SWG Kunstlexikon
DAS PORTRÄT IN DER KUNST
KUNSTWERKE
Das Porträt in der Kunst | Karin Brosa | Beobachter | 2016 | Öl auf Nessel | 145 cm x 175 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Beschützer | 2011-2019 | Schafwolle, nadelgefilzt | 55 cm x 38 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Köpfe | Schafwolle, nadelgefilzt | je ca. 75 cm x 85 cm x 110 cm | 2008-2018 | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | o.T. (entgrenzen) | 2020-2021 | Schafwolle, nadelgefilzt | 135 cm x 115 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Große Beere | 2012-2017 | Schafwolle, nadelgefilzt | 55 cm x 75 cm x 115 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Max Peter Haering | Selbstporträt | 1978 | 51 cm x 57 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Artificial Life VII | Öl auf Leinwand | 130 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Live II | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Streetlife (Woman I) | 2019 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 50 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Nachtfigur | 2019 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Madonna mit der blauen Blume (rosa) | Farbgrafik | Auflage 50 | 90 cm x 69,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | They’re starting to Look….Human | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Schön | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Immer dasselbe | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Mädchen mit Herkules | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Amor und Psyche | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Frühstück im Freien | Öl auf Leinwand | 240 cm x 280 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Malschule | Öl auf Leinwand | 200 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Nighthawk | 2013 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | The sleep of Reason | 2018 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Sternenhagel | 2015 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT |Simone Haack | Coco in Curacao | 2022 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 155 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Reflection | 2016-2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stephan Hasslinger | Hybrid | 2021 | Keramik | Glasuren auf Platin | 52 cm x 32 cm x 42,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2016 | Öl auf Leinwand | 40 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2017 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2014 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Wo bist du Adam | 2001 | Bleistift auf Papier | 197 cm x 283 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Hauptbahnhof | 2009 | Kohle auf Leinwand | 170 cm x 220 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Untermieter | 2011 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Projektion | 2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten (Narziss) | 2022 | Terrakotta, engobiert | Höhe:87 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2019 | Terrakotta, engobiert | Höhe: 87 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2020 | Terrakotta, engobiert | Höhe 73 cm | Galerie Cyprian Brenner
Daniel Sigloch | Hero | 2021 | C-Print auf Aludibond, gerahmt | 90 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Daniel Sigloch | Santa Maria delle Devozioni | 2021 | C-Print auf Aludibond, gerahmt | 64 cm x 54 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Minorities | 2006 | Eitempera auf Leinwand | 130 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Classroom | 2010 | Eitempera auf Leinwand | 130 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Fairytale | 2020 | Eitempera auf Leinwand | 90 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Rendevouz | 2006 | Eitempera auf Leinwand | 140 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Silent Movie | 2017 | Eitempera auf Leinwand | 140 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Oskar Kokoschka – Die Macht des Porträts | Doku HD Reupload | ARTE | Irgendwas mit ARTE und Kultur | Im April 1966 sitzt Altbundeskanzler Konrad Adenauer dem Maler Oskar Kokoschka Modell. Der Künstler nutzt diese Zeit hinter verschlossenen Türen für einen Rückblick auf sein Leben, das voll und ganz dem künstlerischen Schaffen und der kompromisslosen Beobachtung der Gesellschaft gewidmet war. Er durchdrang die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts mit scharfsichtigem Blick. Im April 1966 beginnt der österreichische Maler Oskar Kokoschka das Bildnis von Altbundeskanzler Konrad Adenauer. Mit seinem durchdringenden Blick will er die verborgene Persönlichkeit des Porträtierten ans Licht bringen. Im Laufe der dreiwöchigen Porträtsitzungen mit einem der Gründerväter Europas erzählt Kokoschka viel aus seinem eigenen Leben und entwirft damit ein Bild von sich selbst. Er hat die turbulente europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts hautnah miterlebt: Als junger Künstler war Kokoschka um die Jahrhundertwende das Enfant terrible der Wiener Secession. Seine expressionistische Malerei schockierte und offenbarte kompromisslos die Leidenschaften einer todkranken Gesellschaft. Seine stürmische Liebesbeziehung mit Alma Mahler inspirierte ihn zu dem großartigen Gemälde „Die Windsbraut“. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte er von seinen ausgedehnten Reisen durch Europa neuartige Städte- und Landschaftsbilder mit. Da sein Werk von den Nationalsozialisten als „Entartete Kunst“ diffamiert wurde, musste er Österreich verlassen und wurde zu einer Figur des Widerstands gegen die Barbarei. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat er als Verfechter der europäischen Idee an die Öffentlichkeit. Auf dieses erzählerische Selbstporträt Kokoschkas reagieren mehrere Frauen, insbesondere Adenauers Sekretärin, die den Porträtsitzungen amüsiert beiwohnt, und Kunsthistorikerinnen, die einen kritischen Blick auf die Schwachstellen im Bericht des Malers werfen: seine besondere Beziehung zu Frauen und seine Freundschaft mit einigen Hauptakteuren der NS-Raubkunst in den Nachkriegsjahren. Ganz um ein bleibendes Erbe bemüht, hofft Kokoschka, mit dem Adenauer-Porträt in die Geschichte einzugehen. Dokumentation von Stéphane Ghez (F 2022, 53 Min) | YouTube
Das Portrait im Laufe der Geschichte | Von außen nach innen | Der Kunsterklärer | Von der Romanik bis zum Expressionismus: Portraits sind immer schon das zentrale Thema in der Kunst. Die Herangehensweise an Portraits hat sich im Laufe der Jahrhunderte aber stark gewandelt. Wo sind die Unterschiede und woher kommen sie? Welche Gemeinsamkeiten können wir erkennen? Mit einem einfachen System können wir die Darstellungen in Portraits nun einordnen und die Denkweisen dahinter ergründen | YouTube
A Masterclass in Portraiture by Francis Bacon, Jenny Saville and Albert Oehlen | Sotheby’s | Three outstanding portraits by Francis Bacon, Jenny Saville and Albert Oehlen will lead Sotheby’s Contemporary Art Evening Auction (26 June | London). In this episode of Expert Voices, discover the impact that massive life events had on each artists’ work and how art history forms a dialogue between them. ‘Self-Portrait’ from 1975 shows Francis Bacon emerging from the pain of mourning the death of his former lover George Dyer. Jenny Saville’s ‘Shadow Head’ is at once fragile, violent and psychologically charged. While Albert Oehlen’s ‘Self-Portrait with Empty Hands’ reflects his feelings of emptiness following the death of his friend and collaborator Martin Kippenberger | YouTube
Portraitmalerei in der Kunst | Lars Reimers | Kunst für Kinder | Die Entwicklung der Portraitmalerei | Mit Arbeitsauftrag: Blinde Kontur | YouTube
DEFINTION ZEITGENÖSSICHE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
„Portrait“ stammt vom lateinischen „pro-trahere“=“hervorziehen“
Porträts/Bildnisse sind Gemälde, Fotografien, Plastiken, die eine bestimmte Person darstellen. Meist mit Fokus auf Kopf und Brust. Es gibt auch Doppelporträts und Familien- beziehungsweise Gruppenporträts. Dem Porträtisten geht es in der Regel um das Einfangen der Charakterzüge und Eigenschaften der abgebildeten Person. Während einige Künstler diese nur andeuten, karikieren, idealisieren oder überhöhen andere diese. Die Bildnistreue war also keineswegs zu allen Zeiten selbstverständlich und die porträtierten Personen werden und wurden in Abhängigkeit vom jeweils gültigen Verständnis für den Menschen und dessen soziale Rolle repräsentativ abgebildet. Die Porträtfotografie hat seit dem 19. Jahrhundert die Porträtmalerei ergänzt.
Chronologie PortrÄtS | PORTRÄTMALEREI
Die Darstellung von Menschen gehört zu den ältesten Motiven in der Kunst.
Antike: Mumienporträts und Grabmalkunst – ägyptische Totenmasken waren zeit- und kulturtypische Idealantlitze – griechische Künstler bevorzugten ebenfalls idealisierte Darstellungen von Menschen – vom 1. Jahrhundert n. Chr. an zeigten römische Mumienporträts persönliche und individuelle Merkmale und diese gelten deshalb als Wegbereiter neuzeitzlicher Porträts
Mittelalter: Stifterbildnisse zeigten im Spätmittelalter eine physiognomische Differenzierung
Renaissance: Jan van Eyck fertigte naturalistische und idealisierte Stifter-, Herrscher- und Adelsporträts an, die entsprechend der in dieser Zeit gängigen Schönheitsvorstellungen zur Hochblüte der Porträtmalerei gehören. Herausragende Künstler der italienischen Hochrenaissance waren Leonardo da Vinci, Michelangelo, Tizian und Veronese. Im Norden wurden Albrecht Dürer, Matthias Grünewald und Hans Holbein zu Malerstars.
Im 17. Jahrhundert setzten sich Rembrandt, Rubens und Frans Hals mit psychologischen der Dargestellten auseinander.
Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden durch Künstler wie Renoir, Max Liebermann oder Lovis Corinth bedeutende impressionistische Porträts. Danach folgten mit Picasso, Matisse, Kokoschka, Kirchner, Francis Bacon und Lucian Freud eine Phase Künstler der Moderne, die Bezüge zur Wirklichkeit herstellten, indem der Seelenzustand der dargestellten Personen von innen nach außen gekehrt wurde. Veristische Maler wie Otto Dix oder George Grosz prangerten dagegen die soziale Ungerechtigkeit an und reflektierten den Schrecken des Krieges.
Ende des 19. Jahrhunderts löst die Porträtfotografie Porträtmalerei ab.
