognizable objects? And why should we? This is the case for Abstraction.
1/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
2/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
3/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
4/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
5/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
6/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
Der Weg in die Abstraktion | YouTube
definition abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Wortherkunft: lateinisch abstractus ‚abgezogen‘, Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere ‚abziehen‘, ‚entfernen‘, ‚trennen‘
Das Weglassen, Vereinfachen oder die stilistische Reduzierung von Einzelheiten oder Dingen auf wesentliche Aspekte ergibt eine Gegenposition zur gegenständlichen Figuration. In der Kunst bezeichnet Abstraktion auch verschiedene Strömungen der Moderne oder der zeitgenössischen Kunst, deren Merkmal sogar die völlige Abwesenheit eines konkreten Gegenstandsbezuges ist.
Die Abstraktion erfordert vom Betrachter eine höhere Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit.
Daraus resultieren zwei Formen:
1. die konstruktive Abstraktion zeigt geometrische Ordnungsstrukturen
2. die lyrische Abstraktion entwickelte sich als Ausdruck intuitiver Kreativität zur informellen Kunst
Die Abstraktion erfordert vom Betrachter eine höhere Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit.
Der Suprematismus Kasimir Malewitschs und der Konstruktivismus grenzten sich als gegenstandslos explizit von der abstrakten Kunst ab, als illusionismusfreier Schaffung neuer konkreter Wirklichkeit in den Kunstwerken (Suprematismus) bzw. schöpferischer Gestaltung des materiellen Lebens (Konstruktivismus).
CHRONOLOGIE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Kunsthistoriker Pascal Rousseau vertritt die Ansicht, dass bereits zu Beginn des 19. Jahrhundert die ersten Züge von Abstraktion in der Kunst erkennbar seien. Antreibend dafür soll Goethes Farbenlehre gewesen sein. Der polare Gegensatz, dem Kontrast von Hell und Dunkel, der das Farbensehen erst ermöglicht, habe die Künstler der Romantik in ihrem Farbauftrag und der Darstellung von Licht und Schatten beeinflusst.
WEGBEREITER Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Casper David Friedrich, William Turner, Impressionisten wie Monet und Van Gogh, Pelizza da Volpedo, Sonja Delaunay sind einige der Namen, die der Kunsthistoriker Pascal Rousseau als Wegbereiter nennt. Das entspricht zwar nicht dem heutigen Verständnis von Abstraktion, sich von der Abbildung der Realität ganz zu entfernen, doch so ist es eine interessante kunsthistorische Theorie, deren Auseinandersetzung damit nicht schadet. | Die klassischen Wegbereiter der Abstraktion sind William Turner | inspiriert von der Psychoanalyse und den Surrealisten | Victor Hugo experimentierte mit spritzender Tinte | Gustave Moreau schuf Aquarelle und Ölskizzen mit ineinander fließenden Farben | künstlerische Avantgarde | Fauvismus mit seinen abstrahierenden Tendenzen aber noch ohne die Loslösung vom dargestellten Objekt | Kubismus | Expressionismus | Futurismus | Blaue Reiter mit Franz Marc strebte nach der Verbildlichung des Geistigen
Wassily Kandinsky | 1866 – 1944 | Russland
KÜNSTLER Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Max Ackermann | 1887 Berlin – 1975 Unterlengenhardt
Alexander Archipenko | 1887 – 1964 | Bildhauer
Hans Arp | 1886 – 1966 | Maler | Bildhauer | Dichter
Giacomo Balla | Italien | 1871 – 1958 | Maler
Willi Baumeister | Deutschland | 1889 – 1955 | Maler
Constantin Brâncuși | 1876 – 1957 | Bildhauer
Peter Brüning | Deutschland | 1929 – 1970 | Maler | Grafiker | Objektkünstler
Alexander Calder |1898 – 1976 | Bildhauer
Robert Delaunay | Frankreich | 1885 – 1941 | Maler
Sonia Delaunay-Terk | Frankreich | 1885 – 1979 | Malerin | Textil-Gestalterin
Jean Fautrier | Frankreich | 1898 – 1964 | Maler
Günter Fruhtrunk | Deutschland | 1923 – 1982 | Maler
Lucio Fontana | Italien | 1899 – 1968 | Maler | Bildhauer
Francis, Sam | USA | 1923 San Mateo – 1994 Santa Monica | Maler
Gotthard Graubner | Deutschland | 1930 – 2013 | Maler
Karl Otto Götz | Deutschland | 1914 – 2017 | Maler | Grafiker
Hans Hartung | Deutschland | 1904 – 1989 | Maler und Grafiker
