SWG Kunstlexikon
KONKRETE KUNST
KUNSTWERKE KONKRETE KUNST
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | Konkrete Kunst | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Thicket Jagd | 2019 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Vorbei: Jagd | 2016 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: Verlauf: Kitay | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: St. Hubertus | 2007 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Ja/Nein: Paynesgrau, Phthaloblaugrün | 2003 | Öl auf Leinwand | 30 cm x 30 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | Konkrete Kunst | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | S-Mansuro II | 1968-1978 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Theo van Doesburg | Contra – Composition XIII | 1925 / 1926 | Öl auf Leinwand | Peggy Guggenheim Collection | Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen | Es ist daher gemeinfrei
Max Bill | Skulptur | „unendliche Schleife“ | 1974 | Tranas Granit | Aufstellungsort Stadtgarten an der Hohenzollernstraße Essen | Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt | Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue, and Black | 1921 |
Gemälde | Öl auf Leinwand | 59,5 cm x 59,5 cm | Kunstmuseum Den Haag | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO | FILM KONKRETE KUNST
Kunst Museum Winterthur | Konstruktives Kabinett | Max Bill und die Zürcher Konkreten | arttv | Wie kann man konkrete Kunst definieren? Den Grundsatz der konkreten Kunst brachte Max Bill mit dem folgenden Credo auf den Punkt: «ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.» Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfassenden Beständen der Sammlung des Kunst Museum Winterthur, ergänzt mit bedeutenden Leihgaben aus Privatbesitz | YouTube
Simone Schimpf über Konkrete Kunst | IN terview | Können Büros und Verkehrsschilder Konkrete Kunst sein? Dr. Simone Schimpf ist Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt und Vorsitzende der Stiftung für Konkrete Kunst und Design | YouTube
Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt | Image-Film 2018 | Musik Jazzrausch Bigband | Produziert von Christine Olma und 1SHOT.de | © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 für die Werke von Carlos Cruz-Diez | YouTube
DEFINITION KONKRETE KUNST
Konkrete Kunst ist eine formative, ungegenständliche, konstruktive, nicht figurative, d.h. radikal gegenstandslose, Kunst, die sich in der Malerei ausschließlich und radikal über geometrische Formen (Dreieck, Viereck, Kreis, Linie) und Farben definiert und unter günstigsten Voraussetzungen auf mathematisch-geometrischen Grundlagen eine rein geometrische Konstruktion abbildet. Die Konkrete Kunst befasst sich mit Strukturen und Ordnungssystemen und sucht mittels Linien, Farben und Flächen nach einem harmonischen Maß und einer kraftvollen Komposition. Die Reduktion auf Weniges und Wesentliches durch monochrome Farbflächen die sich aus scharf konturierte Formen gegenüberstehen und deren unterschiedliche Beziehungen zueinander eine wesentliche Wirkungsänderung zur Folge haben, ist der alleinige Gegenstand der konkreten Kunst. Da die Formen nicht von der äußeren Wirklichkeit kommen, sondern aus logisch-mathematischen und gesetzmäßigen Prozessen abgeleitet sind, werden auch jegliche symbolische Deutungen und illusionierende Funktionen vermieden
CHRONOLOGIE KONKRETE KUNST
Die Konzeption der konkreten Kunst geht zurück auf Bilder von Wasily Kandinsky, Frantisek Kupka, Piet Mondrian, Kasimir Malewitsch u.a., die sich vor allem im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts von einer Abstraktion nach Natureindrücken mehr und mehr entfernten. Der Begriff selbst tauchte erstmals im „Manifest der konkreten Kunst“ auf, das 1930 in der einzigen Nummer der Zeitschrift „Art concret“ von Theo van Doesburg publiziert wurde. In ihm wird eine Kunst gefordert, die Naturanlehnung, Lyrismus, Symbolismus ausschließt, in der ein bildnerisches Element nur sich selbst bedeutet, einfach und visuell kontrollierbar und in einer exakten Technik gestaltet ist. Diese Ideen wurden nach dem Tod van Doesburgs 1931-1936 im Kreis der internationalen Künstlervereinigung Abstraction-Création weiterverfolgt. Die 5 Jahrbücher der Vereinigung sind wichtige authentische Dokumente zur Entwicklung der konkreten Kunst. Später wurde besonders Max Bill zu ihrem Wortführer. 1944 organisierte er in Basel die erste internationale Ausstellung „Konkrete Kunst“ und gründete die Zeitschrift „abstrakt/konkret“. Eine umfassende Zusammenstellung, „konkrete kunst, 50 jahre entwicklung“, veranstaltete Bill 1960 in Zürich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bedeutung der konkreten Kunst durch zahlreiche Publikationen und Gruppenbildungen vor allem in der Schweiz belegt und erlebte eine zweite Blütezeit.
