SWG Kunstlexikon
KUNSTMARKT
VIDEO | FILM KUNSTMARKT
NEUE TENDENZEN IM MARKT ZEITGENÖSSISCHER KUNST
Neue Tendenzen im Markt zeitgenössischer Kunst | Art & Capital Global GmbH | Die Digitalisierung sorgt für bahnbrechende Umbrüche im Kunstmarkt. Das betrifft nicht nur Sammler, die Kunst als Investment kaufen, sondern auch Galerien, die Kunst verkaufen…… | YouTube
Kunst und Kunstmarkt 2025: Was zählt wirklich? – Prof. Walter Smerling im Gespräch | SPARKASSE.black Special: CEO Insights – Kunst bewegt. Menschen, Märkte, Gesellschaften. Doch worin liegt ihr eigentlicher Wert und wie wird aus einer Idee eine kulturelle Wirkungskraft? Dr. Gregor Broschinski (stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren) spricht mit Prof. Walter Smerling, international renommierter Ausstellungsmacher und Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur in Bonn, über das Wechselspiel von Kunst, Öffentlichkeit und Markt. Was braucht es, damit Kunst ihren Weg in die Gesellschaft findet – jenseits elitärer Zirkel und überhitzter Auktionen? Wie entsteht kulturelles Engagement, das dauerhaft wirkt? Und welche Rolle spielt Kunst heute angesichts gesellschaftlicher Umbrüche? Ein Gespräch über Leidenschaft, Haltung, Wirkung und darüber, warum Kunst oft mehr heilt als viele denken. | YouTube
KUNSTMARKT BERLIN
Diskussionsrunde: Kunstmarkt Berlin bei Blain|Southern | YouTube
GLOBAL BUSINESS MODELS
Global Business Models | Art Basel | This panel addresses the way in which museums and galleries are responding to the increasing pressures of the global art world and whether they are choosing similar expansion models or different options for going global. The funding required for public institutions to mount high-quality exhibitions is becoming increasingly scarce. At the same time, major galleries are more often in a strong enough financial position to do so. Is the trend of museum curators crossing over to galleries a symptom of this shift? In the long run, is this shift good for artists and estates? What are the implications for the integrity of art history if it is being written and re-written in the commercial context? As privatization of the art field increases, are galleries becoming the new museums? Thaddaeus Ropac, Founder, Galerie Thaddaeus Ropac, London/Paris/Salzburg; Juan A. Gaitán, Director, Museo Tamayo Arte Contemporaneo, Mexico City; John Zarobell, Associate Professor of International Studies, University of San Francisco, San Francisco | Moderator Josh Baer, Advisor and Publisher, Baer Faxt, New York | December 8, 2017 | YouTube
THE BANKERS GUIDE TO ART
The bankers guide to art | All About Art | Expose of the art world |
YouTube
THE NEW ECONOMICS OF ART
Miami’s extravagant Art Basel reflects the new economics of art | PBS NewsHours | YouTube | This past weekend, Miami hosted Art Basel, the largest art fair in the country. The annual event draws people from across the globe: this year, 269 galleries from 29 countries participated. While the Zika scare may have suppressed attendance slightly, the festival drove plenty of discussion, including about politics and the dramatic sales growth of very high-end art. Jeffrey Brown has more.
WHAT MAKES ART SO EXPEWNSIVE?
What makes art so expensive? | CNBC Explains – YouTube
Wealthy buyers will shell out hundreds of millions of dollars for a work of art. So what makes some art so valuable? CNBC’s Elizabeth Schulze explains.
WARUM KOSTET EIN GEMÄLDE 70 MILLIONEN DOLLAR?
Warum kostet ein Gemälde 70 Millionen Dollar? Der Markt mit teurer Kunst – YouTube
Die Welt des Kunsthandels ist eine wenig transparente Welt: Gemälde werden für über Hundert Millionen Dollar verkauft, obwohl der Materialwert von Farbe, Leinwand und Keilrahmen nur wenige Euro ausmacht. Wie entstehen diese Preise? Und wer sind die Menschen, die dahinter stecken? Die ARTE-Reihe wirft einen Blick hinter die Kulissen des schillernden Kunstbetriebs. Ein Jahr lang hat die Filmemacherin und Kunsthistorikerin Grit Lederer Händler und Galeristen begleitet.
