SWG Kunstlexikon
KAREL APPEL
VIDEOS KAREL APPEL
Karel Appel | Dizzy Gillespie and the United Nation Orchestra | inesvigo | YouTube
Karel Appel | Retrospektive in Den Haag 2016 | 3sat Kultuzeit | Beitrag | YouTube
Karel Appel’s „psychopathological art“ at Cobra Museum with Margot Welle | Feb. 10, 1999 | Cobra Museum Amsterdam | Aspect Art | an art program for Kleurnet Television Amsterdam | 1998-2001 | Interviews and edit by David Heine and son | Production by Luc Sala | YouTube
Karel Appel | Tien jaar na zijn dood wordt schilder Karel Appel in het Gemeentemuseum in Den Haag geëerd met een grote tentoonstelling. In Nieuwsuur fragmenten uit een van de laatste interviews met Appel | YouTube
BIOGRAFIE KAREL APPEL
GEBURTSJAHR | 1921 | GEBURTSORT | Amsterdam | TODESJAHR | 2006 | STERBEORT | Zürich
1950 Karel Appel reist nach Paris
1964 Karel Appel erwirbt das Schloss Molesmes bei Auxerre
1990 Ateliers in New York, Connecticut, Monaco und in der Toskana
1999 Gründung der Karel-Appel Stiftung
AUSBILDUNG KAREL APPEL
1940 – 1944 Studium der Malerei an der Reichsakademie der bildenden Künste in Amsterdam
LEHRTÄTIGKEIT KAREL APPEL
Karel Appel hatte keine Schüler | Karel Appel arbeitete mit vielen Künstlern kooperativ | Karel Appel ist Mitbegründer der Künstlergruppe CoBrA
MITGLIEDSCHAFTEN KAREL APPEL
1948 Karel Appel gründet mit Corneille und Constant die Experimentiellen Gruppe = Groupe Experimental Hollandais
1948 – 1951 Künstlergruppe COBRA | bestehend aus den Künstlern Dotremont, Noiret, Jorn, Constant, Corneille und Appel
1948 Zusammenschluss mit dänischen Künstlern zur Gruppe COBRA
AUSZEICHNUNGEN KAREL APPEL
1953 Teilnahme an der Biennale von São Paulo | Karle Appel erhält den Großen Preis der Malerei
1954 UNESCO-Preis auf der XXVII. Biennale in Venedig
1954 Internationaler Preis für Grafik auf der Biennal Ljubljana
1959 Großer Preis für Malerei auf der V. Biennale São Paulo
1960 Internationaler Preis der Guggenheim Foundation
1984 Karel Appel erhält den „Grand Prix du Salon“ beim XXIX. Salon de Montrouge in Paris
SAMMLUNGEN KAREL APPEL
CoBrA Museum
Karel Appel Foundation
Rijksmuseum
Tate Modern London
AUSSTELLUNGEN KAREL APPEL
EINZELAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1946 Karel Appel hat seine erste Einzelausstellung in Het Beerenhuis in Groningen
1999 Karel Appel | Sculptures without a Hero | Städtische Galerie Karlsruhe
2002 Karel Appel | Kunstforum Wien
2017 Karel Appel | Musée d’art moderne de la Ville de Paris
GRUPPENAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1946 Ausstellung Jonge Schilders (Junge Maler) | Stedelijk Museum Amsterdam
1959 Teilnehmer an der documenta II | Kassel
1964 Teilnehmer an der documenta III | Kassel
PROJEKTE
1962 Theaterproduktion Een groot dier („Ein großes Tier“) mit Bert Schiebeek
1970 Aufnahme einiger Musikstücke mit Merrill Sanders und Chet Baker
1987 Tanzprojekt für die Pariser Oper mit dem Tänzer und Choreografen Min Tanaka
1991 Poetry-Painting Series mit Allen Ginsberg und Gregory Corso | Kombination zwischen Poesie und Malerei
1994 Bühnenausstattungen für niederländische Opernhäuser gemeinsam mit Tanaka
1994 Ausstattung für die Uraufführung der Oper Noah von Guus Janssen und Friso Haverkamp in einer Inszenierung von Pierre Audi für die Nederlandse Opera
2006 Bühnenbild für Mozarts Die Zauberflöte | Salzburger Festspiele
WERKBESCHREIBUNG KAREL APPEL
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Skulptur | Bühnenbilder