WEGBEREITER KONKRETE KUNST
KÜNSTLER KONKRETE KUNST
Karl-Heinz Adler
Josef Albers
Rashid Al Khalifa | 1952 Kingdom of Bahrain
Enrique Asensi | 1950 Valencia, Spanien
Bernard Aubertin | 1934 Fontenay-aux-Roses – 2015 Reutlingen
Wolfgang Berndt | 1953 | Leverkusen
Max Bill | 1908 Winterthur – 1994 Berlin
Wolfgang Bosse
Marcelle Cahn | 1995 – 1981 | Frankreich
Geneviève Claisse | 1936 – 2018 | Frankreich
Stéphane Dafflon
Philipp Decrauzat | 1974, Lausanne, Schweiz
Sonia Delaunay
Patrick Alexander Deventer | 1969 Arnsberg
Walter Dexel | 1890 München – 1973 Braunschweig
Theo van Doesburg
Ulrich Erben
Rita Ernst | Schweiz
Adolf Richard Fleischmann | 1892 Esslingen – 1968 Stuttgart
Clara Friedrich-Jezler | 1894 – 1969 | Schweiz
Günter Fruhtrunk | 1923 – 1982 München
Sabine Funke | 1955 Bochum
Winfried Gaul | 1928 – 2003 Düsseldorf
Rupprecht Geiger
Ägidius Geisselmann
Hans Jörg Glattfelder
Hermann Glöckner | 1889 Cotta bei Dresden – 1987 Berlin
Camille Graeser
Joachim Griess | 1960 Stolberg bei Aachen
Anja-Katrin Grimm |
Edgar Gutbub
Erich Hauser | 1930 Rietheim – 2004 Dunningen bei Rottweil
Fritz Heerz | 1947 Duisburg
Auguste Herbin
Gottfried Honegger
Ingrid Hornef | 1940 Friedberg
Robert Jacobsen
Rity Jansen Heijtmajer | 1942 Amsterdam
Thomas P. Kausel
Günther C. Kirchberger | 1928 Kornwestheim – 2010 Göppingen
Imi Knoebel
Katarzyna Kobro | 1898 – 1951 | Russland, Lettland, Deutschland
Ute Köngeter | 1941 Gelsenkirchen – Buer
Lukas Kramer | 1941 Saarbrücken
K. P. Kremer | 1944 Siegburg
Heinz Kreutz
Jo Kuhn | 1935 Mülheim an der Ruhr
Horst Kuhnert
Thomas Lenk | 1933 Berlin – 2014 Schwäbisch Hall
Josef Linschinger, Österreich
Verena Loewensberg | 1912 – 1986 | Schweiz
Richard Paul Lohse | 1902 Zürich – 1988 Zürich
Alberto Magnelli
Brice Marden
Agnes Martin
Dóro Maurer
Almir Mavignier
Vera Molnár
Piet Mondrian
François Morellet
Richard Mortensen
Aurélie Nemours
Günter Neusel
Jo Niemeyer
Claude Pasquer
Antoine Pevsner
Georg Karl Pfahler | 1926 Emetzheim – 2002 Emetzheim
Lothar Quinte | 1923 Nysa – 2000 Wintzenbach
Ad Reinhardt
Bridget Riley
Otto Ritschl | 1885 Erfurt – 1976 Wiesbaden
Gerwald Rockenschaub
Veronika Rodenberg | 1955 Hainzell
Peter Staechelin
Anton Stankowski
Klaus Staudt
Sophie Taeuber-Arp
Jens Trimpin | 1946 Heidelberg
Georges Vantongerloo
Victor Vasarely | 1906 Pécs – 1997 Annet-sur-Marne bei Paris
Mary Vieira | 1927 – 2001 | Brasilien
Friedrich Vordemberge-Gildewart
Hermann Waibel
Ludwig Wilding
Jürgen Wolff | 1955 Urberach
Beat Zoderer | 1955 Zürich, Schweiz
STICHWORTE KONKRETE KUNST
Gegenbewegung zum Informel | Logo der Deutschen Bank | Verkehrszeichen | Wechselwirkungen mit der Umwelt | Konkrete Kunst wirkt weit über die Malerei und Bildhauerei hinaus | konstruktive Kunst | einfache geometrische Grundformen | Werke entstehen zuerst im Kopf | Die Wegbereiter der Avantgarde sind die euopäische Antwort auf den amerikanischen Abstrakten Expressionismus
ZITATE KONKRETE KUNST
