SWG Kunstlexikon
KUNSTSAMMLER
KUNSTWERKE FÜR KUNSTSAMMLER
Bernd Schwarting | Im Unkelgarten II | 2023 | Öl auf Leinwand | 46 cm x cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Galerie Cyprian Brenner
Bruno Kurz | Korona | 2018 | Acryl, Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Waves | 2023 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Danger Gott kommt | 2000 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 325 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weiße Rosen wuchtig | Öl auf Leinwand | 180 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2021 | Terrakotta | Höhe 52 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Firmament | 9.2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | appianamento | 2013 | Corten-Stahl | 250 cm x 107 cm x 106 cm | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | bloom | 2021 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski | Notre Dame (Marseille) | 2003 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 190 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | WG gesucht | 2016 | Acryl, Öl, Lack auf Nessel | 160 cm x 210 cm | Galerie Cyprian Brenner
Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Wild To Be | 1998 | Silber Gelatine Print kaschiert auf Aludibond | 122 cm x 170 cm | Schattenfugenrahmen Holz schwarz | 129 cm x 177 cm x 5 cm | Auflage: 4/6 | Signatur auf Print | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Todmacher | 1997 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 250 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Standbild | 2021 | Öl auf Leinwand | 165 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | All you need is love | 2021 | Eitempera auf Leinwand | 260 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | California Burns III | 11.2022 | Aquarell auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | California Burns II | 10.2022 | Aquarell auf Leinwand | 100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | Matrix | 2016 | Acryl, Öl, Lack auf Nessel | 50 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | vor-skye | 6-2015 | Öl auf Leinwand
159 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Seestück | 2018 | 80 cm x 100 cm | Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Bruno Kurz | Weite Himmel Grau | Acryl, Öl und Harz auf Metall | 100 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Sternenhimmel | 1.2019 | Öl auf Leinwand | 147 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Schnupfen | 2019 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Hunters and Collectors | 2015 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 130 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Eismann | Heliogravüre | 50 x 40 cm | Auflage 8 | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Nighthawk | 2013 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Heaven | Tänzer: Vladimir Malakhov, Nadja Saidakova und Andrei Klemm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Porträt Nidya | 01-2004 | Heliogravüre | 8 Exemplare | 31,5 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Morphe | 2019 | Öl auf Leinwand | 146 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Erdung | 2021 | Öl auf Leinwand | 155 cm x 165 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Rosenkrieg | 08-2000 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | Wohnzimmer | 2021 | Öl auf Leinwand |
180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alina Grasmann | Panama Painting 10 | 2016 | Öl auf Leinwand |
100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alina Grasmann | Panama Painting 09 | 2016 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Ben Willikens | Raum 3 | 1993 | Acryl auf Leinwand | 150 cm x 160 cm | 162 cm x 172 cm mit Rahmen | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Paradise lost | 2021 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 170 cm | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Suburban type | 2022 | 120 cm x 260 cm |
Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Gondola Service | 3/2021 | Aquarell auf Leinwand |
180 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
Karin Brosa | Spielplatz | 2012 | Öl auf Nessel | 130 cm x 160 cm | SüdWestGalerie
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Rhea Standke | Rubingold | 2020 | 100 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Elke Wree | Costaldo | 1990 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | 145 cm x 84 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Manfred Henninger | Rosen | 1973 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 125 cm | SüdWestGalerie
Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | 200 cm x 160 cm | Bleistift auf Papier | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15 C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand |
180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
HAP Grieshaber | Achalm | 1951 | Holzschnitt | 85 cm x 96 cm | SüdWestGalerie
Isa Dahl | like a… | 2021 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 100 cm |
Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Alle Welt | 2010 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Mädchen mit Herkules | 2013 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Immer das selbe | 2018 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Friedrich von Keller | Steinbrucharbeiter beim Überqueren eines schmalen Stegs | Öl auf Leinwand | 105 cm x 85 cm | spätestens 1914 Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | under the surface – fake smile | 2022 | Acryl auf Nessel | 160cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Johnny remember me | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 210 cm | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | Galerie Cyprian Brenner
Sonja Edle von Hoeßle | Endolsschleife 9XV | 2018 | Cortenstahl | 210 cm x 240 cm x 310 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Große Sitzende | 2021 | Terrakotta | Höhe 72 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | FILIMU | 2014 | Vierkantstahl massiv 45 mm | 280 cm x 130 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
KUNSTSAMMLER | DEFINITION
Kunstsammler sind Sammler von Kunstwerken, die häufig aus den Bereichen der Zeitgenössichen Kunst, der Kunst nach 1945 und der Klassischen Moderne kommen. Bevor eine Kunstsammlung aufgebaut wird, sind die Fragen hinsichtlich des Sammlungsschwerpunkts, des Zwecks und der Ziele zu klären und Kriterien festzulegen. Nachfolgend präsentiert Ihnen die Galerie Cyprian Brenner mögliche Sammlungs-kriterien, die nach Bestsellern, Topsellern, Neuentdeckungen, aktuellen Trends, Motiven und Stilen sortiert sind.
