SWG Kunstlexikon
ABSTRAKTE KUNST
KUNSTWERKE ABSTRAKTE KUNST
Hilma af Klint | Die zehn Größten, Nr. 2, Kindheit, Gruppe IV | 1907 | Öl und Tempera auf Papier, auf Pappe montiert | 328 cm x 240 cm | Moderna Museet Stockholm | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue and Black | 1921 | Gemälde | Öl auf Leinwand | Kunstumseum Den Haag | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Wassily Kandinsky | Impression III Concert | | 1911 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 78,5 cm x 100,5 cm | Städtische Galerie im Lenbachhaus München | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Kasimir Malewitschs | Schwarzes Quadrat | 1915 | Tretjakow Galerie | Moskau | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1935 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Circular Oszillation Park | 2020 | 100 x 100 cm | Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Stefan Schiek | UNFOLD #2 | 2017 | Glanzlack auf Aluminium | 120 x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | nur so | 2011 | Öl auf Leinwand | 210 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
VIDEO / FILM ABSTRAKTE KUNST
Was ist Abstrakte Kunst? Nimm den kürzesten Weg zu mehr Wissen | SCHIRN SHORTCUT | Schirn Kunsthalle Frankfurt | Was stellt ein Bild dar, wenn es nichts darstellt? Wie lassen sich Emotionen malen? Und ließe sich nicht auch der Akt des Malens selbst auf die Leinwand bannen? Fernab von Europa entsteht etwas völlig Neues: der abstrakte Expressionismus! Werke von einer impulsiven Expressivität, wie man sie so noch nie gesehen hat | YouTube
DEFINITION ABSTRAKTE KUNST
Gegenstandslose Kunst | von Natur und realen Gegenständen losglöst | Kunstwerke, die keine abbildende Absicht verfolgen | Art der Darstellung, die jeden Bezug zur sichtbaren Wirklichkeit aufgibt | Abwendung vom Ideal einer wiedererkennbaren Darstellung der sichtbaren Welt | Struktur wird als eigenständige Realität betont | Kunst wird zur neuen Wirklichkeit mit neuen Gesetzen | Reale Formen werden in Muster überführt | Verfremdung der Natur oder des Gegenstands durch Reduktion und Geometrisierung | als „abstrakt“ werden vom Gegenstand abstrahierende aber häufig auch gegenstandslose Werke bezeichnet | bedient sich nur der Mittel der Malerei, also Farbe, Form und Linie | Linie und Struktur der Formen treten an die Stelle eines figurativen Gegenstands | für die abstrakte Plastik haben die gleichen Merkmale Relevanz, diese werden jedoch durch einen Dialog von Material und Raum ergänzt
CHRONOLOGIE ABSTRAKTE KUNST
Bereits ab 1900 entfernten sich die Künstler von der Wiedergabe des Realen, löste sich die Malerei von der sinnlich wahrnehmbaren Wirklichkeit und leiteten dadurch unter dem Begriff der Klassischen Moderne eine neue Epoche ein. Dies findet sich schon im Impressionismus, Fauvismus und Expressionismus, wo sich die Farbe bereits verselbständigt. Die Vielfalt abstrakter Ausdrucksformen lässt sich auf zwei Stile zurückführen: Auf der Grundlage des Expressionismus geht die von Wassily Kandinsky entwickelte informelle Richtung der abstrakten Malerei hervor, bei der Formen und Farben oft willkürlich gesetzt werden und gleichsam aus dem Unbewußten kommend die Gefühle und Empfindungen des Malers ausdrücken. Nach 1945 führte dies dazu, dass der Malvorgang im Vordergrund der Bildgestaltung stand. In der Technik des Drippings (Jackson Pollock wurde dabei von Max Ernst inspiriert) wird das Zufällige besonders deutlich. Der Kubismus schafft die Basis für eine geometrisierende Richtung, die sich über den Konstruktivismus zur konkreten Kunst weiterentwickelt. Den Beginn markiert hier der Suprematismus Kasimir Malewitschs in Rußland und der Konstruktivismus Piet Mondrians. Von Paul Klee und Joan Miró wird eine Malerei mit ikonischen, symbolischen, magischen oder dekorativen Bildzeichen ausbildet. Die ungegenständliche Malerei wurde zu einer wesentlichen Ausdrucksform der Kunst des 20. Jahrhunderts.