KÜNSTLER PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Francis Bacon | 1909 Dublin – 1992 Madrid
Jean-Michel Basquiat
Sandro Botticelli
Chuck Close
Lovis Corinth
Leonardo da Vinci
Nicolas de Largillière
Otto Dix
Marlene Dumas
Albrecht Dürer
Till Freiwald | 1963 Lima, Peru
Lucian Freud
George Grosz
Matthias Grünewald
Frans Hals
Hans Holbein
Oskar Kokoschka
Wilhelm Leibl | 1844 – 1900 | Realismus
Max Liebermann
Henri Matisse
Paula Modersohn-Becker
Pablo Picasso
Raffael
Rembrandt van Rijn | 1606 – 1669
Gerhard Richter
Rudolf Schlichter
Willi Sitte
Tizian
Luc Tuymans
Anthonis van Dyck
Jan van Eyck
Diego Velázquez
Veronese
WICHTIGE KUNSTWERKE | PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Nofretete | Hauptgemahlin des Pharaos Echnaton | 14. Jahrhundert v. Chr. | Ägyptisches Museum des Neuen Museums auf der Museumsinsel in Berlin
Jan Vermeer | Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge | Mauritshuis in Den Haag
Leonardo da Vinci | Mona Lisa | Louvre Paris
Otto Dix | Bildnis des Schauspielers Heinrich George | Kunstmuseum Stuttgart
Krönungsfoto der englischen Monarchin Königin Elisabeth II. vom Februar 1952 – Fotografie in der Tradition royaler Porträtmalerei mit Krone, Reichsapfel und Zepter | Society-Fotograf Cecil Beaton
STICHWORTE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Festhalten der Abbilder von Zeitgenossen für die Nachwelt | Porträts sollen und wollen den Betrachtern etwas über die Porträtierten mitteilen | Selbstbildnisse | Frauenbildnisse | Familienporträts | Arbeiter | Bauern | Adelige | Stars | Momentaufnahmen | Porträt als Spiegel der Persönlichkeit | Beziehung Künstler – Modell | Künstlerische Darstellung von Menschen | häufig idealisierte Porträts
ZITATE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
„Wissen Sie, wenn man jemanden porträtiert, soll man ihn möglichst nicht kennen. Der erste Eindruck ist der richtige. Wenn ich sein Bild fertig habe, kann ich meine Einstelllung immer noch revidieren und sagen: Nun, er ist doch nicht ganz so ein Vieh, wie es schien.“ | Otto Dix
„Ich hinterlasse dir mein Porträt, damit du meine Gegenwart hast, all die Tage und Nächte, in denen ich von dir entfernt bin.“ | Frida Kahlo
„Wenn Sie anfangen, ein Porträt zu malen und nach einer reinen Form, einem klaren Volumen, durch aufeinanderfolgende Eliminierungen zu suchen, kommen Sie unweigerlich zum Ei. In ähnlicher Weise beendet man das Porträt, wenn man mit dem Ei beginnt und in umgekehrter Reihenfolge vorgeht.“ | Pablo Picasso
„Das menschliche Gesicht ist die unterhaltsamste Fläche der Welt.“ | Georg Christoph Lichtenberg
Bibliographie PortrÄtS | PORTRÄTMALEREI
Meisterwerke der Porträtmalerei, Directmedia Publishing, Berlin 2007, Digitale Bibliothek Band KDB 26, CD-ROM, ISBN 978-3-89853-326-3.
Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei. Hirmer, München 2002, ISBN 3-7774-9490-9.
Dagmar Hirschfelder: Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Berlin 2008, ISBN 978-3-7861-2567-9.
Andreas Köstler, Ernst Seidl: Bildnis und Image. Das Porträt zwischen Intention und Rezeption. Köln 1998, ISBN 3-412-02698-0.
Torsten Krämer: Porträtmalerei-Werkbetrachtung von der Antike bis zur Gegenwart. Klett Verlag, Stuttgart/Leipzig 2010, ISBN 978-3-12-205121-1.
Rudolf Preimesberger, Hannah Baader, Nicola Suthor (Hg.): Porträt. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Band 2. Berlin 1999, ISBN 978-3-496-01139-2.
Links PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
DAS PORTRÄT IN DER KUNST
KUNSTWERKE
Das Porträt in der Kunst | Karin Brosa | Beobachter | 2016 | Öl auf Nessel | 145 cm x 175 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Beschützer | 2011-2019 | Schafwolle, nadelgefilzt | 55 cm x 38 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Köpfe | Schafwolle, nadelgefilzt | je ca. 75 cm x 85 cm x 110 cm | 2008-2018 | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | o.T. (entgrenzen) | 2020-2021 | Schafwolle, nadelgefilzt | 135 cm x 115 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Große Beere | 2012-2017 | Schafwolle, nadelgefilzt | 55 cm x 75 cm x 115 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Max Peter Haering | Selbstporträt | 1978 | 51 cm x 57 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Artificial Life VII | Öl auf Leinwand | 130 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Live II | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Streetlife (Woman I) | 2019 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 50 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Nachtfigur | 2019 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Madonna mit der blauen Blume (rosa) | Farbgrafik | Auflage 50 | 90 cm x 69,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | They’re starting to Look….Human | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Schön | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Immer dasselbe | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Mädchen mit Herkules | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Amor und Psyche | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Frühstück im Freien | Öl auf Leinwand | 240 cm x 280 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Malschule | Öl auf Leinwand | 200 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Nighthawk | 2013 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | The sleep of Reason | 2018 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Sternenhagel | 2015 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT |Simone Haack | Coco in Curacao | 2022 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 155 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Reflection | 2016-2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stephan Hasslinger | Hybrid | 2021 | Keramik | Glasuren auf Platin | 52 cm x 32 cm x 42,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2016 | Öl auf Leinwand | 40 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2017 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2014 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Wo bist du Adam | 2001 | Bleistift auf Papier | 197 cm x 283 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Hauptbahnhof | 2009 | Kohle auf Leinwand | 170 cm x 220 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Untermieter | 2011 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Projektion | 2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten (Narziss) | 2022 | Terrakotta, engobiert | Höhe:87 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2019 | Terrakotta, engobiert | Höhe: 87 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2020 | Terrakotta, engobiert | Höhe 73 cm | Galerie Cyprian Brenner