KUNSTSAMMLER | KUNSTSTILE ALS MÖGLICHE SAMMLUNGSSCHWERPUNKTE
SCHWÄBISCHER IMPRESSIONISMUS
KÜNSTLERGRUPPEN
DER BLAUE REITER
DIE BRÜCKE
QUADRIGA
NEUE LEIPZIGER SCHULE
KUNSTSAMMLER | KUNST SAMMELN FÜR EIN KLEINES BUDGET
Zyklisch außer Mode gekommene aber zeitlose und kunsthistorisch bedeutende, relevante Kunst
Beispiele: Schwäbische Impressionisten | Alte Meister | niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts | italienische Stillleben | Genremalerei | Historien und sozialkritischen Bilder der Düsseldorfer Schule | Münchener Schule | Schule von Barbizon | japanische Farbholzschnitte des frühen 19. Jahrhunderts (Utagawa Hioshige | Utagawa Kunioyoshi | Keishi Eisen | Utagawa Kunisada)
KUNSTSAMMLER | GRÜNDE KUNST ZU SAMMELN
KULTUR
Kunst bewahren | Kulturelles Erbe sichern | Kunst gehört zum gesellschaftlichen Leben | Aufbau einer Privatsammlungen zur Sicherung der eigenen Identität des Menschen, einer Region oder eines Landes |
Kunst- und Kulturförderung | Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen
PERSÖNLICHKEIT
Kunst zur Selbstreflexion | Steigerung der Lebensqualität | Abgleich der eigenen Wertevorstellung im Angesicht der Kunst | Ideelle Ansprüche | Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung | Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes | Erschließung neuer Welten
LEIDENSCHAFT
Sammeln aus Leidenschaft, Passion und Obsession | Emotionalität der Kunst | Freude am Kunstwerk | emotionale Rendite
FIRMENSAMMLUNGEN
Aufbau Firmensammlungen zur Darstellung des Unternehmens und als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur | Repräsentative Kraft von Kunst | Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Kreativität und Erfolg | Kunst löst kreatives Denken aus und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf | Inspirationsquelle für Mitarbeiter | Erweiterung des Horizonts | kommunikativer Aspekt der Kunst | über Kunst wird geredet und bringt einen transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft | kommunizieren einer bestimmten Haltung oder eines Verständnisses des Unternehmens in Richtung Mitarbeitern und Kunden | fortschrittliche Seite des Unternehmens wird gezeigt | kreative Impulse führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen
KUNST ALS KAPITALANLAGE | EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum | Rentabilität: um durchschnittlich 6 – 7% sind in der Vergangenheit die Preise pro Jahr gestiegen | 10% des Vermögens werden für Kunst zur Risikostreuung des Kapitals investiert | Kunstwerterhaltendes und wertsteigerndes Investment verbunden mit Freude am Eigentum | Schönes mit einem bleibenden Wert erwerben, der innerhalb der Familie problemlos aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden kann | die Nachfrage für gute Kunst ist größer als das Angebot – die finanziellen Mittel sind unbegrenzt – die Käufer spekulieren – Preiserhöhungen sind die logische Folge | Kunst sind bewegliche Wirtschaftsgüter, die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können | Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen | Die Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
BILDUNG
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
LIVESTYLE | PRESTIGE | LEBENSQUALITÄT
Kunst ist ein Statussymbol | sich mit Kunst darstellen | Repräsentative Kraft von Kunst | Soziale Rendite | Trophy Art | Dekoration von Räumen und Veredelung der Architektur zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität
KUNSTSAMMLER | WICHTIGE KRITERIEN UND MERKMALE QUALITATIV HOCHWERTIGE KUNST ZU SAMMELN
Alleinstellungsmerkmale | Einmaligkeit | hoher Wiedererkennungswert
Authentizität | Einzigartigkeit | eigene künstlerische Handschrift | Unverwechselbarkeit
Qualität | Technische Perfektion | Zustand
Aura | Emotionalität
Zeitgeist | Exponierung | Zeitlosigkeit | relevante Themen der Kunstgeschichte | Auseinandersetzung mit der eigenen Zeit |
Sinnhaftigkeit | relevanter Inhalt
Lösung eines Problems | Innovation
Sicherung einer kulturellen Identität
Herkunft
KUNSTSAMMLER | HINWEISE
ENTSTEHUNG VON FAIREN PREISEN | FAKTOREN FÜR DIE PREISGESTALTUNG | SICHERSTELLUNG DER TRANSPARENZ DES PREISES | RENTABILITÄT | BEWERTUNGSFAKTOREN | REGIONALE FAKTOREN
EXPERTENWISSEN wird durch die Vita des Künstlers reflektiert
ZEITGEIST
Für welche Zeit steht ein Kunstwerk?
Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
ZEITLOSIGKEIT
Sind die Themen so verbindlich, dass dies in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben
KULTURELLES ERBE
Bewahrung und Bedeutung als werthaltiges Kulturgut unter Berücksichtigung einer ständigen Erweiterung des Kunstbegriffs
HANDWERKLICHE QUALITÄTEN
Ist die Künstlerin oder der Künstler in der Lage, seine Ideen und Gedanken handwerklich umzusetzen
ZUSTAND DES KUNSTWERKS
INNOVATIONEN | EXPERIMENTE | OFFENHEIT
Was ist wirklich neu?
Finde ich keine „Schublade“, werde ich neugierig
Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
PERMANENTER VERGLEICH VON KUNSTWERKEN UND KÜNSTLERN
sichert die Qualität ab
KONZENTRATION AUF WENIGES UND WESENTLICHES
durch den Künstler und im jeweiligen Werk
Klarheit des Konzepts
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen
RAUMPRÄSENZ
Strahlt das Werk Energie aus und nimmt es einen bestimmten Raum ein
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke mit hoher Qualität
Auffindbarkeit von Künstlern | Künstlerinnen | Werken
WICHTIGKEIT | MARKTPRÄSENZ DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität (Standorte, Messeteilnahmen, Vernetzung zu Kunstintitutionen und Sammlern) der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus.
Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Aufwendungen
Die Preise von neuen Künstlern dieser Galerien entwickeln sich aufgrund dieser Gegebenheiten oft weit überdurchschnittlich
PREISENTWICKLUNG bestätigt die Rentabilität und dynamisiert damit wiederum die Preise
WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
Zinsen, Geldvolumen, Inflationsrate, Vertrauen in Wert des Geldes,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
PREISKALKULATION AUF BASIS VON WIRTSCHAFTLICHEN UND EXISTENTIELLEN NOTWENDIGKEITEN
Aufwand der Künstler und Künstlerinnen – Existenzsicherung | Atelierkosten + Galerieaufwand – Miete | Personalkosten | Aufwendungen für Kunstmessen | Transportkosten | Bürokosten | Versicherungskosten | Aufwand für strategisch notwendige Projekte
KUNSTSAMMLER | EMOTINALE FAKTOREN BEIM KUNSTKAUF
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
KUNSTSAMMLER ENTWICKELN EIGENES EXPERTENWISSEN
Möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besuchen
Informationsmaterial | Kunstzeitschriften | über ein Netzwerk Insiderwissen aufbauen | Kunstkataloge durcharbeiten | Beratung durch wichtige Galerien | Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus?
KUNSTSAMMLER | STICHWORTE
Kunst erzielt Rekordpreise | Francis Bacons „Three Studies of Lucian Freud“ für 103,6 Mio. € verkauft | supersolventer Sammler treiben die Preise für zeitgenössischer Kunst ins Fantastische | das Betrachten von Kunst lässt den Körper das gleiche Dopamin ausschütten wie beim Verliebtsein | Kunst hat sich als Wertanlage etabliert
KUNSTSAMMLER | ZITATE
„Die sehr Vermögenden erkaufen sich mit der Kunst Status. Sie können drei Yachten besitzen und eine weitere kaufen, aber wie viele Yachten kann man fahren? Der Besitz rarer Kunst ist hingegen ein Zeugnis absoluter finanzieller Souveränität – und mehr noch: Ein Ausweis von Bildung. Kunst lässt glänzen.“ | Hans Neuendorf | Gründer des Online-Kunstdienstleisters artnet
„Wenn Sie die Wahl haben schlechtes Geld zu sammeln oder gute Kunst, dann würde ich als Feinschmecker immer für die gute Kunst plädieren.“ Lothar Schirmer | Sammler
„Die Beschäftigung mit Kunst war für mich natürlich immer der Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Das hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick in eine ganz andere Welt hatte. Die Künstler denken ja oft in kosmischen Dimensionen, in kosmischen Zeiträumen – das hat für mich immer wieder viele Erlebnisse gebracht, die mir auch eine Lernkomponente vermittelt haben, was alles möglich ist auf dieser Welt.“ Reinhold Würth | Unternehmer | Sammler
„In meinem Fall wurde durch die Kunstförderung meines Unternehmens der Name Würth enorm transportiert. Würth hat verständlich gemacht, dass wir uns auch mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen. Die Mitarbeiter fühlen sich in diesem Szenario sehr wohl.“
Reinhold Würth | Unternehmer Sammler
KUNSTSAMMLER | LINKS
Titel Kulturmagazin | Echtes und Falsches in der Kunst
Der Vogue Guide zum Sammeln von Kunst
Handelsblatt | Sammeln für’s kleine Budget: Diese Kunst könnte sich lohnen
Sammeln kann gefährlich werden | DER TAGESSPIEGEL | Interview mit Ingvild Goetz zum 80. Geburtstag
TYPOLOGIE DES KUNSTSAMMLERS
Eine Typologie des Kunstsammlers | Kultur.21 – DW Deutsch – YouTube
Neugierig sind sie alle – auf aufregende zeitgenössische Kunst. Die Bonner Bundeskunsthalle hat fünfzehn Kunstsammler eingeladen, in der Ausstellung Neugierig Stücke aus ihrem Besitz zu zeigen.KULTUR.21 war dort und hat nicht nur interessante Kunst gesehen, sondern auch ganz verschiedene Typen von Sammlern erlebt.
KUNSTSAMMLER
KUNSTWERKE FÜR KUNSTSAMMLER
Bernd Schwarting | Im Unkelgarten II | 2023 | Öl auf Leinwand | 46 cm x cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Galerie Cyprian Brenner
Bruno Kurz | Korona | 2018 | Acryl, Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Waves | 2023 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Danger Gott kommt | 2000 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 325 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weiße Rosen wuchtig | Öl auf Leinwand | 180 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2021 | Terrakotta | Höhe 52 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Firmament | 9.2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | appianamento | 2013 | Corten-Stahl | 250 cm x 107 cm x 106 cm | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | bloom | 2021 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski | Notre Dame (Marseille) | 2003 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 190 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | WG gesucht | 2016 | Acryl, Öl, Lack auf Nessel | 160 cm x 210 cm | Galerie Cyprian Brenner
Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Wild To Be | 1998 | Silber Gelatine Print kaschiert auf Aludibond | 122 cm x 170 cm | Schattenfugenrahmen Holz schwarz | 129 cm x 177 cm x 5 cm | Auflage: 4/6 | Signatur auf Print | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Todmacher | 1997 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 250 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Standbild | 2021 | Öl auf Leinwand | 165 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | All you need is love | 2021 | Eitempera auf Leinwand | 260 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | California Burns III | 11.2022 | Aquarell auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | California Burns II | 10.2022 | Aquarell auf Leinwand | 100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | Matrix | 2016 | Acryl, Öl, Lack auf Nessel | 50 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | vor-skye | 6-2015 | Öl auf Leinwand