WEGBEREITER ABSTRAKTE KUNST
William Turner | inspiriert von der Psychoanalyse und den Surrealisten | Victor Hugo experimentierte mit spritzender Tinte | Gustave Moreau schuf Aquarelle und Ölskizzen mit ineinander fließenden Farben | künstlerische Avantgarde | Fauvismus mit seinen abstrahierenden Tendenzen aber noch ohne die Loslösung vom dargestellten Objekt | Expressionismus | Futurismus | Der Blaue Reiter mit Franz Marc strebte nach der Verbildlichung des Geistigen
Wassily Kandinsky | 1866 – 1944 | Russland
KÜNSTLER ABSTRAKTE KUNST
Max Ackermann | 1887 Berlin – 1975 Unterlengenhardt
Alexander Archipenko | 1887 – 1964 | Bildhauer
Hans Arp | 1886 – 1966 | Maler | Bildhauer | Dichter
Giacomo Balla | Italien | 1871 – 1958 | Maler
Willi Baumeister | Deutschland | 1889 – 1955 | Maler
Constantin Brâncuși | 1876 – 1957 | Bildhauer
Peter Brüning | Deutschland | 1929 – 1970 | Maler | Grafiker | Objektkünstler
Alexander Calder |1898 – 1976 | Bildhauer
Isa Dahl | 1965 | Ravensburg | Deutschland | Malerin
Robert Delaunay | Frankreich | 1885 – 1941 | Maler
Sonia Delaunay-Terk | Frankreich | 1885 – 1979 | Malerin | Textil-Gestalterin
Jean Fautrier | Frankreich | 1898 – 1964 | Maler
Günter Fruhtrunk | Deutschland | 1923 – 1982 | Maler
Lucio Fontana | Italien | 1899 – 1968 | Maler | Bildhauer
Francis, Sam | USA | 1923 San Mateo – 1994 Santa Monica | Maler
Gotthard Graubner | Deutschland | 1930 – 2013 | Maler
Karl Otto Götz | Deutschland | 1914 – 2017 | Maler | Grafiker
Hans Hartung | Deutschland | 1904 – 1989 | Maler und Grafiker
Adolf Hölzel | Deutschland | 1853 – 1934 | Maler
Wassily Kandinsky | Russland | 1866 – 1944 | Maler
Emil Kiess | Deutschland | 1930
Yves Klein | USA | 1928 – 1962 | Maler
Hilma af Klint | 1862–1944, Malerin
Willem de Kooning | USA | 1904 – 1997 | Maler
František Kupka | 1871–1957 | Maler
El Lissitzky | 1890–1941 | Maler, Grafiker, Architekt und Fotograf
Fernand Léger | Frankreich | 1881 – 1955
Vera Leutloff | 1962 | Hamburg | Deutschland | Malerin
Kasimir Malewitsch | 1878–1935 | Maler
Georges Mathieu | 1921–2012 | Maler
Joan Miró | 1893–1983 | Maler und Bildhauer
László Moholy-Nagy | 1895–1946 | Maler, Designer und Fotograf
Piet Mondrian | 1872–1944 | Maler
Henry Moore | 1898–1986 | Bildhauer
Robert Motherwell | 1915–1991 | Maler
Gabriele Münter |
Ernst Wilhelm Nay | 1902–1968 | Maler
Barnett Newman | 1905–1970 | Maler
Kenneth Noland | 1924–2010 | Maler
Jules Olitski | 1922–2007 | Maler und Bildhauer
Georg Karl Pfahler | Deutschland | 1926 – 2002
Francis Picabia | 1879–1953 | Maler
Jackson Pollock | 1912–1956 | Maler
Rauschenberg, Robert | 1925 – 2008
Ad Reinhardt | 1913–1967 | Maler
Mark Rothko | 1903–1970 | Maler
Stefan Schiek | 1976 | Ulm | Deutschland | Maler
Bernard Schultze | 1915 – 2005 | Maler
Emil Schumacher | 1912–1999 | Maler
Richard Serra | * 1939 | Bildhauer
Frank Stella | * 1936 | Maler und Bildhauer
Still, Clyfford | 1904 – 1980
Sophie Taeuber-Arp | 1889–1943 | Malerin, Bildhauerin, Textil-Gestalterin, Innen-Architektin
Antoni Tàpies | 1923–2012 | Maler und Bildhauer
Cy Twombly | 1928–2011 | Maler
Victor Vasarely | 1906–1997 | Maler
Fritz Winter | 1905–1976 | Maler
Wols | 1913–1951 | Maler
STILRICHTUNGEN ABSTRAKTE KUNST
Absolute Malerei
Geometrische Abstraktion
STICHWORTE ABSTRAKTE KUNST