„Wir sehen die Zeit der reinen Malerei voraus. Denn nichts ist konkreter, wirklicher als eine Linie, eine Farbe, eine Oberfläche … Denn der Geist hat den Zustand der Reife erreicht. Er braucht klare, intellektuelle Mittel um sich auf konkrete Art zu manifestieren.“ | Theo Doesburg 1930
„Oft ist es das Wenige, das vollkommen genügt, und wo du einfach von allem sonst nur belästigt wirst, weil es zu viel ist.“ | Imi Knoebel
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
„ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.“ Max Bill
„Das Kunstwerk muß(!) im Geist vollständig konzipiert und gestaltet sein, bevor es ausgeführt wird. Es darf nichts von den formalen Gegebenheiten der Natur, der Sinne und der Gefühle enthalten. Wir wollen Lyrismus, Dramatik, Symbolik usf. ausschalten. Das Bild muß(!) ausschließlich aus plastischen Elementen konstruiert werden, d. h. aus Flächen und Farben. Ein Bildelement hat keine andere Bedeutung als sich selbst.“ | Theo van Doesburg
LINKS KONKRETE KUNST
KONKRETE KUNST
KUNSTWERKE KONKRETE KUNST
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | Konkrete Kunst | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Thicket Jagd | 2019 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Vorbei: Jagd | 2016 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: Verlauf: Kitay | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: St. Hubertus | 2007 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Ja/Nein: Paynesgrau, Phthaloblaugrün | 2003 | Öl auf Leinwand | 30 cm x 30 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | Konkrete Kunst | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | S-Mansuro II | 1968-1978 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Theo van Doesburg | Contra – Composition XIII | 1925 / 1926 | Öl auf Leinwand | Peggy Guggenheim Collection | Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen | Es ist daher gemeinfrei
Max Bill | Skulptur | „unendliche Schleife“ | 1974 | Tranas Granit | Aufstellungsort Stadtgarten an der Hohenzollernstraße Essen | Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt | Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue, and Black | 1921 |
Gemälde | Öl auf Leinwand | 59,5 cm x 59,5 cm | Kunstmuseum Den Haag | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO | FILM KONKRETE KUNST
Kunst Museum Winterthur | Konstruktives Kabinett | Max Bill und die Zürcher Konkreten | arttv | Wie kann man konkrete Kunst definieren? Den Grundsatz der konkreten Kunst brachte Max Bill mit dem folgenden Credo auf den Punkt: «ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.» Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfassenden Beständen der Sammlung des Kunst Museum Winterthur, ergänzt mit bedeutenden Leihgaben aus Privatbesitz | YouTube