159 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Seestück | 2018 | 80 cm x 100 cm | Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Bruno Kurz | Weite Himmel Grau | Acryl, Öl und Harz auf Metall | 100 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Sternenhimmel | 1.2019 | Öl auf Leinwand | 147 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Schnupfen | 2019 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Hunters and Collectors | 2015 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 130 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Eismann | Heliogravüre | 50 x 40 cm | Auflage 8 | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Nighthawk | 2013 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Heaven | Tänzer: Vladimir Malakhov, Nadja Saidakova und Andrei Klemm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Porträt Nidya | 01-2004 | Heliogravüre | 8 Exemplare | 31,5 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Morphe | 2019 | Öl auf Leinwand | 146 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Erdung | 2021 | Öl auf Leinwand | 155 cm x 165 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Rosenkrieg | 08-2000 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | Wohnzimmer | 2021 | Öl auf Leinwand |
180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alina Grasmann | Panama Painting 10 | 2016 | Öl auf Leinwand |
100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alina Grasmann | Panama Painting 09 | 2016 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Ben Willikens | Raum 3 | 1993 | Acryl auf Leinwand | 150 cm x 160 cm | 162 cm x 172 cm mit Rahmen | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Paradise lost | 2021 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 170 cm | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Suburban type | 2022 | 120 cm x 260 cm |
Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Gondola Service | 3/2021 | Aquarell auf Leinwand |
180 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
Karin Brosa | Spielplatz | 2012 | Öl auf Nessel | 130 cm x 160 cm | SüdWestGalerie
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Rhea Standke | Rubingold | 2020 | 100 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Elke Wree | Costaldo | 1990 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | 145 cm x 84 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Manfred Henninger | Rosen | 1973 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 125 cm | SüdWestGalerie
Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | 200 cm x 160 cm | Bleistift auf Papier | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15 C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand |
180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
HAP Grieshaber | Achalm | 1951 | Holzschnitt | 85 cm x 96 cm | SüdWestGalerie
Isa Dahl | like a… | 2021 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 100 cm |
Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Alle Welt | 2010 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Mädchen mit Herkules | 2013 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Immer das selbe | 2018 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Friedrich von Keller | Steinbrucharbeiter beim Überqueren eines schmalen Stegs | Öl auf Leinwand | 105 cm x 85 cm | spätestens 1914 Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | under the surface – fake smile | 2022 | Acryl auf Nessel | 160cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Johnny remember me | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 210 cm | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | Galerie Cyprian Brenner
Sonja Edle von Hoeßle | Endolsschleife 9XV | 2018 | Cortenstahl | 210 cm x 240 cm x 310 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Große Sitzende | 2021 | Terrakotta | Höhe 72 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | FILIMU | 2014 | Vierkantstahl massiv 45 mm | 280 cm x 130 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
KUNSTSAMMLER | DEFINITION
Kunstsammler sind Sammler von Kunstwerken, die häufig aus den Bereichen der Zeitgenössichen Kunst, der Kunst nach 1945 und der Klassischen Moderne kommen. Bevor eine Kunstsammlung aufgebaut wird, sind die Fragen hinsichtlich des Sammlungsschwerpunkts, des Zwecks und der Ziele zu klären und Kriterien festzulegen. Nachfolgend präsentiert Ihnen die Galerie Cyprian Brenner mögliche Sammlungs-kriterien, die nach Bestsellern, Topsellern, Neuentdeckungen, aktuellen Trends, Motiven und Stilen sortiert sind.
KUNSTSAMMLER | KUNSTSTILE ALS MÖGLICHE SAMMLUNGSSCHWERPUNKTE
SCHWÄBISCHER IMPRESSIONISMUS
KÜNSTLERGRUPPEN
DER BLAUE REITER
DIE BRÜCKE
QUADRIGA
NEUE LEIPZIGER SCHULE
KUNSTSAMMLER | KUNST SAMMELN FÜR EIN KLEINES BUDGET
Zyklisch außer Mode gekommene aber zeitlose und kunsthistorisch bedeutende, relevante Kunst
Beispiele: Schwäbische Impressionisten | Alte Meister | niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts | italienische Stillleben | Genremalerei | Historien und sozialkritischen Bilder der Düsseldorfer Schule | Münchener Schule | Schule von Barbizon | japanische Farbholzschnitte des frühen 19. Jahrhunderts (Utagawa Hioshige | Utagawa Kunioyoshi | Keishi Eisen | Utagawa Kunisada)
KUNSTSAMMLER | GRÜNDE KUNST ZU SAMMELN
KULTUR
Kunst bewahren | Kulturelles Erbe sichern | Kunst gehört zum gesellschaftlichen Leben | Aufbau einer Privatsammlungen zur Sicherung der eigenen Identität des Menschen, einer Region oder eines Landes |
Kunst- und Kulturförderung | Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen
PERSÖNLICHKEIT