Adolf Hölzel | Deutschland | 1853 – 1934 | Maler
Wassily Kandinsky | Russland | 1866 – 1944 | Maler
Emil Kiess | Deutschland | 1930 | Maler
Yves Klein | USA | 1928 – 1962 | Maler
Paul Paul | Deutschland | 1879 – 1940 | Maler
Hilma af Klint | 1862 – 1944, Malerin
Willem de Kooning | USA | 1904 – 1997 | Maler
František Kupka | 1871 – 1957 | Maler
El Lissitzky | 1890 – 1941 | Maler, Grafiker, Architekt und Fotograf
Kasimir Malewitsch | 1878 – 1935 | Maler
Georges Mathieu | 1921 – 2012 | Maler
Joan Miró | 1893 – 1983 | Maler und Bildhauer
László Moholy-Nagy | 1895 – 1946 | Maler, Designer und Fotograf
Piet Mondrian | 1872 – 1944 | Maler
Henry Moore | 1898 – 1986 | Bildhauer
Robert Motherwell | 1915 – 1991 | Maler
Ernst Wilhelm Nay | 1902 – 1968 | Maler
Barnett Newman | 1905 – 1970 | Maler
Kenneth Noland | 1924 – 2010 | Maler
Jules Olitski | 1922 – 2007 | Maler und Bildhauer
Francis Picabia | 1879 – 1953 | Maler
Jackson Pollock | 1912 – 1956 | Maler
Ad Reinhardt | 1913 – 1967 | Maler
Mark Rothko | 1903 – 1970 | Maler
Emil Schumacher | 1912 – 1999 | Maler
Bernard Schultze | 1915 – 2005 | Maler
Alf Lechner | 1925 – 2017 | Bildhauer
Richard Serra | 1939 | Bildhauer
Frank Stella | 1936 | Maler und Bildhauer
Sophie Taeuber-Arp | 1889 – 1943 | Malerin, Bildhauerin, Textil-Gestalterin, Innen-Architektin
Antoni Tàpies | 1923 – 2012 | Maler und Bildhauer
Cy Twombly | 1928 – 2011 | Maler
Victor Vasarely | 1906 – 1997 | Maler
Fritz Winter | 1905 – 1976 | Maler
Wols | 1913 – 1951 | Maler
Léger, Fernand | Frankreich | 1881 – 1955
Marinetti, Tommaso
Mondrian, Piet | Niederlande | 1872 – 1944
Pfahler, Georg Karl | Deutschland | 1926 – 2002
Rauschenberg, Robert | 1925 – 2008
Still, Clyfford | 1904 – 1980
STICHWORTE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
radikale Subjektivität | gemalte Emotionen | Spontanität | Gestus | Innovation | Motive aus dem eigenen Unbewussten | ein nach innen gewandter Blick | das Unbewusste erzeugt Abstraktionen | unmittelbarer Ausdruck | veränderte Beziehung zwischen Realität und bildender Kunst | weitgehendes Loslösen von der Abbildung der Wirklichkeit | mit Farb- und Formexperimenten auf dem Weg zur Abstraktion | Loslösung vom dargestellten Objekt | kein Mittelpunkt | neue Ausdrucksformen werden gesucht | Sprengung der Perspektive | pulsierende Energie der Bilder ist physisch erlebbar | bisherige Sehen wird in Frage gestellt | polyperspektivische Darstellungen | Ablehnung der Naturnachahmung | verstärkte Darstellung von Bewegungsabläufen | kubistisch zergliederte Formen | fauvistische Farbgebung | vereinfacht wiedergegebene Bildgegenstände | Verbildlichung des Geistigen | weit entfernt von der Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit | Befreiung vom Zwang, mit Farben und Flächen etwas darstellen zu müssen | impulsive Expressivität
ZITATE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
„Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst.“ | Robert Musil
„Wenn ich ein Abstraktes Bild (bei den anderen ist die Problematik nicht unähnlich) male, weiß ich weder vorher, wie es aussehen soll, noch während des Malens, wohin ich will, was dafür zu tun wäre. Deshalb ist das Malen ein quasi blindes, verzweifeltes Bemühen, wie das eines mittellosen, in völlig unverständlicher Umgebung Ausgesetzten – wie das von einem, der ein bestimmtes Sortiment von Werkzeugen, Materialien und Fähigkeiten besitzt und den dringenden Wunsch hat, etwas Sinnvolles, Brauchbares zu bauen, das aber weder ein Haus noch ein Stuhl noch sonst irgend etwas Benennbares sein darf, der also draufloshaut in der vagen Hoffnung, dass sein richtiges, fachgerechtes Tun letzlich etwas Richtiges, Sinnvolles zustande kommen lässt.“ | Gerhard Richter 1985
„Ich habe … einen großen Sprung gemacht – vom Naturabmalen – mehr oder weniger impressionistisch – zum Fühlen eines Inhaltes- zum Abstrahieren- zum Geben eines Extraktes.“ | Wassily Kandinsky
HISTORISCHE HINTERGRÜNDE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Umwälzungen: Industrielle Revolution | Elektrifizierung | Zunahme der Mobilität | Automobile | Flugzeuge | Schienenverkehr veränderte das Weltbild und Menschenbild
BIBLIOGRAPHIE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Chr. Metzger: Theorie der Abstraktion, Passagen, Wien, 2020.