Simone Schimpf über Konkrete Kunst | IN terview | Können Büros und Verkehrsschilder Konkrete Kunst sein? Dr. Simone Schimpf ist Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt und Vorsitzende der Stiftung für Konkrete Kunst und Design | YouTube
Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt | Image-Film 2018 | Musik Jazzrausch Bigband | Produziert von Christine Olma und 1SHOT.de | © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 für die Werke von Carlos Cruz-Diez | YouTube
DEFINITION KONKRETE KUNST
Konkrete Kunst ist eine formative, ungegenständliche, konstruktive, nicht figurative, d.h. radikal gegenstandslose, Kunst, die sich in der Malerei ausschließlich und radikal über geometrische Formen (Dreieck, Viereck, Kreis, Linie) und Farben definiert und unter günstigsten Voraussetzungen auf mathematisch-geometrischen Grundlagen eine rein geometrische Konstruktion abbildet. Die Konkrete Kunst befasst sich mit Strukturen und Ordnungssystemen und sucht mittels Linien, Farben und Flächen nach einem harmonischen Maß und einer kraftvollen Komposition. Die Reduktion auf Weniges und Wesentliches durch monochrome Farbflächen die sich aus scharf konturierte Formen gegenüberstehen und deren unterschiedliche Beziehungen zueinander eine wesentliche Wirkungsänderung zur Folge haben, ist der alleinige Gegenstand der konkreten Kunst. Da die Formen nicht von der äußeren Wirklichkeit kommen, sondern aus logisch-mathematischen und gesetzmäßigen Prozessen abgeleitet sind, werden auch jegliche symbolische Deutungen und illusionierende Funktionen vermieden
CHRONOLOGIE KONKRETE KUNST
Die Konzeption der konkreten Kunst geht zurück auf Bilder von Wasily Kandinsky, Frantisek Kupka, Piet Mondrian, Kasimir Malewitsch u.a., die sich vor allem im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts von einer Abstraktion nach Natureindrücken mehr und mehr entfernten. Der Begriff selbst tauchte erstmals im „Manifest der konkreten Kunst“ auf, das 1930 in der einzigen Nummer der Zeitschrift „Art concret“ von Theo van Doesburg publiziert wurde. In ihm wird eine Kunst gefordert, die Naturanlehnung, Lyrismus, Symbolismus ausschließt, in der ein bildnerisches Element nur sich selbst bedeutet, einfach und visuell kontrollierbar und in einer exakten Technik gestaltet ist. Diese Ideen wurden nach dem Tod van Doesburgs 1931-1936 im Kreis der internationalen Künstlervereinigung Abstraction-Création weiterverfolgt. Die 5 Jahrbücher der Vereinigung sind wichtige authentische Dokumente zur Entwicklung der konkreten Kunst. Später wurde besonders Max Bill zu ihrem Wortführer. 1944 organisierte er in Basel die erste internationale Ausstellung „Konkrete Kunst“ und gründete die Zeitschrift „abstrakt/konkret“. Eine umfassende Zusammenstellung, „konkrete kunst, 50 jahre entwicklung“, veranstaltete Bill 1960 in Zürich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bedeutung der konkreten Kunst durch zahlreiche Publikationen und Gruppenbildungen vor allem in der Schweiz belegt und erlebte eine zweite Blütezeit.