Kunst zur Selbstreflexion | Steigerung der Lebensqualität | Abgleich der eigenen Wertevorstellung im Angesicht der Kunst | Ideelle Ansprüche | Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung | Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes | Erschließung neuer Welten
LEIDENSCHAFT
Sammeln aus Leidenschaft, Passion und Obsession | Emotionalität der Kunst | Freude am Kunstwerk | emotionale Rendite
FIRMENSAMMLUNGEN
Aufbau Firmensammlungen zur Darstellung des Unternehmens und als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur | Repräsentative Kraft von Kunst | Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Kreativität und Erfolg | Kunst löst kreatives Denken aus und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf | Inspirationsquelle für Mitarbeiter | Erweiterung des Horizonts | kommunikativer Aspekt der Kunst | über Kunst wird geredet und bringt einen transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft | kommunizieren einer bestimmten Haltung oder eines Verständnisses des Unternehmens in Richtung Mitarbeitern und Kunden | fortschrittliche Seite des Unternehmens wird gezeigt | kreative Impulse führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen
KUNST ALS KAPITALANLAGE | EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum | Rentabilität: um durchschnittlich 6 – 7% sind in der Vergangenheit die Preise pro Jahr gestiegen | 10% des Vermögens werden für Kunst zur Risikostreuung des Kapitals investiert | Kunstwerterhaltendes und wertsteigerndes Investment verbunden mit Freude am Eigentum | Schönes mit einem bleibenden Wert erwerben, der innerhalb der Familie problemlos aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden kann | die Nachfrage für gute Kunst ist größer als das Angebot – die finanziellen Mittel sind unbegrenzt – die Käufer spekulieren – Preiserhöhungen sind die logische Folge | Kunst sind bewegliche Wirtschaftsgüter, die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können | Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen | Die Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
BILDUNG
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
LIVESTYLE | PRESTIGE | LEBENSQUALITÄT
Kunst ist ein Statussymbol | sich mit Kunst darstellen | Repräsentative Kraft von Kunst | Soziale Rendite | Trophy Art | Dekoration von Räumen und Veredelung der Architektur zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität
KUNSTSAMMLER | WICHTIGE KRITERIEN UND MERKMALE QUALITATIV HOCHWERTIGE KUNST ZU SAMMELN
Alleinstellungsmerkmale | Einmaligkeit | hoher Wiedererkennungswert
Authentizität | Einzigartigkeit | eigene künstlerische Handschrift | Unverwechselbarkeit
Qualität | Technische Perfektion | Zustand
Aura | Emotionalität
Zeitgeist | Exponierung | Zeitlosigkeit | relevante Themen der Kunstgeschichte | Auseinandersetzung mit der eigenen Zeit |
Sinnhaftigkeit | relevanter Inhalt
Lösung eines Problems | Innovation
Sicherung einer kulturellen Identität
Herkunft
KUNSTSAMMLER | HINWEISE
ENTSTEHUNG VON FAIREN PREISEN | FAKTOREN FÜR DIE PREISGESTALTUNG | SICHERSTELLUNG DER TRANSPARENZ DES PREISES | RENTABILITÄT | BEWERTUNGSFAKTOREN | REGIONALE FAKTOREN
EXPERTENWISSEN wird durch die Vita des Künstlers reflektiert
ZEITGEIST
Für welche Zeit steht ein Kunstwerk?
Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
ZEITLOSIGKEIT
Sind die Themen so verbindlich, dass dies in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben
KULTURELLES ERBE
Bewahrung und Bedeutung als werthaltiges Kulturgut unter Berücksichtigung einer ständigen Erweiterung des Kunstbegriffs
HANDWERKLICHE QUALITÄTEN
Ist die Künstlerin oder der Künstler in der Lage, seine Ideen und Gedanken handwerklich umzusetzen
ZUSTAND DES KUNSTWERKS
INNOVATIONEN | EXPERIMENTE | OFFENHEIT
Was ist wirklich neu?
Finde ich keine „Schublade“, werde ich neugierig
Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
PERMANENTER VERGLEICH VON KUNSTWERKEN UND KÜNSTLERN
sichert die Qualität ab
KONZENTRATION AUF WENIGES UND WESENTLICHES
durch den Künstler und im jeweiligen Werk
Klarheit des Konzepts
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen
RAUMPRÄSENZ
Strahlt das Werk Energie aus und nimmt es einen bestimmten Raum ein
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke mit hoher Qualität
Auffindbarkeit von Künstlern | Künstlerinnen | Werken
WICHTIGKEIT | MARKTPRÄSENZ DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität (Standorte, Messeteilnahmen, Vernetzung zu Kunstintitutionen und Sammlern) der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus.
Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Aufwendungen
Die Preise von neuen Künstlern dieser Galerien entwickeln sich aufgrund dieser Gegebenheiten oft weit überdurchschnittlich
PREISENTWICKLUNG bestätigt die Rentabilität und dynamisiert damit wiederum die Preise
WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
Zinsen, Geldvolumen, Inflationsrate, Vertrauen in Wert des Geldes,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
PREISKALKULATION AUF BASIS VON WIRTSCHAFTLICHEN UND EXISTENTIELLEN NOTWENDIGKEITEN
Aufwand der Künstler und Künstlerinnen – Existenzsicherung | Atelierkosten + Galerieaufwand – Miete | Personalkosten | Aufwendungen für Kunstmessen | Transportkosten | Bürokosten | Versicherungskosten | Aufwand für strategisch notwendige Projekte
KUNSTSAMMLER | EMOTINALE FAKTOREN BEIM KUNSTKAUF
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
KUNSTSAMMLER ENTWICKELN EIGENES EXPERTENWISSEN
Möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besuchen
Informationsmaterial | Kunstzeitschriften | über ein Netzwerk Insiderwissen aufbauen | Kunstkataloge durcharbeiten | Beratung durch wichtige Galerien | Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus?