Daniel Sigloch | Hero | 2021 | C-Print auf Aludibond, gerahmt | 90 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Daniel Sigloch | Santa Maria delle Devozioni | 2021 | C-Print auf Aludibond, gerahmt | 64 cm x 54 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Minorities | 2006 | Eitempera auf Leinwand | 130 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Classroom | 2010 | Eitempera auf Leinwand | 130 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Fairytale | 2020 | Eitempera auf Leinwand | 90 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Rendevouz | 2006 | Eitempera auf Leinwand | 140 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Silent Movie | 2017 | Eitempera auf Leinwand | 140 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Oskar Kokoschka – Die Macht des Porträts | Doku HD Reupload | ARTE | Irgendwas mit ARTE und Kultur | Im April 1966 sitzt Altbundeskanzler Konrad Adenauer dem Maler Oskar Kokoschka Modell. Der Künstler nutzt diese Zeit hinter verschlossenen Türen für einen Rückblick auf sein Leben, das voll und ganz dem künstlerischen Schaffen und der kompromisslosen Beobachtung der Gesellschaft gewidmet war. Er durchdrang die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts mit scharfsichtigem Blick. Im April 1966 beginnt der österreichische Maler Oskar Kokoschka das Bildnis von Altbundeskanzler Konrad Adenauer. Mit seinem durchdringenden Blick will er die verborgene Persönlichkeit des Porträtierten ans Licht bringen. Im Laufe der dreiwöchigen Porträtsitzungen mit einem der Gründerväter Europas erzählt Kokoschka viel aus seinem eigenen Leben und entwirft damit ein Bild von sich selbst. Er hat die turbulente europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts hautnah miterlebt: Als junger Künstler war Kokoschka um die Jahrhundertwende das Enfant terrible der Wiener Secession. Seine expressionistische Malerei schockierte und offenbarte kompromisslos die Leidenschaften einer todkranken Gesellschaft. Seine stürmische Liebesbeziehung mit Alma Mahler inspirierte ihn zu dem großartigen Gemälde „Die Windsbraut“. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte er von seinen ausgedehnten Reisen durch Europa neuartige Städte- und Landschaftsbilder mit. Da sein Werk von den Nationalsozialisten als „Entartete Kunst“ diffamiert wurde, musste er Österreich verlassen und wurde zu einer Figur des Widerstands gegen die Barbarei. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat er als Verfechter der europäischen Idee an die Öffentlichkeit. Auf dieses erzählerische Selbstporträt Kokoschkas reagieren mehrere Frauen, insbesondere Adenauers Sekretärin, die den Porträtsitzungen amüsiert beiwohnt, und Kunsthistorikerinnen, die einen kritischen Blick auf die Schwachstellen im Bericht des Malers werfen: seine besondere Beziehung zu Frauen und seine Freundschaft mit einigen Hauptakteuren der NS-Raubkunst in den Nachkriegsjahren. Ganz um ein bleibendes Erbe bemüht, hofft Kokoschka, mit dem Adenauer-Porträt in die Geschichte einzugehen. Dokumentation von Stéphane Ghez (F 2022, 53 Min) | YouTube
Das Portrait im Laufe der Geschichte | Von außen nach innen | Der Kunsterklärer | Von der Romanik bis zum Expressionismus: Portraits sind immer schon das zentrale Thema in der Kunst. Die Herangehensweise an Portraits hat sich im Laufe der Jahrhunderte aber stark gewandelt. Wo sind die Unterschiede und woher kommen sie? Welche Gemeinsamkeiten können wir erkennen? Mit einem einfachen System können wir die Darstellungen in Portraits nun einordnen und die Denkweisen dahinter ergründen | YouTube
A Masterclass in Portraiture by Francis Bacon, Jenny Saville and Albert Oehlen | Sotheby’s | Three outstanding portraits by Francis Bacon, Jenny Saville and Albert Oehlen will lead Sotheby’s Contemporary Art Evening Auction (26 June | London). In this episode of Expert Voices, discover the impact that massive life events had on each artists’ work and how art history forms a dialogue between them. ‘Self-Portrait’ from 1975 shows Francis Bacon emerging from the pain of mourning the death of his former lover George Dyer. Jenny Saville’s ‘Shadow Head’ is at once fragile, violent and psychologically charged. While Albert Oehlen’s ‘Self-Portrait with Empty Hands’ reflects his feelings of emptiness following the death of his friend and collaborator Martin Kippenberger | YouTube
Portraitmalerei in der Kunst | Lars Reimers | Kunst für Kinder | Die Entwicklung der Portraitmalerei | Mit Arbeitsauftrag: Blinde Kontur | YouTube
DEFINTION ZEITGENÖSSICHE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
„Portrait“ stammt vom lateinischen „pro-trahere“=“hervorziehen“
Porträts/Bildnisse sind Gemälde, Fotografien, Plastiken, die eine bestimmte Person darstellen. Meist mit Fokus auf Kopf und Brust. Es gibt auch Doppelporträts und Familien- beziehungsweise Gruppenporträts. Dem Porträtisten geht es in der Regel um das Einfangen der Charakterzüge und Eigenschaften der abgebildeten Person. Während einige Künstler diese nur andeuten, karikieren, idealisieren oder überhöhen andere diese. Die Bildnistreue war also keineswegs zu allen Zeiten selbstverständlich und die porträtierten Personen werden und wurden in Abhängigkeit vom jeweils gültigen Verständnis für den Menschen und dessen soziale Rolle repräsentativ abgebildet. Die Porträtfotografie hat seit dem 19. Jahrhundert die Porträtmalerei ergänzt.