THE ART MARKET
The Art Market – Gallery Owner Hans Mayer | Made in Germany
DW News – Youtube
KUNSTMARKT
VIDEO | FILM KUNSTMARKT
NEUE TENDENZEN IM MARKT ZEITGENÖSSISCHER KUNST
Neue Tendenzen im Markt zeitgenössischer Kunst | Art & Capital Global GmbH | Die Digitalisierung sorgt für bahnbrechende Umbrüche im Kunstmarkt. Das betrifft nicht nur Sammler, die Kunst als Investment kaufen, sondern auch Galerien, die Kunst verkaufen…… | YouTube
Kunst und Kunstmarkt 2025: Was zählt wirklich? – Prof. Walter Smerling im Gespräch | SPARKASSE.black Special: CEO Insights – Kunst bewegt. Menschen, Märkte, Gesellschaften. Doch worin liegt ihr eigentlicher Wert und wie wird aus einer Idee eine kulturelle Wirkungskraft? Dr. Gregor Broschinski (stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren) spricht mit Prof. Walter Smerling, international renommierter Ausstellungsmacher und Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur in Bonn, über das Wechselspiel von Kunst, Öffentlichkeit und Markt. Was braucht es, damit Kunst ihren Weg in die Gesellschaft findet – jenseits elitärer Zirkel und überhitzter Auktionen? Wie entsteht kulturelles Engagement, das dauerhaft wirkt? Und welche Rolle spielt Kunst heute angesichts gesellschaftlicher Umbrüche? Ein Gespräch über Leidenschaft, Haltung, Wirkung und darüber, warum Kunst oft mehr heilt als viele denken. | YouTube
KUNSTMARKT BERLIN
Diskussionsrunde: Kunstmarkt Berlin bei Blain|Southern | YouTube
GLOBAL BUSINESS MODELS
Global Business Models | Art Basel | This panel addresses the way in which museums and galleries are responding to the increasing pressures of the global art world and whether they are choosing similar expansion models or different options for going global. The funding required for public institutions to mount high-quality exhibitions is becoming increasingly scarce. At the same time, major galleries are more often in a strong enough financial position to do so. Is the trend of museum curators crossing over to galleries a symptom of this shift? In the long run, is this shift good for artists and estates? What are the implications for the integrity of art history if it is being written and re-written in the commercial context? As privatization of the art field increases, are galleries becoming the new museums? Thaddaeus Ropac, Founder, Galerie Thaddaeus Ropac, London/Paris/Salzburg; Juan A. Gaitán, Director, Museo Tamayo Arte Contemporaneo, Mexico City; John Zarobell, Associate Professor of International Studies, University of San Francisco, San Francisco | Moderator Josh Baer, Advisor and Publisher, Baer Faxt, New York | December 8, 2017 | YouTube
THE BANKERS GUIDE TO ART
The bankers guide to art | All About Art | Expose of the art world |
YouTube
THE NEW ECONOMICS OF ART
Miami’s extravagant Art Basel reflects the new economics of art | PBS NewsHours | YouTube | This past weekend, Miami hosted Art Basel, the largest art fair in the country. The annual event draws people from across the globe: this year, 269 galleries from 29 countries participated. While the Zika scare may have suppressed attendance slightly, the festival drove plenty of discussion, including about politics and the dramatic sales growth of very high-end art. Jeffrey Brown has more.
WHAT MAKES ART SO EXPEWNSIVE?
What makes art so expensive? | CNBC Explains – YouTube
Wealthy buyers will shell out hundreds of millions of dollars for a work of art. So what makes some art so valuable? CNBC’s Elizabeth Schulze explains.
WARUM KOSTET EIN GEMÄLDE 70 MILLIONEN DOLLAR?
Warum kostet ein Gemälde 70 Millionen Dollar? Der Markt mit teurer Kunst – YouTube
Die Welt des Kunsthandels ist eine wenig transparente Welt: Gemälde werden für über Hundert Millionen Dollar verkauft, obwohl der Materialwert von Farbe, Leinwand und Keilrahmen nur wenige Euro ausmacht. Wie entstehen diese Preise? Und wer sind die Menschen, die dahinter stecken? Die ARTE-Reihe wirft einen Blick hinter die Kulissen des schillernden Kunstbetriebs. Ein Jahr lang hat die Filmemacherin und Kunsthistorikerin Grit Lederer Händler und Galeristen begleitet.