STIL
abstrakt, am Action Painting orientiert | gegenständlich | beeinflusst wurde Karel Appel durch den Surrealismus und durch die Art Brut also einer autodidaktische Kunst von Laien, Kindern oder Menschen mit einer
psychischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung | In der Zeit von Cobra beeinflusste Karel Appel auch die anderen Mitglieder | Appels Stil war eher primitiv, grob und eine helle Farbigkeit, die an eine kindlich naive Malweise erinnert | Karel Appels Motive waren stark vereinfachte, anfangs auch grafisch-stilisierte Landschafts-, Tier und Menschenbildnisse
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Akte | Landschaften | Porträts | polychromen Reliefs und freistehenden Figuren aus Holz und Polyester
1949 – 1950 Wandgemälde „Fragende Kinder“ | Kantine des Stadthauses Amsterdam
1951 Fresko für das Stedelijk Museum in Amsterdam
1958 Wandmalereien für den Niederländischen Pavillon der Weltausstellung in Brüssel
1959 Hauptwerk ist das riesige Wandbild für das UNESCO-Gebäude in Paris
Insgesamt schuf Karel Appel ca. 10.000 Skulpturen, Plastiken, Zeichnungen und Gemälde
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE Karel Appel
Am Anfang seiner Karriere befasste sich Karel Appel stark mit der Kunst von Pablo Picasso, Henri Matisse und Jean Dubuffet. Unter dem Einfluss dänischer Künstler entwickelt Karel Appel eine dem amerikanischen Action Painting verwandte, aber am Gegenstand orientierte Malweise mit grellen Farben und starken Konturen, die von einer emotionalen, dynamischen und unmittelbaren Malerei gekennzeichnet ist.
STICHWORTE KAREL APPEL
niederländischer Maler | jede realistische Darstellung war verdächtig | primitive und grobe Darstellungsweise | kindlich-naiven Malweise | aggressiv | brutal | energisch | roh | auf der Suche nach dem Unbewussten | Suche nach dem Kern des Menschseins | Plastiken | Picasso | Miro | Cobra | Asger Jorn | Helle Farbigkeit | grafisch | stilisiert | Tierdarstellungen | Menschenbildnisse | Amsterdam | Zürich | Vergewaltigung der Farbe |
ZITATE KAREL APPEL
„Wenn ich male, zählt einzig und allein der gegewärtige Moment, und aus ihm entsteht alles. Der Augenblick ist alles. Keine Vergangenheit. Keine Zukunft. Es gibt keine Verbote, nichts zu verdrängen, nichts zu zerstören.“ | Karel Appel
„Abstrakte Malerei ist eine Mode, ein Stilprodukt. Ich verwende immer Formen, die auf sprechenden Gegenständen basieren. Man soll eine Sache als Ganzes betrachten und sich nicht in Details verlieren“ | Karel Appel
„Ich schreibe dir in Eile. Ich arbeite Tag und Nacht. Erst jetzt habe ich wahrhaft angefangen. Plötzlich, heute Nacht, habe ich’s gefunden! Meine Arbeit ist von jetzt an kraftvoll, primitiv, stärker als die Kunst der Neger und Picassos. Weil ich das 20. Jahrhundert fortsetze, bin ich von Picassos, dem Verkünder des Neuen, ausgegangen. Ich vergewaltige die Farbe. Ich habe mich mit den Faustschlägen durch die Mauer der Abstraktion, des Surrealismus hindurchgearbeitet. All dies findet seinen Niederschlag in meiner Arbeit.“ | Karel Appel in einem Brief am 2.12.1947 an Corneille
„Wir wollten wieder wie Kinder beginnen.“ | Karel Appel
„Schaut euch das an! Mein kleines dreijähriges Töchterchen kann so etwas machen!“ | Anonym über Karel Appel, woraufhin Karel Appel kokett antwortet: „Ja das ist wahr, aber der Unterschied ist der, daß ich es tatsächlich mache, während sie es nicht tut.“