LINKS ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST
KUNSTWERKE abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999 | 173 cm x 156 | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Komposition | 2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Andrea Zaumseil | Ohne Titel | 1998 | Stahl | 3 Teile | Höhe ca. 278 cm, 295 cm, 265 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Simone Haack | Waves | 2023 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Hannes Münz | Ausblick | 1988 | Kassein auf Papier | 50 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Mein Bruder (späte Fassung) | Bronze, gussrau | 90 cm x 50 cm x 42 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Seerosenteich I | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Hannes Münz | Dynamische Landschaft | 1991 | 38 cm x 25 cm | Rahmengröße: 63,cm x 53 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Malerei | 2020 | Öl auf Leinwand | 175 cm x 185 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKE KUNST Emil Cimiotti | Strukturen, Oval | 1994 | Bronze, gussrau mit Spuren von Bemalung, auf Eisenplatte | 27 cm x 10,5 cm x 14 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Solano II | 1990 | Eitempera und Öl auf Nessel | 120 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Otto Herbert Hajek | P 138, 60 3 | 1960 | Bronze | 27 cm x 25 cm x 11 cm – ohne Sockel | Unikat | SüdWestGalerie

Max Kaminski, Brautwerbung, 1999, Öl auf Leinwand, 160 x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Bernhard | Kreuzform | 1994 | Eisen, Gips | Höhe 167 cm, Breite 99 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand, 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999 | 173 cm x 156 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Early Bird | 2008 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Bernd Berner | Flächenraum | 1963-1964 | 130,5 cm x 110,5 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | RUMONE | 2019 | Cortenstahl | 280 cm x 500 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Fremdes Dorf | 2017 | Öl auf Leinwand | 90 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | codice a barre | 12.2022 | Öl auf Leinwand | 153 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999-2000 | 173 cm x 312 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | FILIMU | 2014 | Vierkantstahl massiv, 45 cm | 260 cm x 130 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Brief | 10.2009 | Öl auf Leinwand | 147 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | SYGON | 2019 | Cortenstahl | 702 cm x 191 cm x 131 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | ohne Titel | 2014 | Bronze gussrau | 49 cm x 83 cm x 27 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Pineta III | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Galerie Cyprian Brenner
| ABSTRAKTE KUNST ABSTRAKTION Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968 – 1978 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | RAGME | 2019 | Cortenstahl | 201 x 273 x 73 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | am Strand | 7.2017 | Öl auf Leinwand | 159 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr. 10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | BALUG | 2012 | Cortenstahl | 278 cm x 151 cm x 98 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | SYBARIS | 2017 | Cortenstahl | 511 cm x 372 cm x 252 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Kopf, blau | 1980 | Kugelschreiber, Kreiden, Farbstifte auf Fabriano | 38,5 cm x 31 cm | signiert verso | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | HERGIS | 2004 | Vierkantstahl massiv, 45 mm |
104 cm x 178 cm x 64 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Boris | 1991 | Bronze, gussrau, teilweise bemalt | 47 cm x 99 cm x 32 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | KAMART | 2013 | Vierkantstahl massiv, 45 mm
235 cm x 107 cm x 104 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Judith Grassl | Transformation II | 2019 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
| ABSTRAKTE KUNST ABSTRAKTION Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | codice a barre | 2023 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | Welle | 9.2019 | Öl auf Leinwand | 95 cm x 153 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST
Gerhard Richter | Abstraktion | Berlin-av | Das Potsdamer Museum Barberini zeigt in einer wunderbaren neuen Ausstellung mehr als neunzig Werke des Künstlers Gerhard Richter. Zentrales Thema ist die Abstraktion. In dieser Ausstellung werden Richters Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten in einen bemerkenswerten Zusammenhang gestellt. Wir hatten die Gelegenheit, Gerhard Richter zur Ausstellungseröffnung zu begegnen. Im Video erzählt er im Rahmen einer Pressekonferenz einiges über sein Schaffen | Museum Barberini | https://www.museum-barberini.com/ | YouTube
The Case for Abstraction | The Art Assignment | PBS Digital Studios | YouTube | For much of human history, people made art by trying to represent the world as it appeared around them. Until about 100 years ago, when a bunch of artists stopped trying to do that. It was shocking then and it still upsets and confounds today. How are we supposed to deal with art completely removed from recognizable objects? And why should we? This is the case for Abstraction.