Chronologie PortrÄtS | PORTRÄTMALEREI
Die Darstellung von Menschen gehört zu den ältesten Motiven in der Kunst.
Antike: Mumienporträts und Grabmalkunst – ägyptische Totenmasken waren zeit- und kulturtypische Idealantlitze – griechische Künstler bevorzugten ebenfalls idealisierte Darstellungen von Menschen – vom 1. Jahrhundert n. Chr. an zeigten römische Mumienporträts persönliche und individuelle Merkmale und diese gelten deshalb als Wegbereiter neuzeitzlicher Porträts
Mittelalter: Stifterbildnisse zeigten im Spätmittelalter eine physiognomische Differenzierung
Renaissance: Jan van Eyck fertigte naturalistische und idealisierte Stifter-, Herrscher- und Adelsporträts an, die entsprechend der in dieser Zeit gängigen Schönheitsvorstellungen zur Hochblüte der Porträtmalerei gehören. Herausragende Künstler der italienischen Hochrenaissance waren Leonardo da Vinci, Michelangelo, Tizian und Veronese. Im Norden wurden Albrecht Dürer, Matthias Grünewald und Hans Holbein zu Malerstars.
Im 17. Jahrhundert setzten sich Rembrandt, Rubens und Frans Hals mit psychologischen der Dargestellten auseinander.
Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden durch Künstler wie Renoir, Max Liebermann oder Lovis Corinth bedeutende impressionistische Porträts. Danach folgten mit Picasso, Matisse, Kokoschka, Kirchner, Francis Bacon und Lucian Freud eine Phase Künstler der Moderne, die Bezüge zur Wirklichkeit herstellten, indem der Seelenzustand der dargestellten Personen von innen nach außen gekehrt wurde. Veristische Maler wie Otto Dix oder George Grosz prangerten dagegen die soziale Ungerechtigkeit an und reflektierten den Schrecken des Krieges.
Ende des 19. Jahrhunderts löst die Porträtfotografie Porträtmalerei ab.
KÜNSTLER PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Francis Bacon | 1909 Dublin – 1992 Madrid
Jean-Michel Basquiat
Sandro Botticelli
Chuck Close
Lovis Corinth
Leonardo da Vinci
Nicolas de Largillière
Otto Dix
Marlene Dumas
Albrecht Dürer
Till Freiwald | 1963 Lima, Peru
Lucian Freud
George Grosz
Matthias Grünewald
Frans Hals
Hans Holbein
Oskar Kokoschka
Wilhelm Leibl | 1844 – 1900 | Realismus
Max Liebermann
Henri Matisse
Paula Modersohn-Becker
Pablo Picasso
Raffael
Rembrandt van Rijn | 1606 – 1669
Gerhard Richter
Rudolf Schlichter
Willi Sitte
Tizian
Luc Tuymans
Anthonis van Dyck
Jan van Eyck
Diego Velázquez
Veronese
WICHTIGE KUNSTWERKE | PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Nofretete | Hauptgemahlin des Pharaos Echnaton | 14. Jahrhundert v. Chr. | Ägyptisches Museum des Neuen Museums auf der Museumsinsel in Berlin
Jan Vermeer | Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge | Mauritshuis in Den Haag
Leonardo da Vinci | Mona Lisa | Louvre Paris
Otto Dix | Bildnis des Schauspielers Heinrich George | Kunstmuseum Stuttgart
Krönungsfoto der englischen Monarchin Königin Elisabeth II. vom Februar 1952 – Fotografie in der Tradition royaler Porträtmalerei mit Krone, Reichsapfel und Zepter | Society-Fotograf Cecil Beaton
STICHWORTE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Festhalten der Abbilder von Zeitgenossen für die Nachwelt | Porträts sollen und wollen den Betrachtern etwas über die Porträtierten mitteilen | Selbstbildnisse | Frauenbildnisse | Familienporträts | Arbeiter | Bauern | Adelige | Stars | Momentaufnahmen | Porträt als Spiegel der Persönlichkeit | Beziehung Künstler – Modell | Künstlerische Darstellung von Menschen | häufig idealisierte Porträts
ZITATE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
„Wissen Sie, wenn man jemanden porträtiert, soll man ihn möglichst nicht kennen. Der erste Eindruck ist der richtige. Wenn ich sein Bild fertig habe, kann ich meine Einstelllung immer noch revidieren und sagen: Nun, er ist doch nicht ganz so ein Vieh, wie es schien.“ | Otto Dix
„Ich hinterlasse dir mein Porträt, damit du meine Gegenwart hast, all die Tage und Nächte, in denen ich von dir entfernt bin.“ | Frida Kahlo
„Wenn Sie anfangen, ein Porträt zu malen und nach einer reinen Form, einem klaren Volumen, durch aufeinanderfolgende Eliminierungen zu suchen, kommen Sie unweigerlich zum Ei. In ähnlicher Weise beendet man das Porträt, wenn man mit dem Ei beginnt und in umgekehrter Reihenfolge vorgeht.“ | Pablo Picasso
„Das menschliche Gesicht ist die unterhaltsamste Fläche der Welt.“ | Georg Christoph Lichtenberg
Bibliographie PortrÄtS | PORTRÄTMALEREI
Meisterwerke der Porträtmalerei, Directmedia Publishing, Berlin 2007, Digitale Bibliothek Band KDB 26, CD-ROM, ISBN 978-3-89853-326-3.
Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei. Hirmer, München 2002, ISBN 3-7774-9490-9.
Dagmar Hirschfelder: Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Berlin 2008, ISBN 978-3-7861-2567-9.
Andreas Köstler, Ernst Seidl: Bildnis und Image. Das Porträt zwischen Intention und Rezeption. Köln 1998, ISBN 3-412-02698-0.
Torsten Krämer: Porträtmalerei-Werkbetrachtung von der Antike bis zur Gegenwart. Klett Verlag, Stuttgart/Leipzig 2010, ISBN 978-3-12-205121-1.
Rudolf Preimesberger, Hannah Baader, Nicola Suthor (Hg.): Porträt. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Band 2. Berlin 1999, ISBN 978-3-496-01139-2.
Links PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
DAS PORTRÄT IN DER KUNST
KUNSTWERKE
Das Porträt in der Kunst | Karin Brosa | Beobachter | 2016 | Öl auf Nessel | 145 cm x 175 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Beschützer | 2011-2019 | Schafwolle, nadelgefilzt | 55 cm x 38 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Köpfe | Schafwolle, nadelgefilzt | je ca. 75 cm x 85 cm x 110 cm | 2008-2018 | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | o.T. (entgrenzen) | 2020-2021 | Schafwolle, nadelgefilzt | 135 cm x 115 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stefanie Ehrenfried | Große Beere | 2012-2017 | Schafwolle, nadelgefilzt | 55 cm x 75 cm x 115 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Max Peter Haering | Selbstporträt | 1978 | 51 cm x 57 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Artificial Life VII | Öl auf Leinwand | 130 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Live II | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Streetlife (Woman I) | 2019 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 50 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Werner Fohrer | Nachtfigur | 2019 | Öl auf Leinwand | 60 cm x 60 cm | SüdWestGalerie
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Madonna mit der blauen Blume (rosa) | Farbgrafik | Auflage 50 | 90 cm x 69,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | They’re starting to Look….Human | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Sweet Home (nach Botticelli) | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Schön | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Immer dasselbe | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Mädchen mit Herkules | Öl auf Leinwand | 160 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Amor und Psyche | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Frühstück im Freien | Öl auf Leinwand | 240 cm x 280 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Moritz Götze | Malschule | Öl auf Leinwand | 200 cm x 270 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Nighthawk | 2013 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | The sleep of Reason | 2018 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Sternenhagel | 2015 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 90 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT |Simone Haack | Coco in Curacao | 2022 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 155 cm | Galerie Cyprian Brenner
PORTRÄT | Simone Haack | Reflection | 2016-2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Stephan Hasslinger | Hybrid | 2021 | Keramik | Glasuren auf Platin | 52 cm x 32 cm x 42,5 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2016 | Öl auf Leinwand | 40 cm x 40 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2017 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Anna Klüssendorf | o.T. | 2014 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Wo bist du Adam | 2001 | Bleistift auf Papier | 197 cm x 283 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Das Porträt in der Kunst | Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Hauptbahnhof | 2009 | Kohle auf Leinwand | 170 cm x 220 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Untermieter | 2011 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Kathrin Rank | Projektion | 2019 | Öl auf Leinwand | 120 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten (Narziss) | 2022 | Terrakotta, engobiert | Höhe:87 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2019 | Terrakotta, engobiert | Höhe: 87 cm | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Bleiben, Warten | 2020 | Terrakotta, engobiert | Höhe 73 cm | Galerie Cyprian Brenner
Daniel Sigloch | Hero | 2021 | C-Print auf Aludibond, gerahmt | 90 cm x 70 cm | Galerie Cyprian Brenner
Daniel Sigloch | Santa Maria delle Devozioni | 2021 | C-Print auf Aludibond, gerahmt | 64 cm x 54 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Minorities | 2006 | Eitempera auf Leinwand | 130 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Classroom | 2010 | Eitempera auf Leinwand | 130 cm x 160 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Fairytale | 2020 | Eitempera auf Leinwand | 90 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Rendevouz | 2006 | Eitempera auf Leinwand | 140 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Miriam Vlaming | Silent Movie | 2017 | Eitempera auf Leinwand | 140 cm x 100 cm | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Oskar Kokoschka – Die Macht des Porträts | Doku HD Reupload | ARTE | Irgendwas mit ARTE und Kultur | Im April 1966 sitzt Altbundeskanzler Konrad Adenauer dem Maler Oskar Kokoschka