„Neueste Untersuchungen der Gehirnfunktionen haben gezeigt, dass das Gehirn von Kindern spontaner auf die Umwelt reagiert. Und in diesem Zusammenhang verstehe ich unter am spontansten: am vollständigsten. Ihr ganzes Gehirn ist ständig in Schwingung. Ihre Reflexe sind noch nicht so konditioniert, daß sie ohne vorgegebene Schemata nichts aufnehmen und reflektieren könnten. Ihre Gehirnwindungen sind nicht erstarrt. Kinder bewahren in sich die Möglichkeit, ganze Menschen zu werden. Natürlich unterscheiden sie sich voneinander durch ihre Natur und ihre Fähigkeiten, aber der Welt gegenüber sind sie freier. Sie verfügen auch über eine kreative Intelligenz, die ohne Fesseln funktioniert. Sie sind noch nicht eingeteilt und abgestempelt, sie verfügen sogar über einen Freiraum zum Spielen… Ach, daß die Menschheit der Menschen doch gezwungen ist, wie diese Fußmatte zu handeln und zu denken, auf der Tausende von Füßen herumgetrampelt haben. Alles was schließlich aus ihr herauskommt ist schließlich Staub.“ | Dichter Bert Schierbeck zu Karel Appels Zeit
„Was mir an einer Skulptur gefällt, ist, dass der Betrachter, wenn er sie umkreist, ihr geheimes Leben enthüllt und ihre Existenz vervielfacht, denn während er sich durch den Raum bewegt, erschafft er sowohl die Skulptur als auch ihren Hintergrund neu. | Karle Appel 1977
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Karel Appel
Der Machtwille der Planeten / Ich bin der Planet / Du bist der Planet / Wir sind die Planeten Gedichte aus den Jahren 1941–1996. Gachnang & Springer, Bern 2000, ISBN 978-3-906127-61-3 (Nebenauflage: Buchhandlung König, Köln)
Psychopathologisches Notizbuch Zeichnungen und Gouachen 1948–1950. ebd. 1997, ISBN 978-3-906127-52-1
LINKS KAREL APPEL
Literatur von und über Karel Appel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Materialien von und über Karel Appel im documenta-Archiv
KAREL APPEL
VIDEOS KAREL APPEL
Karel Appel | Dizzy Gillespie and the United Nation Orchestra | inesvigo | YouTube
Karel Appel | Retrospektive in Den Haag 2016 | 3sat Kultuzeit | Beitrag | YouTube
Karel Appel’s „psychopathological art“ at Cobra Museum with Margot Welle | Feb. 10, 1999 | Cobra Museum Amsterdam | Aspect Art | an art program for Kleurnet Television Amsterdam | 1998-2001 | Interviews and edit by David Heine and son | Production by Luc Sala | YouTube
Karel Appel | Tien jaar na zijn dood wordt schilder Karel Appel in het Gemeentemuseum in Den Haag geëerd met een grote tentoonstelling. In Nieuwsuur fragmenten uit een van de laatste interviews met Appel | YouTube
BIOGRAFIE KAREL APPEL
GEBURTSJAHR | 1921 | GEBURTSORT | Amsterdam | TODESJAHR | 2006 | STERBEORT | Zürich
1950 Karel Appel reist nach Paris
1964 Karel Appel erwirbt das Schloss Molesmes bei Auxerre
1990 Ateliers in New York, Connecticut, Monaco und in der Toskana
1999 Gründung der Karel-Appel Stiftung
AUSBILDUNG KAREL APPEL
1940 – 1944 Studium der Malerei an der Reichsakademie der bildenden Künste in Amsterdam
LEHRTÄTIGKEIT KAREL APPEL
Karel Appel hatte keine Schüler | Karel Appel arbeitete mit vielen Künstlern kooperativ | Karel Appel ist Mitbegründer der Künstlergruppe CoBrA
MITGLIEDSCHAFTEN KAREL APPEL
1948 Karel Appel gründet mit Corneille und Constant die Experimentiellen Gruppe = Groupe Experimental Hollandais
1948 – 1951 Künstlergruppe COBRA | bestehend aus den Künstlern Dotremont, Noiret, Jorn, Constant, Corneille und Appel
1948 Zusammenschluss mit dänischen Künstlern zur Gruppe COBRA