1/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
2/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
3/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
4/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
5/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
6/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
Der Weg in die Abstraktion | YouTube
definition abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Wortherkunft: lateinisch abstractus ‚abgezogen‘, Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere ‚abziehen‘, ‚entfernen‘, ‚trennen‘
Das Weglassen, Vereinfachen oder die stilistische Reduzierung von Einzelheiten oder Dingen auf wesentliche Aspekte ergibt eine Gegenposition zur gegenständlichen Figuration. In der Kunst bezeichnet Abstraktion auch verschiedene Strömungen der Moderne oder der zeitgenössischen Kunst, deren Merkmal sogar die völlige Abwesenheit eines konkreten Gegenstandsbezuges ist.
Die Abstraktion erfordert vom Betrachter eine höhere Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit.
Daraus resultieren zwei Formen:
1. die konstruktive Abstraktion zeigt geometrische Ordnungsstrukturen
2. die lyrische Abstraktion entwickelte sich als Ausdruck intuitiver Kreativität zur informellen Kunst
Die Abstraktion erfordert vom Betrachter eine höhere Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit.
Der Suprematismus Kasimir Malewitschs und der Konstruktivismus grenzten sich als gegenstandslos explizit von der abstrakten Kunst ab, als illusionismusfreier Schaffung neuer konkreter Wirklichkeit in den Kunstwerken (Suprematismus) bzw. schöpferischer Gestaltung des materiellen Lebens (Konstruktivismus).
CHRONOLOGIE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Kunsthistoriker Pascal Rousseau vertritt die Ansicht, dass bereits zu Beginn des 19. Jahrhundert die ersten Züge von Abstraktion in der Kunst erkennbar seien. Antreibend dafür soll Goethes Farbenlehre gewesen sein. Der polare Gegensatz, dem Kontrast von Hell und Dunkel, der das Farbensehen erst ermöglicht, habe die Künstler der Romantik in ihrem Farbauftrag und der Darstellung von Licht und Schatten beeinflusst.
WEGBEREITER Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Casper David Friedrich, William Turner, Impressionisten wie Monet und Van Gogh, Pelizza da Volpedo, Sonja Delaunay sind einige der Namen, die der Kunsthistoriker Pascal Rousseau als Wegbereiter nennt. Das entspricht zwar nicht dem heutigen Verständnis von Abstraktion, sich von der Abbildung der Realität ganz zu entfernen, doch so ist es eine interessante kunsthistorische Theorie, deren Auseinandersetzung damit nicht schadet. | Die klassischen Wegbereiter der Abstraktion sind William Turner | inspiriert von der Psychoanalyse und den Surrealisten | Victor Hugo experimentierte mit spritzender Tinte | Gustave Moreau schuf Aquarelle und Ölskizzen mit ineinander fließenden Farben | künstlerische Avantgarde | Fauvismus mit seinen abstrahierenden Tendenzen aber noch ohne die Loslösung vom dargestellten Objekt | Kubismus | Expressionismus | Futurismus | Blaue Reiter mit Franz Marc strebte nach der Verbildlichung des Geistigen
Wassily Kandinsky | 1866 – 1944 | Russland
KÜNSTLER Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Max Ackermann | 1887 Berlin – 1975 Unterlengenhardt
Alexander Archipenko | 1887 – 1964 | Bildhauer
Hans Arp | 1886 – 1966 | Maler | Bildhauer | Dichter
Giacomo Balla | Italien | 1871 – 1958 | Maler
Willi Baumeister | Deutschland | 1889 – 1955 | Maler
Constantin Brâncuși | 1876 – 1957 | Bildhauer
Peter Brüning | Deutschland | 1929 – 1970 | Maler | Grafiker | Objektkünstler
Alexander Calder |1898 – 1976 | Bildhauer
Robert Delaunay | Frankreich | 1885 – 1941 | Maler
Sonia Delaunay-Terk | Frankreich | 1885 – 1979 | Malerin | Textil-Gestalterin
Jean Fautrier | Frankreich | 1898 – 1964 | Maler
Günter Fruhtrunk | Deutschland | 1923 – 1982 | Maler
Lucio Fontana | Italien | 1899 – 1968 | Maler | Bildhauer
Francis, Sam | USA | 1923 San Mateo – 1994 Santa Monica | Maler
Gotthard Graubner | Deutschland | 1930 – 2013 | Maler
Karl Otto Götz | Deutschland | 1914 – 2017 | Maler | Grafiker
Hans Hartung | Deutschland | 1904 – 1989 | Maler und Grafiker
Adolf Hölzel | Deutschland | 1853 – 1934 | Maler