KUNSTSAMMLER | STICHWORTE
Kunst erzielt Rekordpreise | Francis Bacons „Three Studies of Lucian Freud“ für 103,6 Mio. € verkauft | supersolventer Sammler treiben die Preise für zeitgenössischer Kunst ins Fantastische | das Betrachten von Kunst lässt den Körper das gleiche Dopamin ausschütten wie beim Verliebtsein | Kunst hat sich als Wertanlage etabliert
KUNSTSAMMLER | ZITATE
„Die sehr Vermögenden erkaufen sich mit der Kunst Status. Sie können drei Yachten besitzen und eine weitere kaufen, aber wie viele Yachten kann man fahren? Der Besitz rarer Kunst ist hingegen ein Zeugnis absoluter finanzieller Souveränität – und mehr noch: Ein Ausweis von Bildung. Kunst lässt glänzen.“ | Hans Neuendorf | Gründer des Online-Kunstdienstleisters artnet
„Wenn Sie die Wahl haben schlechtes Geld zu sammeln oder gute Kunst, dann würde ich als Feinschmecker immer für die gute Kunst plädieren.“ Lothar Schirmer | Sammler
„Die Beschäftigung mit Kunst war für mich natürlich immer der Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Das hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick in eine ganz andere Welt hatte. Die Künstler denken ja oft in kosmischen Dimensionen, in kosmischen Zeiträumen – das hat für mich immer wieder viele Erlebnisse gebracht, die mir auch eine Lernkomponente vermittelt haben, was alles möglich ist auf dieser Welt.“ Reinhold Würth | Unternehmer | Sammler
„In meinem Fall wurde durch die Kunstförderung meines Unternehmens der Name Würth enorm transportiert. Würth hat verständlich gemacht, dass wir uns auch mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen. Die Mitarbeiter fühlen sich in diesem Szenario sehr wohl.“
Reinhold Würth | Unternehmer Sammler
KUNSTSAMMLER | LINKS
Titel Kulturmagazin | Echtes und Falsches in der Kunst
Der Vogue Guide zum Sammeln von Kunst
Handelsblatt | Sammeln für’s kleine Budget: Diese Kunst könnte sich lohnen
Sammeln kann gefährlich werden | DER TAGESSPIEGEL | Interview mit Ingvild Goetz zum 80. Geburtstag
TYPOLOGIE DES KUNSTSAMMLERS
Eine Typologie des Kunstsammlers | Kultur.21 – DW Deutsch – YouTube
Neugierig sind sie alle – auf aufregende zeitgenössische Kunst. Die Bonner Bundeskunsthalle hat fünfzehn Kunstsammler eingeladen, in der Ausstellung Neugierig Stücke aus ihrem Besitz zu zeigen.KULTUR.21 war dort und hat nicht nur interessante Kunst gesehen, sondern auch ganz verschiedene Typen von Sammlern erlebt.
KUNSTSAMMLER
KUNSTWERKE FÜR KUNSTSAMMLER
Bernd Schwarting | Im Unkelgarten II | 2023 | Öl auf Leinwand | 46 cm x cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Galerie Cyprian Brenner
Bruno Kurz | Korona | 2018 | Acryl, Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Waves | 2023 | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Danger Gott kommt | 2000 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 325 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weiße Rosen wuchtig | Öl auf Leinwand | 180 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2021 | Terrakotta | Höhe 52 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Firmament | 9.2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | appianamento | 2013 | Corten-Stahl | 250 cm x 107 cm x 106 cm | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | bloom | 2021 | Öl auf Leinwand | 80 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski | Notre Dame (Marseille) | 2003 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 190 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | WG gesucht | 2016 | Acryl, Öl, Lack auf Nessel | 160 cm x 210 cm | Galerie Cyprian Brenner
Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Wild To Be | 1998 | Silber Gelatine Print kaschiert auf Aludibond | 122 cm x 170 cm | Schattenfugenrahmen Holz schwarz | 129 cm x 177 cm x 5 cm | Auflage: 4/6 | Signatur auf Print | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Todmacher | 1997 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 250 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Standbild | 2021 | Öl auf Leinwand | 165 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | All you need is love | 2021 | Eitempera auf Leinwand | 260 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | California Burns III | 11.2022 | Aquarell auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | California Burns II | 10.2022 | Aquarell auf Leinwand | 100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | Matrix | 2016 | Acryl, Öl, Lack auf Nessel | 50 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | vor-skye | 6-2015 | Öl auf Leinwand
159 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Seestück | 2018 | 80 cm x 100 cm | Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Bruno Kurz | Weite Himmel Grau | Acryl, Öl und Harz auf Metall | 100 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Sternenhimmel | 1.2019 | Öl auf Leinwand | 147 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Schnupfen | 2019 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Hunters and Collectors | 2015 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 130 cm | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Eismann | Heliogravüre | 50 x 40 cm | Auflage 8 | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Nighthawk | 2013 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Heaven | Tänzer: Vladimir Malakhov, Nadja Saidakova und Andrei Klemm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Porträt Nidya | 01-2004 | Heliogravüre | 8 Exemplare | 31,5 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Morphe | 2019 | Öl auf Leinwand | 146 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Erdung | 2021 | Öl auf Leinwand | 155 cm x 165 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Rosenkrieg | 08-2000 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | Wohnzimmer | 2021 | Öl auf Leinwand |
180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alina Grasmann | Panama Painting 10 | 2016 | Öl auf Leinwand |
100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Alina Grasmann | Panama Painting 09 | 2016 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Ben Willikens | Raum 3 | 1993 | Acryl auf Leinwand | 150 cm x 160 cm | 162 cm x 172 cm mit Rahmen | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Paradise lost | 2021 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 170 cm | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Suburban type | 2022 | 120 cm x 260 cm |
Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Gondola Service | 3/2021 | Aquarell auf Leinwand |
180 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
Karin Brosa | Spielplatz | 2012 | Öl auf Nessel | 130 cm x 160 cm | SüdWestGalerie
Anton Stankowski | 4 Quadratprozessionen | 1990 | Acryl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Rhea Standke | Rubingold | 2020 | 100 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
Elke Wree | Costaldo | 1990 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 150 cm | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Formativ Nr. 3/II | 1959-1960 | 145 cm x 84 cm | Galerie Cyprian Brenner
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus 1A(9) | 1964-1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Manfred Henninger | Rosen | 1973 | Öl auf Leinwand | 100 cm x 125 cm | SüdWestGalerie
Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | 200 cm x 160 cm | Bleistift auf Papier | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Georg Karl Pfahler | Struk Nr. 15 C | 1958 | 100 cm x 125 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Kreise: Verlauf: Limonaia | 2017 | Öl auf Leinwand |
180 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
HAP Grieshaber | Achalm | 1951 | Holzschnitt | 85 cm x 96 cm | SüdWestGalerie
Isa Dahl | like a… | 2021 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 100 cm |
Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Alle Welt | 2010 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Mädchen mit Herkules | 2013 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Immer das selbe | 2018 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | 2016 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Friedrich von Keller | Steinbrucharbeiter beim Überqueren eines schmalen Stegs | Öl auf Leinwand | 105 cm x 85 cm | spätestens 1914 Galerie Cyprian Brenner
Robert Matthes | under the surface – fake smile | 2022 | Acryl auf Nessel | 160cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Judith Grassl | Gifts (rest in trees) | 2020 | Acryl auf Leinwand | 170 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Johnny remember me | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 210 cm | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | Galerie Cyprian Brenner
Sonja Edle von Hoeßle | Endolsschleife 9XV | 2018 | Cortenstahl | 210 cm x 240 cm x 310 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Große Sitzende | 2021 | Terrakotta | Höhe 72 cm | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | FILIMU | 2014 | Vierkantstahl massiv 45 mm | 280 cm x 130 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
KUNSTSAMMLER | DEFINITION
Kunstsammler sind Sammler von Kunstwerken, die häufig aus den Bereichen der Zeitgenössichen Kunst, der Kunst nach 1945 und der Klassischen Moderne kommen. Bevor eine Kunstsammlung aufgebaut wird, sind die Fragen hinsichtlich des Sammlungsschwerpunkts, des Zwecks und der Ziele zu klären und Kriterien festzulegen. Nachfolgend präsentiert Ihnen die Galerie Cyprian Brenner mögliche Sammlungs-kriterien, die nach Bestsellern, Topsellern, Neuentdeckungen, aktuellen Trends, Motiven und Stilen sortiert sind.