AUSZEICHNUNGEN KAREL APPEL
1953 Teilnahme an der Biennale von São Paulo | Karle Appel erhält den Großen Preis der Malerei
1954 UNESCO-Preis auf der XXVII. Biennale in Venedig
1954 Internationaler Preis für Grafik auf der Biennal Ljubljana
1959 Großer Preis für Malerei auf der V. Biennale São Paulo
1960 Internationaler Preis der Guggenheim Foundation
1984 Karel Appel erhält den „Grand Prix du Salon“ beim XXIX. Salon de Montrouge in Paris
SAMMLUNGEN KAREL APPEL
CoBrA Museum
Karel Appel Foundation
Rijksmuseum
Tate Modern London
AUSSTELLUNGEN KAREL APPEL
EINZELAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1946 Karel Appel hat seine erste Einzelausstellung in Het Beerenhuis in Groningen
1999 Karel Appel | Sculptures without a Hero | Städtische Galerie Karlsruhe
2002 Karel Appel | Kunstforum Wien
2017 Karel Appel | Musée d’art moderne de la Ville de Paris
GRUPPENAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1946 Ausstellung Jonge Schilders (Junge Maler) | Stedelijk Museum Amsterdam
1959 Teilnehmer an der documenta II | Kassel
1964 Teilnehmer an der documenta III | Kassel
PROJEKTE
1962 Theaterproduktion Een groot dier („Ein großes Tier“) mit Bert Schiebeek
1970 Aufnahme einiger Musikstücke mit Merrill Sanders und Chet Baker
1987 Tanzprojekt für die Pariser Oper mit dem Tänzer und Choreografen Min Tanaka
1991 Poetry-Painting Series mit Allen Ginsberg und Gregory Corso | Kombination zwischen Poesie und Malerei
1994 Bühnenausstattungen für niederländische Opernhäuser gemeinsam mit Tanaka
1994 Ausstattung für die Uraufführung der Oper Noah von Guus Janssen und Friso Haverkamp in einer Inszenierung von Pierre Audi für die Nederlandse Opera
2006 Bühnenbild für Mozarts Die Zauberflöte | Salzburger Festspiele
WERKBESCHREIBUNG KAREL APPEL
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Skulptur | Bühnenbilder
STIL
abstrakt, am Action Painting orientiert | gegenständlich | beeinflusst wurde Karel Appel durch den Surrealismus und durch die Art Brut also einer autodidaktische Kunst von Laien, Kindern oder Menschen mit einer
psychischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung | In der Zeit von Cobra beeinflusste Karel Appel auch die anderen Mitglieder | Appels Stil war eher primitiv, grob und eine helle Farbigkeit, die an eine kindlich naive Malweise erinnert | Karel Appels Motive waren stark vereinfachte, anfangs auch grafisch-stilisierte Landschafts-, Tier und Menschenbildnisse
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Akte | Landschaften | Porträts | polychromen Reliefs und freistehenden Figuren aus Holz und Polyester
1949 – 1950 Wandgemälde „Fragende Kinder“ | Kantine des Stadthauses Amsterdam
1951 Fresko für das Stedelijk Museum in Amsterdam
1958 Wandmalereien für den Niederländischen Pavillon der Weltausstellung in Brüssel
1959 Hauptwerk ist das riesige Wandbild für das UNESCO-Gebäude in Paris
Insgesamt schuf Karel Appel ca. 10.000 Skulpturen, Plastiken, Zeichnungen und Gemälde
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE Karel Appel
Am Anfang seiner Karriere befasste sich Karel Appel stark mit der Kunst von Pablo Picasso, Henri Matisse und Jean Dubuffet. Unter dem Einfluss dänischer Künstler entwickelt Karel Appel eine dem amerikanischen Action Painting verwandte, aber am Gegenstand orientierte Malweise mit grellen Farben und starken Konturen, die von einer emotionalen, dynamischen und unmittelbaren Malerei gekennzeichnet ist.