WEGBEREITER KONKRETE KUNST
KÜNSTLER KONKRETE KUNST
Karl-Heinz Adler
Josef Albers
Rashid Al Khalifa | 1952 Kingdom of Bahrain
Enrique Asensi | 1950 Valencia, Spanien
Bernard Aubertin | 1934 Fontenay-aux-Roses – 2015 Reutlingen
Wolfgang Berndt | 1953 | Leverkusen
Max Bill | 1908 Winterthur – 1994 Berlin
Wolfgang Bosse
Marcelle Cahn | 1995 – 1981 | Frankreich
Geneviève Claisse | 1936 – 2018 | Frankreich
Stéphane Dafflon
Philipp Decrauzat | 1974, Lausanne, Schweiz
Sonia Delaunay
Patrick Alexander Deventer | 1969 Arnsberg
Walter Dexel | 1890 München – 1973 Braunschweig
Theo van Doesburg
Ulrich Erben
Rita Ernst | Schweiz
Adolf Richard Fleischmann | 1892 Esslingen – 1968 Stuttgart
Clara Friedrich-Jezler | 1894 – 1969 | Schweiz
Günter Fruhtrunk | 1923 – 1982 München
Sabine Funke | 1955 Bochum
Winfried Gaul | 1928 – 2003 Düsseldorf
Rupprecht Geiger
Ägidius Geisselmann
Hans Jörg Glattfelder
Hermann Glöckner | 1889 Cotta bei Dresden – 1987 Berlin
Camille Graeser
Joachim Griess | 1960 Stolberg bei Aachen
Anja-Katrin Grimm |
Edgar Gutbub
Erich Hauser | 1930 Rietheim – 2004 Dunningen bei Rottweil
Fritz Heerz | 1947 Duisburg
Auguste Herbin
Gottfried Honegger
Ingrid Hornef | 1940 Friedberg
Robert Jacobsen
Rity Jansen Heijtmajer | 1942 Amsterdam
Thomas P. Kausel
Günther C. Kirchberger | 1928 Kornwestheim – 2010 Göppingen
Imi Knoebel
Katarzyna Kobro | 1898 – 1951 | Russland, Lettland, Deutschland
Ute Köngeter | 1941 Gelsenkirchen – Buer
Lukas Kramer | 1941 Saarbrücken
K. P. Kremer | 1944 Siegburg
Heinz Kreutz
Jo Kuhn | 1935 Mülheim an der Ruhr
Horst Kuhnert
Thomas Lenk | 1933 Berlin – 2014 Schwäbisch Hall
Josef Linschinger, Österreich
Verena Loewensberg | 1912 – 1986 | Schweiz
Richard Paul Lohse | 1902 Zürich – 1988 Zürich
Alberto Magnelli
Brice Marden
Agnes Martin
Dóro Maurer
Almir Mavignier
Vera Molnár
Piet Mondrian
François Morellet
Richard Mortensen
Aurélie Nemours
Günter Neusel
Jo Niemeyer
Claude Pasquer
Antoine Pevsner
Georg Karl Pfahler | 1926 Emetzheim – 2002 Emetzheim
Lothar Quinte | 1923 Nysa – 2000 Wintzenbach
Ad Reinhardt
Bridget Riley
Otto Ritschl | 1885 Erfurt – 1976 Wiesbaden
Gerwald Rockenschaub
Veronika Rodenberg | 1955 Hainzell
Peter Staechelin
Anton Stankowski
Klaus Staudt
Sophie Taeuber-Arp
Jens Trimpin | 1946 Heidelberg
Georges Vantongerloo
Victor Vasarely | 1906 Pécs – 1997 Annet-sur-Marne bei Paris
Mary Vieira | 1927 – 2001 | Brasilien
Friedrich Vordemberge-Gildewart
Hermann Waibel
Ludwig Wilding
Jürgen Wolff | 1955 Urberach
Beat Zoderer | 1955 Zürich, Schweiz
STICHWORTE KONKRETE KUNST
Gegenbewegung zum Informel | Logo der Deutschen Bank | Verkehrszeichen | Wechselwirkungen mit der Umwelt | Konkrete Kunst wirkt weit über die Malerei und Bildhauerei hinaus | konstruktive Kunst | einfache geometrische Grundformen | Werke entstehen zuerst im Kopf | Die Wegbereiter der Avantgarde sind die euopäische Antwort auf den amerikanischen Abstrakten Expressionismus
ZITATE KONKRETE KUNST
„Wir sehen die Zeit der reinen Malerei voraus. Denn nichts ist konkreter, wirklicher als eine Linie, eine Farbe, eine Oberfläche … Denn der Geist hat den Zustand der Reife erreicht. Er braucht klare, intellektuelle Mittel um sich auf konkrete Art zu manifestieren.“ | Theo Doesburg 1930
„Oft ist es das Wenige, das vollkommen genügt, und wo du einfach von allem sonst nur belästigt wirst, weil es zu viel ist.“ | Imi Knoebel