KUNSTSAMMLER | KUNSTSTILE ALS MÖGLICHE SAMMLUNGSSCHWERPUNKTE
SCHWÄBISCHER IMPRESSIONISMUS
KÜNSTLERGRUPPEN
DER BLAUE REITER
DIE BRÜCKE
QUADRIGA
NEUE LEIPZIGER SCHULE
KUNSTSAMMLER | KUNST SAMMELN FÜR EIN KLEINES BUDGET
Zyklisch außer Mode gekommene aber zeitlose und kunsthistorisch bedeutende, relevante Kunst
Beispiele: Schwäbische Impressionisten | Alte Meister | niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts | italienische Stillleben | Genremalerei | Historien und sozialkritischen Bilder der Düsseldorfer Schule | Münchener Schule | Schule von Barbizon | japanische Farbholzschnitte des frühen 19. Jahrhunderts (Utagawa Hioshige | Utagawa Kunioyoshi | Keishi Eisen | Utagawa Kunisada)
KUNSTSAMMLER | GRÜNDE KUNST ZU SAMMELN
KULTUR
Kunst bewahren | Kulturelles Erbe sichern | Kunst gehört zum gesellschaftlichen Leben | Aufbau einer Privatsammlungen zur Sicherung der eigenen Identität des Menschen, einer Region oder eines Landes |
Kunst- und Kulturförderung | Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen
PERSÖNLICHKEIT
Kunst zur Selbstreflexion | Steigerung der Lebensqualität | Abgleich der eigenen Wertevorstellung im Angesicht der Kunst | Ideelle Ansprüche | Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung | Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes | Erschließung neuer Welten
LEIDENSCHAFT
Sammeln aus Leidenschaft, Passion und Obsession | Emotionalität der Kunst | Freude am Kunstwerk | emotionale Rendite
FIRMENSAMMLUNGEN
Aufbau Firmensammlungen zur Darstellung des Unternehmens und als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur | Repräsentative Kraft von Kunst | Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Kreativität und Erfolg | Kunst löst kreatives Denken aus und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf | Inspirationsquelle für Mitarbeiter | Erweiterung des Horizonts | kommunikativer Aspekt der Kunst | über Kunst wird geredet und bringt einen transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft | kommunizieren einer bestimmten Haltung oder eines Verständnisses des Unternehmens in Richtung Mitarbeitern und Kunden | fortschrittliche Seite des Unternehmens wird gezeigt | kreative Impulse führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen
KUNST ALS KAPITALANLAGE | EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum | Rentabilität: um durchschnittlich 6 – 7% sind in der Vergangenheit die Preise pro Jahr gestiegen | 10% des Vermögens werden für Kunst zur Risikostreuung des Kapitals investiert | Kunstwerterhaltendes und wertsteigerndes Investment verbunden mit Freude am Eigentum | Schönes mit einem bleibenden Wert erwerben, der innerhalb der Familie problemlos aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden kann | die Nachfrage für gute Kunst ist größer als das Angebot – die finanziellen Mittel sind unbegrenzt – die Käufer spekulieren – Preiserhöhungen sind die logische Folge | Kunst sind bewegliche Wirtschaftsgüter, die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können | Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen | Die Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
BILDUNG
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
LIVESTYLE | PRESTIGE | LEBENSQUALITÄT
Kunst ist ein Statussymbol | sich mit Kunst darstellen | Repräsentative Kraft von Kunst | Soziale Rendite | Trophy Art | Dekoration von Räumen und Veredelung der Architektur zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität
KUNSTSAMMLER | WICHTIGE KRITERIEN UND MERKMALE QUALITATIV HOCHWERTIGE KUNST ZU SAMMELN
Alleinstellungsmerkmale | Einmaligkeit | hoher Wiedererkennungswert
Authentizität | Einzigartigkeit | eigene künstlerische Handschrift | Unverwechselbarkeit
Qualität | Technische Perfektion | Zustand
Aura | Emotionalität
Zeitgeist | Exponierung | Zeitlosigkeit | relevante Themen der Kunstgeschichte | Auseinandersetzung mit der eigenen Zeit |
Sinnhaftigkeit | relevanter Inhalt
Lösung eines Problems | Innovation
Sicherung einer kulturellen Identität
Herkunft
KUNSTSAMMLER | HINWEISE
ENTSTEHUNG VON FAIREN PREISEN | FAKTOREN FÜR DIE PREISGESTALTUNG | SICHERSTELLUNG DER TRANSPARENZ DES PREISES | RENTABILITÄT | BEWERTUNGSFAKTOREN | REGIONALE FAKTOREN
EXPERTENWISSEN wird durch die Vita des Künstlers reflektiert
ZEITGEIST
Für welche Zeit steht ein Kunstwerk?
Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
ZEITLOSIGKEIT
Sind die Themen so verbindlich, dass dies in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben
KULTURELLES ERBE
Bewahrung und Bedeutung als werthaltiges Kulturgut unter Berücksichtigung einer ständigen Erweiterung des Kunstbegriffs
HANDWERKLICHE QUALITÄTEN
Ist die Künstlerin oder der Künstler in der Lage, seine Ideen und Gedanken handwerklich umzusetzen
ZUSTAND DES KUNSTWERKS
INNOVATIONEN | EXPERIMENTE | OFFENHEIT
Was ist wirklich neu?
Finde ich keine „Schublade“, werde ich neugierig
Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
PERMANENTER VERGLEICH VON KUNSTWERKEN UND KÜNSTLERN
sichert die Qualität ab
KONZENTRATION AUF WENIGES UND WESENTLICHES
durch den Künstler und im jeweiligen Werk
Klarheit des Konzepts
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen
RAUMPRÄSENZ
Strahlt das Werk Energie aus und nimmt es einen bestimmten Raum ein
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke mit hoher Qualität
Auffindbarkeit von Künstlern | Künstlerinnen | Werken
WICHTIGKEIT | MARKTPRÄSENZ DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität (Standorte, Messeteilnahmen, Vernetzung zu Kunstintitutionen und Sammlern) der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus.
Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Aufwendungen
Die Preise von neuen Künstlern dieser Galerien entwickeln sich aufgrund dieser Gegebenheiten oft weit überdurchschnittlich
PREISENTWICKLUNG bestätigt die Rentabilität und dynamisiert damit wiederum die Preise
WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
Zinsen, Geldvolumen, Inflationsrate, Vertrauen in Wert des Geldes,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
PREISKALKULATION AUF BASIS VON WIRTSCHAFTLICHEN UND EXISTENTIELLEN NOTWENDIGKEITEN
Aufwand der Künstler und Künstlerinnen – Existenzsicherung | Atelierkosten + Galerieaufwand – Miete | Personalkosten | Aufwendungen für Kunstmessen | Transportkosten | Bürokosten | Versicherungskosten | Aufwand für strategisch notwendige Projekte
KUNSTSAMMLER | EMOTINALE FAKTOREN BEIM KUNSTKAUF
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
KUNSTSAMMLER ENTWICKELN EIGENES EXPERTENWISSEN
Möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besuchen
Informationsmaterial | Kunstzeitschriften | über ein Netzwerk Insiderwissen aufbauen | Kunstkataloge durcharbeiten | Beratung durch wichtige Galerien | Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus?
KUNSTSAMMLER | STICHWORTE
Kunst erzielt Rekordpreise | Francis Bacons „Three Studies of Lucian Freud“ für 103,6 Mio. € verkauft | supersolventer Sammler treiben die Preise für zeitgenössischer Kunst ins Fantastische | das Betrachten von Kunst lässt den Körper das gleiche Dopamin ausschütten wie beim Verliebtsein | Kunst hat sich als Wertanlage etabliert
KUNSTSAMMLER | ZITATE
„Die sehr Vermögenden erkaufen sich mit der Kunst Status. Sie können drei Yachten besitzen und eine weitere kaufen, aber wie viele Yachten kann man fahren? Der Besitz rarer Kunst ist hingegen ein Zeugnis absoluter finanzieller Souveränität – und mehr noch: Ein Ausweis von Bildung. Kunst lässt glänzen.“ | Hans Neuendorf | Gründer des Online-Kunstdienstleisters artnet
„Wenn Sie die Wahl haben schlechtes Geld zu sammeln oder gute Kunst, dann würde ich als Feinschmecker immer für die gute Kunst plädieren.“ Lothar Schirmer | Sammler
„Die Beschäftigung mit Kunst war für mich natürlich immer der Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Das hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick in eine ganz andere Welt hatte. Die Künstler denken ja oft in kosmischen Dimensionen, in kosmischen Zeiträumen – das hat für mich immer wieder viele Erlebnisse gebracht, die mir auch eine Lernkomponente vermittelt haben, was alles möglich ist auf dieser Welt.“ Reinhold Würth | Unternehmer | Sammler
„In meinem Fall wurde durch die Kunstförderung meines Unternehmens der Name Würth enorm transportiert. Würth hat verständlich gemacht, dass wir uns auch mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen. Die Mitarbeiter fühlen sich in diesem Szenario sehr wohl.“
Reinhold Würth | Unternehmer Sammler
KUNSTSAMMLER | LINKS
Titel Kulturmagazin | Echtes und Falsches in der Kunst
Der Vogue Guide zum Sammeln von Kunst
Handelsblatt | Sammeln für’s kleine Budget: Diese Kunst könnte sich lohnen
Sammeln kann gefährlich werden | DER TAGESSPIEGEL | Interview mit Ingvild Goetz zum 80. Geburtstag
TYPOLOGIE DES KUNSTSAMMLERS
Eine Typologie des Kunstsammlers | Kultur.21 – DW Deutsch – YouTube
Neugierig sind sie alle – auf aufregende zeitgenössische Kunst. Die Bonner Bundeskunsthalle hat fünfzehn Kunstsammler eingeladen, in der Ausstellung Neugierig Stücke aus ihrem Besitz zu zeigen.KULTUR.21 war dort und hat nicht nur interessante Kunst gesehen, sondern auch ganz verschiedene Typen von Sammlern erlebt.