STICHWORTE KAREL APPEL
niederländischer Maler | jede realistische Darstellung war verdächtig | primitive und grobe Darstellungsweise | kindlich-naiven Malweise | aggressiv | brutal | energisch | roh | auf der Suche nach dem Unbewussten | Suche nach dem Kern des Menschseins | Plastiken | Picasso | Miro | Cobra | Asger Jorn | Helle Farbigkeit | grafisch | stilisiert | Tierdarstellungen | Menschenbildnisse | Amsterdam | Zürich | Vergewaltigung der Farbe |
ZITATE KAREL APPEL
„Wenn ich male, zählt einzig und allein der gegewärtige Moment, und aus ihm entsteht alles. Der Augenblick ist alles. Keine Vergangenheit. Keine Zukunft. Es gibt keine Verbote, nichts zu verdrängen, nichts zu zerstören.“ | Karel Appel
„Abstrakte Malerei ist eine Mode, ein Stilprodukt. Ich verwende immer Formen, die auf sprechenden Gegenständen basieren. Man soll eine Sache als Ganzes betrachten und sich nicht in Details verlieren“ | Karel Appel
„Ich schreibe dir in Eile. Ich arbeite Tag und Nacht. Erst jetzt habe ich wahrhaft angefangen. Plötzlich, heute Nacht, habe ich’s gefunden! Meine Arbeit ist von jetzt an kraftvoll, primitiv, stärker als die Kunst der Neger und Picassos. Weil ich das 20. Jahrhundert fortsetze, bin ich von Picassos, dem Verkünder des Neuen, ausgegangen. Ich vergewaltige die Farbe. Ich habe mich mit den Faustschlägen durch die Mauer der Abstraktion, des Surrealismus hindurchgearbeitet. All dies findet seinen Niederschlag in meiner Arbeit.“ | Karel Appel in einem Brief am 2.12.1947 an Corneille
„Wir wollten wieder wie Kinder beginnen.“ | Karel Appel
„Schaut euch das an! Mein kleines dreijähriges Töchterchen kann so etwas machen!“ | Anonym über Karel Appel, woraufhin Karel Appel kokett antwortet: „Ja das ist wahr, aber der Unterschied ist der, daß ich es tatsächlich mache, während sie es nicht tut.“
„Neueste Untersuchungen der Gehirnfunktionen haben gezeigt, dass das Gehirn von Kindern spontaner auf die Umwelt reagiert. Und in diesem Zusammenhang verstehe ich unter am spontansten: am vollständigsten. Ihr ganzes Gehirn ist ständig in Schwingung. Ihre Reflexe sind noch nicht so konditioniert, daß sie ohne vorgegebene Schemata nichts aufnehmen und reflektieren könnten. Ihre Gehirnwindungen sind nicht erstarrt. Kinder bewahren in sich die Möglichkeit, ganze Menschen zu werden. Natürlich unterscheiden sie sich voneinander durch ihre Natur und ihre Fähigkeiten, aber der Welt gegenüber sind sie freier. Sie verfügen auch über eine kreative Intelligenz, die ohne Fesseln funktioniert. Sie sind noch nicht eingeteilt und abgestempelt, sie verfügen sogar über einen Freiraum zum Spielen… Ach, daß die Menschheit der Menschen doch gezwungen ist, wie diese Fußmatte zu handeln und zu denken, auf der Tausende von Füßen herumgetrampelt haben. Alles was schließlich aus ihr herauskommt ist schließlich Staub.“ | Dichter Bert Schierbeck zu Karel Appels Zeit
