SWG Kunstlexikon
PUNKTIER-MANIER
Der Radierung verwandte graphische Technik des Tiefdrucks, bei der mit verschiedenen Instrumenten feine Punkte in mehr oder weniger dichten Abständen in die mit dem Ätzgrund bedeckte Metallplatte gearbeitet werden zur Wiedergabe von weichen, fließenden Übergängen, Schattierungen und Tonabstufungen im Abdruck. Die Punkte wirken regelmäßiger als die ohne Ätzgrund direkt in die Platte gearbeiteten Einstiche beim Punkt- und Punzenstich. Seit dem 17. Jahrhundert meist als ergänzende Technik zur Radierung angewendet, erlebte die Punktier-Manier im 18. jahrhundert ihre Blüte, als sie u.a. zur Steigerung der Wirkung der Kreide-Manier ergänzend eingesetzt wurde. Hauptmeister der Punktier-Manier war F. Bartolozzi.
PUNKTIER-MANIER
Der Radierung verwandte graphische Technik des Tiefdrucks, bei der mit verschiedenen Instrumenten feine Punkte in mehr oder weniger dichten Abständen in die mit dem Ätzgrund bedeckte Metallplatte gearbeitet werden zur Wiedergabe von weichen, fließenden Übergängen, Schattierungen und Tonabstufungen im Abdruck. Die Punkte wirken regelmäßiger als die ohne Ätzgrund direkt in die Platte gearbeiteten Einstiche beim Punkt- und Punzenstich. Seit dem 17. Jahrhundert meist als ergänzende Technik zur Radierung angewendet, erlebte die Punktier-Manier im 18. jahrhundert ihre Blüte, als sie u.a. zur Steigerung der Wirkung der Kreide-Manier ergänzend eingesetzt wurde. Hauptmeister der Punktier-Manier war F. Bartolozzi.
PUNKTIER-MANIER
Der Radierung verwandte graphische Technik des Tiefdrucks, bei der mit verschiedenen Instrumenten feine Punkte in mehr oder weniger dichten Abständen in die mit dem Ätzgrund bedeckte Metallplatte gearbeitet werden zur Wiedergabe von weichen, fließenden Übergängen, Schattierungen und Tonabstufungen im Abdruck. Die Punkte wirken regelmäßiger als die ohne Ätzgrund direkt in die Platte gearbeiteten Einstiche beim Punkt- und Punzenstich. Seit dem 17. Jahrhundert meist als ergänzende Technik zur Radierung angewendet, erlebte die Punktier-Manier im 18. jahrhundert ihre Blüte, als sie u.a. zur Steigerung der Wirkung der Kreide-Manier ergänzend eingesetzt wurde. Hauptmeister der Punktier-Manier war F. Bartolozzi.