Wassily Kandinsky | Russland | 1866 – 1944 | Maler
Emil Kiess | Deutschland | 1930 | Maler
Yves Klein | USA | 1928 – 1962 | Maler
Paul Paul | Deutschland | 1879 – 1940 | Maler
Hilma af Klint | 1862 – 1944, Malerin
Willem de Kooning | USA | 1904 – 1997 | Maler
František Kupka | 1871 – 1957 | Maler
El Lissitzky | 1890 – 1941 | Maler, Grafiker, Architekt und Fotograf
Kasimir Malewitsch | 1878 – 1935 | Maler
Georges Mathieu | 1921 – 2012 | Maler
Joan Miró | 1893 – 1983 | Maler und Bildhauer
László Moholy-Nagy | 1895 – 1946 | Maler, Designer und Fotograf
Piet Mondrian | 1872 – 1944 | Maler
Henry Moore | 1898 – 1986 | Bildhauer
Robert Motherwell | 1915 – 1991 | Maler
Ernst Wilhelm Nay | 1902 – 1968 | Maler
Barnett Newman | 1905 – 1970 | Maler
Kenneth Noland | 1924 – 2010 | Maler
Jules Olitski | 1922 – 2007 | Maler und Bildhauer
Francis Picabia | 1879 – 1953 | Maler
Jackson Pollock | 1912 – 1956 | Maler
Ad Reinhardt | 1913 – 1967 | Maler
Mark Rothko | 1903 – 1970 | Maler
Emil Schumacher | 1912 – 1999 | Maler
Bernard Schultze | 1915 – 2005 | Maler
Alf Lechner | 1925 – 2017 | Bildhauer
Richard Serra | 1939 | Bildhauer
Frank Stella | 1936 | Maler und Bildhauer
Sophie Taeuber-Arp | 1889 – 1943 | Malerin, Bildhauerin, Textil-Gestalterin, Innen-Architektin
Antoni Tàpies | 1923 – 2012 | Maler und Bildhauer
Cy Twombly | 1928 – 2011 | Maler
Victor Vasarely | 1906 – 1997 | Maler
Fritz Winter | 1905 – 1976 | Maler
Wols | 1913 – 1951 | Maler
Léger, Fernand | Frankreich | 1881 – 1955
Marinetti, Tommaso
Mondrian, Piet | Niederlande | 1872 – 1944
Pfahler, Georg Karl | Deutschland | 1926 – 2002
Rauschenberg, Robert | 1925 – 2008
Still, Clyfford | 1904 – 1980
STICHWORTE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
radikale Subjektivität | gemalte Emotionen | Spontanität | Gestus | Innovation | Motive aus dem eigenen Unbewussten | ein nach innen gewandter Blick | das Unbewusste erzeugt Abstraktionen | unmittelbarer Ausdruck | veränderte Beziehung zwischen Realität und bildender Kunst | weitgehendes Loslösen von der Abbildung der Wirklichkeit | mit Farb- und Formexperimenten auf dem Weg zur Abstraktion | Loslösung vom dargestellten Objekt | kein Mittelpunkt | neue Ausdrucksformen werden gesucht | Sprengung der Perspektive | pulsierende Energie der Bilder ist physisch erlebbar | bisherige Sehen wird in Frage gestellt | polyperspektivische Darstellungen | Ablehnung der Naturnachahmung | verstärkte Darstellung von Bewegungsabläufen | kubistisch zergliederte Formen | fauvistische Farbgebung | vereinfacht wiedergegebene Bildgegenstände | Verbildlichung des Geistigen | weit entfernt von der Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit | Befreiung vom Zwang, mit Farben und Flächen etwas darstellen zu müssen | impulsive Expressivität
ZITATE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
„Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst.“ | Robert Musil
„Wenn ich ein Abstraktes Bild (bei den anderen ist die Problematik nicht unähnlich) male, weiß ich weder vorher, wie es aussehen soll, noch während des Malens, wohin ich will, was dafür zu tun wäre. Deshalb ist das Malen ein quasi blindes, verzweifeltes Bemühen, wie das eines mittellosen, in völlig unverständlicher Umgebung Ausgesetzten – wie das von einem, der ein bestimmtes Sortiment von Werkzeugen, Materialien und Fähigkeiten besitzt und den dringenden Wunsch hat, etwas Sinnvolles, Brauchbares zu bauen, das aber weder ein Haus noch ein Stuhl noch sonst irgend etwas Benennbares sein darf, der also draufloshaut in der vagen Hoffnung, dass sein richtiges, fachgerechtes Tun letzlich etwas Richtiges, Sinnvolles zustande kommen lässt.“ | Gerhard Richter 1985
„Ich habe … einen großen Sprung gemacht – vom Naturabmalen – mehr oder weniger impressionistisch – zum Fühlen eines Inhaltes- zum Abstrahieren- zum Geben eines Extraktes.“ | Wassily Kandinsky
HISTORISCHE HINTERGRÜNDE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Umwälzungen: Industrielle Revolution | Elektrifizierung | Zunahme der Mobilität | Automobile | Flugzeuge | Schienenverkehr veränderte das Weltbild und Menschenbild
BIBLIOGRAPHIE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Chr. Metzger: Theorie der Abstraktion, Passagen, Wien, 2020.