„Was mir an einer Skulptur gefällt, ist, dass der Betrachter, wenn er sie umkreist, ihr geheimes Leben enthüllt und ihre Existenz vervielfacht, denn während er sich durch den Raum bewegt, erschafft er sowohl die Skulptur als auch ihren Hintergrund neu. | Karle Appel 1977
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Karel Appel
Der Machtwille der Planeten / Ich bin der Planet / Du bist der Planet / Wir sind die Planeten Gedichte aus den Jahren 1941–1996. Gachnang & Springer, Bern 2000, ISBN 978-3-906127-61-3 (Nebenauflage: Buchhandlung König, Köln)
Psychopathologisches Notizbuch Zeichnungen und Gouachen 1948–1950. ebd. 1997, ISBN 978-3-906127-52-1
LINKS KAREL APPEL
Literatur von und über Karel Appel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Materialien von und über Karel Appel im documenta-Archiv
KAREL APPEL
VIDEOS KAREL APPEL
Karel Appel | Dizzy Gillespie and the United Nation Orchestra | inesvigo | YouTube
Karel Appel | Retrospektive in Den Haag 2016 | 3sat Kultuzeit | Beitrag | YouTube
Karel Appel’s „psychopathological art“ at Cobra Museum with Margot Welle | Feb. 10, 1999 | Cobra Museum Amsterdam | Aspect Art | an art program for Kleurnet Television Amsterdam | 1998-2001 | Interviews and edit by David Heine and son | Production by Luc Sala | YouTube
Karel Appel | Tien jaar na zijn dood wordt schilder Karel Appel in het Gemeentemuseum in Den Haag geëerd met een grote tentoonstelling. In Nieuwsuur fragmenten uit een van de laatste interviews met Appel | YouTube
BIOGRAFIE KAREL APPEL
GEBURTSJAHR | 1921 | GEBURTSORT | Amsterdam | TODESJAHR | 2006 | STERBEORT | Zürich
1950 Karel Appel reist nach Paris
1964 Karel Appel erwirbt das Schloss Molesmes bei Auxerre
1990 Ateliers in New York, Connecticut, Monaco und in der Toskana
1999 Gründung der Karel-Appel Stiftung
AUSBILDUNG KAREL APPEL
1940 – 1944 Studium der Malerei an der Reichsakademie der bildenden Künste in Amsterdam
LEHRTÄTIGKEIT KAREL APPEL
Karel Appel hatte keine Schüler | Karel Appel arbeitete mit vielen Künstlern kooperativ | Karel Appel ist Mitbegründer der Künstlergruppe CoBrA
MITGLIEDSCHAFTEN KAREL APPEL
1948 Karel Appel gründet mit Corneille und Constant die Experimentiellen Gruppe = Groupe Experimental Hollandais
1948 – 1951 Künstlergruppe COBRA | bestehend aus den Künstlern Dotremont, Noiret, Jorn, Constant, Corneille und Appel
1948 Zusammenschluss mit dänischen Künstlern zur Gruppe COBRA
AUSZEICHNUNGEN KAREL APPEL
1953 Teilnahme an der Biennale von São Paulo | Karle Appel erhält den Großen Preis der Malerei
1954 UNESCO-Preis auf der XXVII. Biennale in Venedig
1954 Internationaler Preis für Grafik auf der Biennal Ljubljana
1959 Großer Preis für Malerei auf der V. Biennale São Paulo
1960 Internationaler Preis der Guggenheim Foundation
1984 Karel Appel erhält den „Grand Prix du Salon“ beim XXIX. Salon de Montrouge in Paris
SAMMLUNGEN KAREL APPEL
CoBrA Museum