Modell. Der Künstler nutzt diese Zeit hinter verschlossenen Türen für einen Rückblick auf sein Leben, das voll und ganz dem künstlerischen Schaffen und der kompromisslosen Beobachtung der Gesellschaft gewidmet war. Er durchdrang die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts mit scharfsichtigem Blick. Im April 1966 beginnt der österreichische Maler Oskar Kokoschka das Bildnis von Altbundeskanzler Konrad Adenauer. Mit seinem durchdringenden Blick will er die verborgene Persönlichkeit des Porträtierten ans Licht bringen. Im Laufe der dreiwöchigen Porträtsitzungen mit einem der Gründerväter Europas erzählt Kokoschka viel aus seinem eigenen Leben und entwirft damit ein Bild von sich selbst. Er hat die turbulente europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts hautnah miterlebt: Als junger Künstler war Kokoschka um die Jahrhundertwende das Enfant terrible der Wiener Secession. Seine expressionistische Malerei schockierte und offenbarte kompromisslos die Leidenschaften einer todkranken Gesellschaft. Seine stürmische Liebesbeziehung mit Alma Mahler inspirierte ihn zu dem großartigen Gemälde „Die Windsbraut“. Nach dem Ersten Weltkrieg brachte er von seinen ausgedehnten Reisen durch Europa neuartige Städte- und Landschaftsbilder mit. Da sein Werk von den Nationalsozialisten als „Entartete Kunst“ diffamiert wurde, musste er Österreich verlassen und wurde zu einer Figur des Widerstands gegen die Barbarei. Nach dem Zweiten Weltkrieg trat er als Verfechter der europäischen Idee an die Öffentlichkeit. Auf dieses erzählerische Selbstporträt Kokoschkas reagieren mehrere Frauen, insbesondere Adenauers Sekretärin, die den Porträtsitzungen amüsiert beiwohnt, und Kunsthistorikerinnen, die einen kritischen Blick auf die Schwachstellen im Bericht des Malers werfen: seine besondere Beziehung zu Frauen und seine Freundschaft mit einigen Hauptakteuren der NS-Raubkunst in den Nachkriegsjahren. Ganz um ein bleibendes Erbe bemüht, hofft Kokoschka, mit dem Adenauer-Porträt in die Geschichte einzugehen. Dokumentation von Stéphane Ghez (F 2022, 53 Min) | YouTube
Das Portrait im Laufe der Geschichte | Von außen nach innen | Der Kunsterklärer | Von der Romanik bis zum Expressionismus: Portraits sind immer schon das zentrale Thema in der Kunst. Die Herangehensweise an Portraits hat sich im Laufe der Jahrhunderte aber stark gewandelt. Wo sind die Unterschiede und woher kommen sie? Welche Gemeinsamkeiten können wir erkennen? Mit einem einfachen System können wir die Darstellungen in Portraits nun einordnen und die Denkweisen dahinter ergründen | YouTube
A Masterclass in Portraiture by Francis Bacon, Jenny Saville and Albert Oehlen | Sotheby’s | Three outstanding portraits by Francis Bacon, Jenny Saville and Albert Oehlen will lead Sotheby’s Contemporary Art Evening Auction (26 June | London). In this episode of Expert Voices, discover the impact that massive life events had on each artists’ work and how art history forms a dialogue between them. ‘Self-Portrait’ from 1975 shows Francis Bacon emerging from the pain of mourning the death of his former lover George Dyer. Jenny Saville’s ‘Shadow Head’ is at once fragile, violent and psychologically charged. While Albert Oehlen’s ‘Self-Portrait with Empty Hands’ reflects his feelings of emptiness following the death of his friend and collaborator Martin Kippenberger | YouTube
Portraitmalerei in der Kunst | Lars Reimers | Kunst für Kinder | Die Entwicklung der Portraitmalerei | Mit Arbeitsauftrag: Blinde Kontur | YouTube
DEFINTION ZEITGENÖSSICHE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
„Portrait“ stammt vom lateinischen „pro-trahere“=“hervorziehen“
Porträts/Bildnisse sind Gemälde, Fotografien, Plastiken, die eine bestimmte Person darstellen. Meist mit Fokus auf Kopf und Brust. Es gibt auch Doppelporträts und Familien- beziehungsweise Gruppenporträts. Dem Porträtisten geht es in der Regel um das Einfangen der Charakterzüge und Eigenschaften der abgebildeten Person. Während einige Künstler diese nur andeuten, karikieren, idealisieren oder überhöhen andere diese. Die Bildnistreue war also keineswegs zu allen Zeiten selbstverständlich und die porträtierten Personen werden und wurden in Abhängigkeit vom jeweils gültigen Verständnis für den Menschen und dessen soziale Rolle repräsentativ abgebildet. Die Porträtfotografie hat seit dem 19. Jahrhundert die Porträtmalerei ergänzt.
Chronologie PortrÄtS | PORTRÄTMALEREI
Die Darstellung von Menschen gehört zu den ältesten Motiven in der Kunst.
Antike: Mumienporträts und Grabmalkunst – ägyptische Totenmasken waren zeit- und kulturtypische Idealantlitze – griechische Künstler bevorzugten ebenfalls idealisierte Darstellungen von Menschen – vom 1. Jahrhundert n. Chr. an zeigten römische Mumienporträts persönliche und individuelle Merkmale und diese gelten deshalb als Wegbereiter neuzeitzlicher Porträts
Mittelalter: Stifterbildnisse zeigten im Spätmittelalter eine physiognomische Differenzierung
Renaissance: Jan van Eyck fertigte naturalistische und idealisierte Stifter-, Herrscher- und Adelsporträts an, die entsprechend der in dieser Zeit gängigen Schönheitsvorstellungen zur Hochblüte der Porträtmalerei gehören. Herausragende Künstler der italienischen Hochrenaissance waren Leonardo da Vinci, Michelangelo, Tizian und Veronese. Im Norden wurden Albrecht Dürer, Matthias Grünewald und Hans Holbein zu Malerstars.