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
„ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.“ Max Bill
„Das Kunstwerk muß(!) im Geist vollständig konzipiert und gestaltet sein, bevor es ausgeführt wird. Es darf nichts von den formalen Gegebenheiten der Natur, der Sinne und der Gefühle enthalten. Wir wollen Lyrismus, Dramatik, Symbolik usf. ausschalten. Das Bild muß(!) ausschließlich aus plastischen Elementen konstruiert werden, d. h. aus Flächen und Farben. Ein Bildelement hat keine andere Bedeutung als sich selbst.“ | Theo van Doesburg
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KUNSTWERKE KONKRETE KUNST
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Stangen: Horizont: Bois | 2016 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 130 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | Konkrete Kunst | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Thicket Jagd | 2019 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Vorbei: Jagd | 2016 | Öl auf Leinwand | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: Verlauf: Kitay | 2015 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Thicket: Tau | 2017 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Kreise: St. Hubertus | 2007 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Konkrete Kunst | Ja/Nein: Paynesgrau, Phthaloblaugrün | 2003 | Öl auf Leinwand | 30 cm x 30 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Anton Stankowski | Konkrete Kunst | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | 89,5 cm x 89,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | S-Mansuro II | 1968-1978 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Gouache | 1970 | 70 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Konkrete Kunst | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Theo van Doesburg | Contra – Composition XIII | 1925 / 1926 | Öl auf Leinwand | Peggy Guggenheim Collection | Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen | Es ist daher gemeinfrei
Max Bill | Skulptur | „unendliche Schleife“ | 1974 | Tranas Granit | Aufstellungsort Stadtgarten an der Hohenzollernstraße Essen | Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt | Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue, and Black | 1921 |
Gemälde | Öl auf Leinwand | 59,5 cm x 59,5 cm | Kunstmuseum Den Haag | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEO | FILM KONKRETE KUNST
Kunst Museum Winterthur | Konstruktives Kabinett | Max Bill und die Zürcher Konkreten | arttv | Wie kann man konkrete Kunst definieren? Den Grundsatz der konkreten Kunst brachte Max Bill mit dem folgenden Credo auf den Punkt: «ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.» Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus den umfassenden Beständen der Sammlung des Kunst Museum Winterthur, ergänzt mit bedeutenden Leihgaben aus Privatbesitz | YouTube
Simone Schimpf über Konkrete Kunst | IN terview | Können Büros und Verkehrsschilder Konkrete Kunst sein? Dr. Simone Schimpf ist Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt und Vorsitzende der Stiftung für Konkrete Kunst und Design | YouTube
Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt | Image-Film 2018 | Musik Jazzrausch Bigband | Produziert von Christine Olma und 1SHOT.de | © VG Bild-Kunst, Bonn 2018 für die Werke von Carlos Cruz-Diez | YouTube
DEFINITION KONKRETE KUNST