THE ART MARKET
The Art Market – Gallery Owner Hans Mayer | Made in Germany
DW News – Youtube
KUNSTMARKT
VIDEO | FILM KUNSTMARKT
NEUE TENDENZEN IM MARKT ZEITGENÖSSISCHER KUNST
Neue Tendenzen im Markt zeitgenössischer Kunst | Art & Capital Global GmbH | Die Digitalisierung sorgt für bahnbrechende Umbrüche im Kunstmarkt. Das betrifft nicht nur Sammler, die Kunst als Investment kaufen, sondern auch Galerien, die Kunst verkaufen…… | YouTube
Kunst und Kunstmarkt 2025: Was zählt wirklich? – Prof. Walter Smerling im Gespräch | SPARKASSE.black Special: CEO Insights – Kunst bewegt. Menschen, Märkte, Gesellschaften. Doch worin liegt ihr eigentlicher Wert und wie wird aus einer Idee eine kulturelle Wirkungskraft? Dr. Gregor Broschinski (stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren) spricht mit Prof. Walter Smerling, international renommierter Ausstellungsmacher und Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur in Bonn, über das Wechselspiel von Kunst, Öffentlichkeit und Markt. Was braucht es, damit Kunst ihren Weg in die Gesellschaft findet – jenseits elitärer Zirkel und überhitzter Auktionen? Wie entsteht kulturelles Engagement, das dauerhaft wirkt? Und welche Rolle spielt Kunst heute angesichts gesellschaftlicher Umbrüche? Ein Gespräch über Leidenschaft, Haltung, Wirkung und darüber, warum Kunst oft mehr heilt als viele denken. | YouTube
KUNSTMARKT BERLIN
Diskussionsrunde: Kunstmarkt Berlin bei Blain|Southern | YouTube
GLOBAL BUSINESS MODELS
Global Business Models | Art Basel | This panel addresses the way in which museums and galleries are responding to the increasing pressures of the global art world and whether they are choosing similar expansion models or different options for going global. The funding required for public institutions to mount high-quality exhibitions is becoming increasingly scarce. At the same time, major galleries are more often in a strong enough financial position to do so. Is the trend of museum curators crossing over to galleries a symptom of this shift? In the long run, is this shift good for artists and estates? What are the implications for the integrity of art history if it is being written and re-written in the commercial context? As privatization of the art field increases, are galleries becoming the new museums? Thaddaeus Ropac, Founder, Galerie Thaddaeus Ropac, London/Paris/Salzburg; Juan A. Gaitán, Director, Museo Tamayo Arte Contemporaneo, Mexico City; John Zarobell, Associate Professor of International Studies, University of San Francisco, San Francisco | Moderator Josh Baer, Advisor and Publisher, Baer Faxt, New York | December 8, 2017 | YouTube
THE BANKERS GUIDE TO ART
The bankers guide to art | All About Art | Expose of the art world |
YouTube
THE NEW ECONOMICS OF ART
Miami’s extravagant Art Basel reflects the new economics of art | PBS NewsHours | YouTube | This past weekend, Miami hosted Art Basel, the largest art fair in the country. The annual event draws people from across the globe: this year, 269 galleries from 29 countries participated. While the Zika scare may have suppressed attendance slightly, the festival drove plenty of discussion, including about politics and the dramatic sales growth of very high-end art. Jeffrey Brown has more.
WHAT MAKES ART SO EXPEWNSIVE?
What makes art so expensive? | CNBC Explains – YouTube
Wealthy buyers will shell out hundreds of millions of dollars for a work of art. So what makes some art so valuable? CNBC’s Elizabeth Schulze explains.
WARUM KOSTET EIN GEMÄLDE 70 MILLIONEN DOLLAR?
Warum kostet ein Gemälde 70 Millionen Dollar? Der Markt mit teurer Kunst – YouTube
Die Welt des Kunsthandels ist eine wenig transparente Welt: Gemälde werden für über Hundert Millionen Dollar verkauft, obwohl der Materialwert von Farbe, Leinwand und Keilrahmen nur wenige Euro ausmacht. Wie entstehen diese Preise? Und wer sind die Menschen, die dahinter stecken? Die ARTE-Reihe wirft einen Blick hinter die Kulissen des schillernden Kunstbetriebs. Ein Jahr lang hat die Filmemacherin und Kunsthistorikerin Grit Lederer Händler und Galeristen begleitet.
THE ART MARKET
The Art Market – Gallery Owner Hans Mayer | Made in Germany
DW News – Youtube