LINKS ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST
KUNSTWERKE abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999 | 173 cm x 156 | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Komposition | 2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Andrea Zaumseil | Ohne Titel | 1998 | Stahl | 3 Teile | Höhe ca. 278 cm, 295 cm, 265 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Simone Haack | Waves | 2023 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Hannes Münz | Ausblick | 1988 | Kassein auf Papier | 50 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Mein Bruder (späte Fassung) | Bronze, gussrau | 90 cm x 50 cm x 42 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Seerosenteich I | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Hannes Münz | Dynamische Landschaft | 1991 | 38 cm x 25 cm | Rahmengröße: 63,cm x 53 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Malerei | 2020 | Öl auf Leinwand | 175 cm x 185 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKE KUNST Emil Cimiotti | Strukturen, Oval | 1994 | Bronze, gussrau mit Spuren von Bemalung, auf Eisenplatte | 27 cm x 10,5 cm x 14 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Solano II | 1990 | Eitempera und Öl auf Nessel | 120 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Otto Herbert Hajek | P 138, 60 3 | 1960 | Bronze | 27 cm x 25 cm x 11 cm – ohne Sockel | Unikat | SüdWestGalerie

Max Kaminski, Brautwerbung, 1999, Öl auf Leinwand, 160 x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Bernhard | Kreuzform | 1994 | Eisen, Gips | Höhe 167 cm, Breite 99 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand, 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999 | 173 cm x 156 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Elke Wree | Early Bird | 2008 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Bernd Berner | Flächenraum | 1963-1964 | 130,5 cm x 110,5 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | RUMONE | 2019 | Cortenstahl | 280 cm x 500 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Ulrich Brauchle | Fremdes Dorf | 2017 | Öl auf Leinwand | 90 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | codice a barre | 12.2022 | Öl auf Leinwand | 153 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Regina Baumhauer | open letter | 1999-2000 | 173 cm x 312 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | FILIMU | 2014 | Vierkantstahl massiv, 45 cm | 260 cm x 130 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Brief | 10.2009 | Öl auf Leinwand | 147 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | SYGON | 2019 | Cortenstahl | 702 cm x 191 cm x 131 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | ohne Titel | 2014 | Bronze gussrau | 49 cm x 83 cm x 27 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Pineta III | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Galerie Cyprian Brenner
| ABSTRAKTE KUNST ABSTRAKTION Georg Karl Pfahler | S-Mansuro II | 1968 – 1978 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | RAGME | 2019 | Cortenstahl | 201 x 273 x 73 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | am Strand | 7.2017 | Öl auf Leinwand | 159 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr. 10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | BALUG | 2012 | Cortenstahl | 278 cm x 151 cm x 98 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | SYBARIS | 2017 | Cortenstahl | 511 cm x 372 cm x 252 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Georg Karl Pfahler | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Kopf, blau | 1980 | Kugelschreiber, Kreiden, Farbstifte auf Fabriano | 38,5 cm x 31 cm | signiert verso | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | HERGIS | 2004 | Vierkantstahl massiv, 45 mm |
104 cm x 178 cm x 64 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Emil Cimiotti | Boris | 1991 | Bronze, gussrau, teilweise bemalt | 47 cm x 99 cm x 32 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Robert Schad | KAMART | 2013 | Vierkantstahl massiv, 45 mm
235 cm x 107 cm x 104 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Judith Grassl | Transformation II | 2019 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
| ABSTRAKTE KUNST ABSTRAKTION Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | codice a barre | 2023 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST Franz Baumgartner | Welle | 9.2019 | Öl auf Leinwand | 95 cm x 153 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS ABSTRAKTION | ABSTRAKTE KUNST
Gerhard Richter | Abstraktion | Berlin-av | Das Potsdamer Museum Barberini zeigt in einer wunderbaren neuen Ausstellung mehr als neunzig Werke des Künstlers Gerhard Richter. Zentrales Thema ist die Abstraktion. In dieser Ausstellung werden Richters Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten in einen bemerkenswerten Zusammenhang gestellt. Wir hatten die Gelegenheit, Gerhard Richter zur Ausstellungseröffnung zu begegnen. Im Video erzählt er im Rahmen einer Pressekonferenz einiges über sein Schaffen | Museum Barberini | https://www.museum-barberini.com/ | YouTube
The Case for Abstraction | The Art Assignment | PBS Digital Studios | YouTube | For much of human history, people made art by trying to represent the world as it appeared around them. Until about 100 years ago, when a bunch of artists stopped trying to do that. It was shocking then and it still upsets and confounds today. How are we supposed to deal with art completely removed from recognizable objects? And why should we? This is the case for Abstraction.