Karel Appel Foundation
Rijksmuseum
Tate Modern London
AUSSTELLUNGEN KAREL APPEL
EINZELAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1946 Karel Appel hat seine erste Einzelausstellung in Het Beerenhuis in Groningen
1999 Karel Appel | Sculptures without a Hero | Städtische Galerie Karlsruhe
2002 Karel Appel | Kunstforum Wien
2017 Karel Appel | Musée d’art moderne de la Ville de Paris
GRUPPENAUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1946 Ausstellung Jonge Schilders (Junge Maler) | Stedelijk Museum Amsterdam
1959 Teilnehmer an der documenta II | Kassel
1964 Teilnehmer an der documenta III | Kassel
PROJEKTE
1962 Theaterproduktion Een groot dier („Ein großes Tier“) mit Bert Schiebeek
1970 Aufnahme einiger Musikstücke mit Merrill Sanders und Chet Baker
1987 Tanzprojekt für die Pariser Oper mit dem Tänzer und Choreografen Min Tanaka
1991 Poetry-Painting Series mit Allen Ginsberg und Gregory Corso | Kombination zwischen Poesie und Malerei
1994 Bühnenausstattungen für niederländische Opernhäuser gemeinsam mit Tanaka
1994 Ausstattung für die Uraufführung der Oper Noah von Guus Janssen und Friso Haverkamp in einer Inszenierung von Pierre Audi für die Nederlandse Opera
2006 Bühnenbild für Mozarts Die Zauberflöte | Salzburger Festspiele
WERKBESCHREIBUNG KAREL APPEL
SCHWERPUNKTE / MEDIEN
Malerei | Skulptur | Bühnenbilder
STIL
abstrakt, am Action Painting orientiert | gegenständlich | beeinflusst wurde Karel Appel durch den Surrealismus und durch die Art Brut also einer autodidaktische Kunst von Laien, Kindern oder Menschen mit einer
psychischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung | In der Zeit von Cobra beeinflusste Karel Appel auch die anderen Mitglieder | Appels Stil war eher primitiv, grob und eine helle Farbigkeit, die an eine kindlich naive Malweise erinnert | Karel Appels Motive waren stark vereinfachte, anfangs auch grafisch-stilisierte Landschafts-, Tier und Menschenbildnisse
THEMEN/MOTIVE/WERKE
Akte | Landschaften | Porträts | polychromen Reliefs und freistehenden Figuren aus Holz und Polyester
1949 – 1950 Wandgemälde „Fragende Kinder“ | Kantine des Stadthauses Amsterdam
1951 Fresko für das Stedelijk Museum in Amsterdam
1958 Wandmalereien für den Niederländischen Pavillon der Weltausstellung in Brüssel
1959 Hauptwerk ist das riesige Wandbild für das UNESCO-Gebäude in Paris
Insgesamt schuf Karel Appel ca. 10.000 Skulpturen, Plastiken, Zeichnungen und Gemälde
DEFINITION | BESCHREIBUNG | MERKMALE Karel Appel
Am Anfang seiner Karriere befasste sich Karel Appel stark mit der Kunst von Pablo Picasso, Henri Matisse und Jean Dubuffet. Unter dem Einfluss dänischer Künstler entwickelt Karel Appel eine dem amerikanischen Action Painting verwandte, aber am Gegenstand orientierte Malweise mit grellen Farben und starken Konturen, die von einer emotionalen, dynamischen und unmittelbaren Malerei gekennzeichnet ist.