Konkrete Kunst ist eine formative, ungegenständliche, konstruktive, nicht figurative, d.h. radikal gegenstandslose, Kunst, die sich in der Malerei ausschließlich und radikal über geometrische Formen (Dreieck, Viereck, Kreis, Linie) und Farben definiert und unter günstigsten Voraussetzungen auf mathematisch-geometrischen Grundlagen eine rein geometrische Konstruktion abbildet. Die Konkrete Kunst befasst sich mit Strukturen und Ordnungssystemen und sucht mittels Linien, Farben und Flächen nach einem harmonischen Maß und einer kraftvollen Komposition. Die Reduktion auf Weniges und Wesentliches durch monochrome Farbflächen die sich aus scharf konturierte Formen gegenüberstehen und deren unterschiedliche Beziehungen zueinander eine wesentliche Wirkungsänderung zur Folge haben, ist der alleinige Gegenstand der konkreten Kunst. Da die Formen nicht von der äußeren Wirklichkeit kommen, sondern aus logisch-mathematischen und gesetzmäßigen Prozessen abgeleitet sind, werden auch jegliche symbolische Deutungen und illusionierende Funktionen vermieden
CHRONOLOGIE KONKRETE KUNST
Die Konzeption der konkreten Kunst geht zurück auf Bilder von Wasily Kandinsky, Frantisek Kupka, Piet Mondrian, Kasimir Malewitsch u.a., die sich vor allem im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts von einer Abstraktion nach Natureindrücken mehr und mehr entfernten. Der Begriff selbst tauchte erstmals im „Manifest der konkreten Kunst“ auf, das 1930 in der einzigen Nummer der Zeitschrift „Art concret“ von Theo van Doesburg publiziert wurde. In ihm wird eine Kunst gefordert, die Naturanlehnung, Lyrismus, Symbolismus ausschließt, in der ein bildnerisches Element nur sich selbst bedeutet, einfach und visuell kontrollierbar und in einer exakten Technik gestaltet ist. Diese Ideen wurden nach dem Tod van Doesburgs 1931-1936 im Kreis der internationalen Künstlervereinigung Abstraction-Création weiterverfolgt. Die 5 Jahrbücher der Vereinigung sind wichtige authentische Dokumente zur Entwicklung der konkreten Kunst. Später wurde besonders Max Bill zu ihrem Wortführer. 1944 organisierte er in Basel die erste internationale Ausstellung „Konkrete Kunst“ und gründete die Zeitschrift „abstrakt/konkret“. Eine umfassende Zusammenstellung, „konkrete kunst, 50 jahre entwicklung“, veranstaltete Bill 1960 in Zürich. Zu diesem Zeitpunkt war die Bedeutung der konkreten Kunst durch zahlreiche Publikationen und Gruppenbildungen vor allem in der Schweiz belegt und erlebte eine zweite Blütezeit.
WEGBEREITER KONKRETE KUNST
KÜNSTLER KONKRETE KUNST
Karl-Heinz Adler
Josef Albers
Rashid Al Khalifa | 1952 Kingdom of Bahrain
Enrique Asensi | 1950 Valencia, Spanien
Bernard Aubertin | 1934 Fontenay-aux-Roses – 2015 Reutlingen
Wolfgang Berndt | 1953 | Leverkusen
Max Bill | 1908 Winterthur – 1994 Berlin
Wolfgang Bosse
Marcelle Cahn | 1995 – 1981 | Frankreich
Geneviève Claisse | 1936 – 2018 | Frankreich
Stéphane Dafflon
Philipp Decrauzat | 1974, Lausanne, Schweiz
Sonia Delaunay
Patrick Alexander Deventer | 1969 Arnsberg
Walter Dexel | 1890 München – 1973 Braunschweig
Theo van Doesburg
Ulrich Erben
Rita Ernst | Schweiz
Adolf Richard Fleischmann | 1892 Esslingen – 1968 Stuttgart
Clara Friedrich-Jezler | 1894 – 1969 | Schweiz
Günter Fruhtrunk | 1923 – 1982 München
Sabine Funke | 1955 Bochum
Winfried Gaul | 1928 – 2003 Düsseldorf
Rupprecht Geiger
Ägidius Geisselmann