1/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
2/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
3/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
4/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
5/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
6/6 The Rules Of Abstraction With Matthew Collings | YouTube
Der Weg in die Abstraktion | YouTube
definition abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Wortherkunft: lateinisch abstractus ‚abgezogen‘, Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere ‚abziehen‘, ‚entfernen‘, ‚trennen‘
Das Weglassen, Vereinfachen oder die stilistische Reduzierung von Einzelheiten oder Dingen auf wesentliche Aspekte ergibt eine Gegenposition zur gegenständlichen Figuration. In der Kunst bezeichnet Abstraktion auch verschiedene Strömungen der Moderne oder der zeitgenössischen Kunst, deren Merkmal sogar die völlige Abwesenheit eines konkreten Gegenstandsbezuges ist.
Die Abstraktion erfordert vom Betrachter eine höhere Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit.
Daraus resultieren zwei Formen:
1. die konstruktive Abstraktion zeigt geometrische Ordnungsstrukturen
2. die lyrische Abstraktion entwickelte sich als Ausdruck intuitiver Kreativität zur informellen Kunst
Die Abstraktion erfordert vom Betrachter eine höhere Wahrnehmungs- und Interpretationsfähigkeit.
Der Suprematismus Kasimir Malewitschs und der Konstruktivismus grenzten sich als gegenstandslos explizit von der abstrakten Kunst ab, als illusionismusfreier Schaffung neuer konkreter Wirklichkeit in den Kunstwerken (Suprematismus) bzw. schöpferischer Gestaltung des materiellen Lebens (Konstruktivismus).
CHRONOLOGIE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Kunsthistoriker Pascal Rousseau vertritt die Ansicht, dass bereits zu Beginn des 19. Jahrhundert die ersten Züge von Abstraktion in der Kunst erkennbar seien. Antreibend dafür soll Goethes Farbenlehre gewesen sein. Der polare Gegensatz, dem Kontrast von Hell und Dunkel, der das Farbensehen erst ermöglicht, habe die Künstler der Romantik in ihrem Farbauftrag und der Darstellung von Licht und Schatten beeinflusst.
WEGBEREITER Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Casper David Friedrich, William Turner, Impressionisten wie Monet und Van Gogh, Pelizza da Volpedo, Sonja Delaunay sind einige der Namen, die der Kunsthistoriker Pascal Rousseau als Wegbereiter nennt. Das entspricht zwar nicht dem heutigen Verständnis von Abstraktion, sich von der Abbildung der Realität ganz zu entfernen, doch so ist es eine interessante kunsthistorische Theorie, deren Auseinandersetzung damit nicht schadet. | Die klassischen Wegbereiter der Abstraktion sind William Turner | inspiriert von der Psychoanalyse und den Surrealisten | Victor Hugo experimentierte mit spritzender Tinte | Gustave Moreau schuf Aquarelle und Ölskizzen mit ineinander fließenden Farben | künstlerische Avantgarde | Fauvismus mit seinen abstrahierenden Tendenzen aber noch ohne die Loslösung vom dargestellten Objekt | Kubismus | Expressionismus | Futurismus | Blaue Reiter mit Franz Marc strebte nach der Verbildlichung des Geistigen
Wassily Kandinsky | 1866 – 1944 | Russland
KÜNSTLER Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Max Ackermann | 1887 Berlin – 1975 Unterlengenhardt
Alexander Archipenko | 1887 – 1964 | Bildhauer
Hans Arp | 1886 – 1966 | Maler | Bildhauer | Dichter
Giacomo Balla | Italien | 1871 – 1958 | Maler
Willi Baumeister | Deutschland | 1889 – 1955 | Maler
Constantin Brâncuși | 1876 – 1957 | Bildhauer
Peter Brüning | Deutschland | 1929 – 1970 | Maler | Grafiker | Objektkünstler
Alexander Calder |1898 – 1976 | Bildhauer
Robert Delaunay | Frankreich | 1885 – 1941 | Maler
Sonia Delaunay-Terk | Frankreich | 1885 – 1979 | Malerin | Textil-Gestalterin
Jean Fautrier | Frankreich | 1898 – 1964 | Maler
Günter Fruhtrunk | Deutschland | 1923 – 1982 | Maler
Lucio Fontana | Italien | 1899 – 1968 | Maler | Bildhauer
Francis, Sam | USA | 1923 San Mateo – 1994 Santa Monica | Maler
Gotthard Graubner | Deutschland | 1930 – 2013 | Maler
Karl Otto Götz | Deutschland | 1914 – 2017 | Maler | Grafiker
Hans Hartung | Deutschland | 1904 – 1989 | Maler und Grafiker
Adolf Hölzel | Deutschland | 1853 – 1934 | Maler