Im 17. Jahrhundert setzten sich Rembrandt, Rubens und Frans Hals mit psychologischen der Dargestellten auseinander.
Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden durch Künstler wie Renoir, Max Liebermann oder Lovis Corinth bedeutende impressionistische Porträts. Danach folgten mit Picasso, Matisse, Kokoschka, Kirchner, Francis Bacon und Lucian Freud eine Phase Künstler der Moderne, die Bezüge zur Wirklichkeit herstellten, indem der Seelenzustand der dargestellten Personen von innen nach außen gekehrt wurde. Veristische Maler wie Otto Dix oder George Grosz prangerten dagegen die soziale Ungerechtigkeit an und reflektierten den Schrecken des Krieges.
Ende des 19. Jahrhunderts löst die Porträtfotografie Porträtmalerei ab.
KÜNSTLER PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Francis Bacon | 1909 Dublin – 1992 Madrid
Jean-Michel Basquiat
Sandro Botticelli
Chuck Close
Lovis Corinth
Leonardo da Vinci
Nicolas de Largillière
Otto Dix
Marlene Dumas
Albrecht Dürer
Till Freiwald | 1963 Lima, Peru
Lucian Freud
George Grosz
Matthias Grünewald
Frans Hals
Hans Holbein
Oskar Kokoschka
Wilhelm Leibl | 1844 – 1900 | Realismus
Max Liebermann
Henri Matisse
Paula Modersohn-Becker
Pablo Picasso
Raffael
Rembrandt van Rijn | 1606 – 1669
Gerhard Richter
Rudolf Schlichter
Willi Sitte
Tizian
Luc Tuymans
Anthonis van Dyck
Jan van Eyck
Diego Velázquez
Veronese
WICHTIGE KUNSTWERKE | PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Nofretete | Hauptgemahlin des Pharaos Echnaton | 14. Jahrhundert v. Chr. | Ägyptisches Museum des Neuen Museums auf der Museumsinsel in Berlin
Jan Vermeer | Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge | Mauritshuis in Den Haag
Leonardo da Vinci | Mona Lisa | Louvre Paris
Otto Dix | Bildnis des Schauspielers Heinrich George | Kunstmuseum Stuttgart
Krönungsfoto der englischen Monarchin Königin Elisabeth II. vom Februar 1952 – Fotografie in der Tradition royaler Porträtmalerei mit Krone, Reichsapfel und Zepter | Society-Fotograf Cecil Beaton
STICHWORTE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
Festhalten der Abbilder von Zeitgenossen für die Nachwelt | Porträts sollen und wollen den Betrachtern etwas über die Porträtierten mitteilen | Selbstbildnisse | Frauenbildnisse | Familienporträts | Arbeiter | Bauern | Adelige | Stars | Momentaufnahmen | Porträt als Spiegel der Persönlichkeit | Beziehung Künstler – Modell | Künstlerische Darstellung von Menschen | häufig idealisierte Porträts
ZITATE PORTRÄTS | PORTRÄTMALEREI
„Wissen Sie, wenn man jemanden porträtiert, soll man ihn möglichst nicht kennen. Der erste Eindruck ist der richtige. Wenn ich sein Bild fertig habe, kann ich meine Einstelllung immer noch revidieren und sagen: Nun, er ist doch nicht ganz so ein Vieh, wie es schien.“ | Otto Dix
„Ich hinterlasse dir mein Porträt, damit du meine Gegenwart hast, all die Tage und Nächte, in denen ich von dir entfernt bin.“ | Frida Kahlo
„Wenn Sie anfangen, ein Porträt zu malen und nach einer reinen Form, einem klaren Volumen, durch aufeinanderfolgende Eliminierungen zu suchen, kommen Sie unweigerlich zum Ei. In ähnlicher Weise beendet man das Porträt, wenn man mit dem Ei beginnt und in umgekehrter Reihenfolge vorgeht.“ | Pablo Picasso
„Das menschliche Gesicht ist die unterhaltsamste Fläche der Welt.“ | Georg Christoph Lichtenberg
Bibliographie PortrÄtS | PORTRÄTMALEREI
Meisterwerke der Porträtmalerei, Directmedia Publishing, Berlin 2007, Digitale Bibliothek Band KDB 26, CD-ROM, ISBN 978-3-89853-326-3.
Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei. Hirmer, München 2002, ISBN 3-7774-9490-9.
Dagmar Hirschfelder: Tronie und Porträt in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Berlin 2008, ISBN 978-3-7861-2567-9.
Andreas Köstler, Ernst Seidl: Bildnis und Image. Das Porträt zwischen Intention und Rezeption. Köln 1998, ISBN 3-412-02698-0.
Torsten Krämer: Porträtmalerei-Werkbetrachtung von der Antike bis zur Gegenwart. Klett Verlag, Stuttgart/Leipzig 2010, ISBN 978-3-12-205121-1.
Rudolf Preimesberger, Hannah Baader, Nicola Suthor (Hg.): Porträt. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Band 2. Berlin 1999, ISBN 978-3-496-01139-2.