Hans Jörg Glattfelder
Hermann Glöckner | 1889 Cotta bei Dresden – 1987 Berlin
Camille Graeser
Joachim Griess | 1960 Stolberg bei Aachen
Anja-Katrin Grimm |
Edgar Gutbub
Erich Hauser | 1930 Rietheim – 2004 Dunningen bei Rottweil
Fritz Heerz | 1947 Duisburg
Auguste Herbin
Gottfried Honegger
Ingrid Hornef | 1940 Friedberg
Robert Jacobsen
Rity Jansen Heijtmajer | 1942 Amsterdam
Thomas P. Kausel
Günther C. Kirchberger | 1928 Kornwestheim – 2010 Göppingen
Imi Knoebel
Katarzyna Kobro | 1898 – 1951 | Russland, Lettland, Deutschland
Ute Köngeter | 1941 Gelsenkirchen – Buer
Lukas Kramer | 1941 Saarbrücken
K. P. Kremer | 1944 Siegburg
Heinz Kreutz
Jo Kuhn | 1935 Mülheim an der Ruhr
Horst Kuhnert
Thomas Lenk | 1933 Berlin – 2014 Schwäbisch Hall
Josef Linschinger, Österreich
Verena Loewensberg | 1912 – 1986 | Schweiz
Richard Paul Lohse | 1902 Zürich – 1988 Zürich
Alberto Magnelli
Brice Marden
Agnes Martin
Dóro Maurer
Almir Mavignier
Vera Molnár
Piet Mondrian
François Morellet
Richard Mortensen
Aurélie Nemours
Günter Neusel
Jo Niemeyer
Claude Pasquer
Antoine Pevsner
Georg Karl Pfahler | 1926 Emetzheim – 2002 Emetzheim
Lothar Quinte | 1923 Nysa – 2000 Wintzenbach
Ad Reinhardt
Bridget Riley
Otto Ritschl | 1885 Erfurt – 1976 Wiesbaden
Gerwald Rockenschaub
Veronika Rodenberg | 1955 Hainzell
Peter Staechelin
Anton Stankowski
Klaus Staudt
Sophie Taeuber-Arp
Jens Trimpin | 1946 Heidelberg
Georges Vantongerloo
Victor Vasarely | 1906 Pécs – 1997 Annet-sur-Marne bei Paris
Mary Vieira | 1927 – 2001 | Brasilien
Friedrich Vordemberge-Gildewart
Hermann Waibel
Ludwig Wilding
Jürgen Wolff | 1955 Urberach
Beat Zoderer | 1955 Zürich, Schweiz
STICHWORTE KONKRETE KUNST
Gegenbewegung zum Informel | Logo der Deutschen Bank | Verkehrszeichen | Wechselwirkungen mit der Umwelt | Konkrete Kunst wirkt weit über die Malerei und Bildhauerei hinaus | konstruktive Kunst | einfache geometrische Grundformen | Werke entstehen zuerst im Kopf | Die Wegbereiter der Avantgarde sind die euopäische Antwort auf den amerikanischen Abstrakten Expressionismus
ZITATE KONKRETE KUNST
„Wir sehen die Zeit der reinen Malerei voraus. Denn nichts ist konkreter, wirklicher als eine Linie, eine Farbe, eine Oberfläche … Denn der Geist hat den Zustand der Reife erreicht. Er braucht klare, intellektuelle Mittel um sich auf konkrete Art zu manifestieren.“ | Theo Doesburg 1930
„Oft ist es das Wenige, das vollkommen genügt, und wo du einfach von allem sonst nur belästigt wirst, weil es zu viel ist.“ | Imi Knoebel
„Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Plazierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhäng, bleibt es ein Kampf. Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenz zwischen allen Gegebenen zu sehen.“ | Josef Albers
„ich bin der auffassung, dass es möglich sei, eine kunst weitgehend auf grund einer mathematischen denkweise zu entwickeln.“ Max Bill
„Das Kunstwerk muß(!) im Geist vollständig konzipiert und gestaltet sein, bevor es ausgeführt wird. Es darf nichts von den formalen Gegebenheiten der Natur, der Sinne und der Gefühle enthalten. Wir wollen Lyrismus, Dramatik, Symbolik usf. ausschalten. Das Bild muß(!) ausschließlich aus plastischen Elementen konstruiert werden, d. h. aus Flächen und Farben. Ein Bildelement hat keine andere Bedeutung als sich selbst.“ | Theo van Doesburg
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