Wassily Kandinsky | Russland | 1866 – 1944 | Maler
Emil Kiess | Deutschland | 1930 | Maler
Yves Klein | USA | 1928 – 1962 | Maler
Paul Paul | Deutschland | 1879 – 1940 | Maler
Hilma af Klint | 1862 – 1944, Malerin
Willem de Kooning | USA | 1904 – 1997 | Maler
František Kupka | 1871 – 1957 | Maler
El Lissitzky | 1890 – 1941 | Maler, Grafiker, Architekt und Fotograf
Kasimir Malewitsch | 1878 – 1935 | Maler
Georges Mathieu | 1921 – 2012 | Maler
Joan Miró | 1893 – 1983 | Maler und Bildhauer
László Moholy-Nagy | 1895 – 1946 | Maler, Designer und Fotograf
Piet Mondrian | 1872 – 1944 | Maler
Henry Moore | 1898 – 1986 | Bildhauer
Robert Motherwell | 1915 – 1991 | Maler
Ernst Wilhelm Nay | 1902 – 1968 | Maler
Barnett Newman | 1905 – 1970 | Maler
Kenneth Noland | 1924 – 2010 | Maler
Jules Olitski | 1922 – 2007 | Maler und Bildhauer
Francis Picabia | 1879 – 1953 | Maler
Jackson Pollock | 1912 – 1956 | Maler
Ad Reinhardt | 1913 – 1967 | Maler
Mark Rothko | 1903 – 1970 | Maler
Emil Schumacher | 1912 – 1999 | Maler
Bernard Schultze | 1915 – 2005 | Maler
Alf Lechner | 1925 – 2017 | Bildhauer
Richard Serra | 1939 | Bildhauer
Frank Stella | 1936 | Maler und Bildhauer
Sophie Taeuber-Arp | 1889 – 1943 | Malerin, Bildhauerin, Textil-Gestalterin, Innen-Architektin
Antoni Tàpies | 1923 – 2012 | Maler und Bildhauer
Cy Twombly | 1928 – 2011 | Maler
Victor Vasarely | 1906 – 1997 | Maler
Fritz Winter | 1905 – 1976 | Maler
Wols | 1913 – 1951 | Maler
Léger, Fernand | Frankreich | 1881 – 1955
Marinetti, Tommaso
Mondrian, Piet | Niederlande | 1872 – 1944
Pfahler, Georg Karl | Deutschland | 1926 – 2002
Rauschenberg, Robert | 1925 – 2008
Still, Clyfford | 1904 – 1980
STICHWORTE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
radikale Subjektivität | gemalte Emotionen | Spontanität | Gestus | Innovation | Motive aus dem eigenen Unbewussten | ein nach innen gewandter Blick | das Unbewusste erzeugt Abstraktionen | unmittelbarer Ausdruck | veränderte Beziehung zwischen Realität und bildender Kunst | weitgehendes Loslösen von der Abbildung der Wirklichkeit | mit Farb- und Formexperimenten auf dem Weg zur Abstraktion | Loslösung vom dargestellten Objekt | kein Mittelpunkt | neue Ausdrucksformen werden gesucht | Sprengung der Perspektive | pulsierende Energie der Bilder ist physisch erlebbar | bisherige Sehen wird in Frage gestellt | polyperspektivische Darstellungen | Ablehnung der Naturnachahmung | verstärkte Darstellung von Bewegungsabläufen | kubistisch zergliederte Formen | fauvistische Farbgebung | vereinfacht wiedergegebene Bildgegenstände | Verbildlichung des Geistigen | weit entfernt von der Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit | Befreiung vom Zwang, mit Farben und Flächen etwas darstellen zu müssen | impulsive Expressivität
ZITATE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
„Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst.“ | Robert Musil
„Wenn ich ein Abstraktes Bild (bei den anderen ist die Problematik nicht unähnlich) male, weiß ich weder vorher, wie es aussehen soll, noch während des Malens, wohin ich will, was dafür zu tun wäre. Deshalb ist das Malen ein quasi blindes, verzweifeltes Bemühen, wie das eines mittellosen, in völlig unverständlicher Umgebung Ausgesetzten – wie das von einem, der ein bestimmtes Sortiment von Werkzeugen, Materialien und Fähigkeiten besitzt und den dringenden Wunsch hat, etwas Sinnvolles, Brauchbares zu bauen, das aber weder ein Haus noch ein Stuhl noch sonst irgend etwas Benennbares sein darf, der also draufloshaut in der vagen Hoffnung, dass sein richtiges, fachgerechtes Tun letzlich etwas Richtiges, Sinnvolles zustande kommen lässt.“ | Gerhard Richter 1985
„Ich habe … einen großen Sprung gemacht – vom Naturabmalen – mehr oder weniger impressionistisch – zum Fühlen eines Inhaltes- zum Abstrahieren- zum Geben eines Extraktes.“ | Wassily Kandinsky
HISTORISCHE HINTERGRÜNDE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Umwälzungen: Industrielle Revolution | Elektrifizierung | Zunahme der Mobilität | Automobile | Flugzeuge | Schienenverkehr veränderte das Weltbild und Menschenbild
BIBLIOGRAPHIE Abstraktion | ABSTRAKTE KUNST
Chr. Metzger: Theorie der Abstraktion, Passagen, Wien, 2020.