STICHWORTE KAREL APPEL
niederländischer Maler | jede realistische Darstellung war verdächtig | primitive und grobe Darstellungsweise | kindlich-naiven Malweise | aggressiv | brutal | energisch | roh | auf der Suche nach dem Unbewussten | Suche nach dem Kern des Menschseins | Plastiken | Picasso | Miro | Cobra | Asger Jorn | Helle Farbigkeit | grafisch | stilisiert | Tierdarstellungen | Menschenbildnisse | Amsterdam | Zürich | Vergewaltigung der Farbe |
ZITATE KAREL APPEL
„Wenn ich male, zählt einzig und allein der gegewärtige Moment, und aus ihm entsteht alles. Der Augenblick ist alles. Keine Vergangenheit. Keine Zukunft. Es gibt keine Verbote, nichts zu verdrängen, nichts zu zerstören.“ | Karel Appel
„Abstrakte Malerei ist eine Mode, ein Stilprodukt. Ich verwende immer Formen, die auf sprechenden Gegenständen basieren. Man soll eine Sache als Ganzes betrachten und sich nicht in Details verlieren“ | Karel Appel
„Ich schreibe dir in Eile. Ich arbeite Tag und Nacht. Erst jetzt habe ich wahrhaft angefangen. Plötzlich, heute Nacht, habe ich’s gefunden! Meine Arbeit ist von jetzt an kraftvoll, primitiv, stärker als die Kunst der Neger und Picassos. Weil ich das 20. Jahrhundert fortsetze, bin ich von Picassos, dem Verkünder des Neuen, ausgegangen. Ich vergewaltige die Farbe. Ich habe mich mit den Faustschlägen durch die Mauer der Abstraktion, des Surrealismus hindurchgearbeitet. All dies findet seinen Niederschlag in meiner Arbeit.“ | Karel Appel in einem Brief am 2.12.1947 an Corneille
„Wir wollten wieder wie Kinder beginnen.“ | Karel Appel
„Schaut euch das an! Mein kleines dreijähriges Töchterchen kann so etwas machen!“ | Anonym über Karel Appel, woraufhin Karel Appel kokett antwortet: „Ja das ist wahr, aber der Unterschied ist der, daß ich es tatsächlich mache, während sie es nicht tut.“
„Neueste Untersuchungen der Gehirnfunktionen haben gezeigt, dass das Gehirn von Kindern spontaner auf die Umwelt reagiert. Und in diesem Zusammenhang verstehe ich unter am spontansten: am vollständigsten. Ihr ganzes Gehirn ist ständig in Schwingung. Ihre Reflexe sind noch nicht so konditioniert, daß sie ohne vorgegebene Schemata nichts aufnehmen und reflektieren könnten. Ihre Gehirnwindungen sind nicht erstarrt. Kinder bewahren in sich die Möglichkeit, ganze Menschen zu werden. Natürlich unterscheiden sie sich voneinander durch ihre Natur und ihre Fähigkeiten, aber der Welt gegenüber sind sie freier. Sie verfügen auch über eine kreative Intelligenz, die ohne Fesseln funktioniert. Sie sind noch nicht eingeteilt und abgestempelt, sie verfügen sogar über einen Freiraum zum Spielen… Ach, daß die Menschheit der Menschen doch gezwungen ist, wie diese Fußmatte zu handeln und zu denken, auf der Tausende von Füßen herumgetrampelt haben. Alles was schließlich aus ihr herauskommt ist schließlich Staub.“ | Dichter Bert Schierbeck zu Karel Appels Zeit
„Was mir an einer Skulptur gefällt, ist, dass der Betrachter, wenn er sie umkreist, ihr geheimes Leben enthüllt und ihre Existenz vervielfacht, denn während er sich durch den Raum bewegt, erschafft er sowohl die Skulptur als auch ihren Hintergrund neu. | Karle Appel 1977
TEXT / BIBLIOGRAPHIE Karel Appel
Der Machtwille der Planeten / Ich bin der Planet / Du bist der Planet / Wir sind die Planeten Gedichte aus den Jahren 1941–1996. Gachnang & Springer, Bern 2000, ISBN 978-3-906127-61-3 (Nebenauflage: Buchhandlung König, Köln)
Psychopathologisches Notizbuch Zeichnungen und Gouachen 1948–1950. ebd. 1997, ISBN 978-3-906127-52-1
LINKS KAREL APPEL
Literatur von und über Karel Appel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Materialien von und über Karel Appel im documenta-Archiv