radikale Subjektivität | gemalte Emotionen | Spontanität | Gestus | Innovation | Motive aus dem eigenen Unbewussten | ein nach innen gewandter Blick | das Unbewusste erzeugt Abstraktionen | unmittelbarer Ausdruck | veränderte Beziehung zwischen Realität und bildender Kunst | weitgehendes Loslösen von der Abbildung der Wirklichkeit | mit Farb- und Formexperimenten auf dem Weg zur Abstraktion | Loslösung vom dargestellten Objekt | kein Mittelpunkt | neue Ausdrucksformen werden gesucht | Sprengung der Perspektive | pulsierende Energie der Bilder ist physisch erlebbar | bisherige Sehen wird in Frage gestellt | polyperspektivische Darstellungen | Ablehnung der Naturnachahmung | verstärkte Darstellung von Bewegungsabläufen | kubistisch zergliederte Formen | fauvistische Farbgebung | vereinfacht wiedergegebene Bildgegenstände | Verbildlichung des Geistigen | weit entfernt von der Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit | Befreiung vom Zwang, mit Farben und Flächen etwas darstellen zu müssen | impulsive Expressivität
ZITATE ABSTRAKTE KUNST
„Malerei sei weniger Realismus als zuallererst ein Arrangement von Linien, Form und Farbe“. | James McNeill Whistler 1877
„Die Farbe allein kann Licht, Form und Charaktere erschaffen“. | Pierre Bonnard 1890
„Jede Kunst, die man berechtigterweise nur nach dem Gesichtspunkt der Harmonie, der Komposition, der Ordnung – oder der Disharmonie, der Dekomposition, der willkürlichen Unordnung – zu beurteilen hat ist abstrakt.“ | Der französische Kunsttheoretiker Michel Seuphor
HISTORIE ABSTRAKTE KUNST
Umwälzungen: Industrielle Revolution | Elektrifizierung | Zunahme der Mobilität | Automobile | Flugzeuge | Schienenverkehr veränderte das Weltbild und Menschenbild
MUSIK UND ABSTRAKTION
Arnold Schönberg komponierte abseits jeglicher klassischer Harmonielehre eine mit der abstrakten Kunst vergleichbaren Abstraktion mit klanglicher Entgrenzung
Arnold Schönberg | Verklärte Nacht, Op.4 – Boulez | glemoine14 | Pierre Boulez: Membres de L’Ensemble Intercontemporain Charles-André Linale: violin / violon Maryvonne Le Dizès-Richard: violin / violon Jean Sulem: viola / alto Garth Knox: viola / alto Philippe Muller: cello / violoncelle Pieter Strauch: cello / violoncelle | YouTube
LINKS ABSTRAKTE KUNST
ABSTRAKTE KUNST
KUNSTWERKE ABSTRAKTE KUNST
Hilma af Klint | Die zehn Größten, Nr. 2, Kindheit, Gruppe IV | 1907 | Öl und Tempera auf Papier, auf Pappe montiert | 328 cm x 240 cm | Moderna Museet Stockholm | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue and Black | 1921 | Gemälde | Öl auf Leinwand | Kunstumseum Den Haag | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Wassily Kandinsky | Impression III Concert | | 1911 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 78,5 cm x 100,5 cm | Städtische Galerie im Lenbachhaus München | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Kasimir Malewitschs | Schwarzes Quadrat | 1915 | Tretjakow Galerie | Moskau | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1935 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Circular Oszillation Park | 2020 | 100 x 100 cm | Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Stefan Schiek | UNFOLD #2 | 2017 | Glanzlack auf Aluminium | 120 x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | nur so | 2011 | Öl auf Leinwand | 210 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
VIDEO / FILM ABSTRAKTE KUNST
Was ist Abstrakte Kunst? Nimm den kürzesten Weg zu mehr Wissen | SCHIRN SHORTCUT | Schirn Kunsthalle Frankfurt | Was stellt ein Bild dar, wenn es nichts darstellt? Wie lassen sich Emotionen malen? Und ließe sich nicht auch der Akt des Malens selbst auf die Leinwand bannen? Fernab von Europa entsteht etwas völlig Neues: der abstrakte Expressionismus! Werke von einer impulsiven Expressivität, wie man sie so noch nie gesehen hat | YouTube
DEFINITION ABSTRAKTE KUNST
Gegenstandslose Kunst | von Natur und realen Gegenständen losglöst | Kunstwerke, die keine abbildende Absicht verfolgen | Art der Darstellung, die jeden Bezug zur sichtbaren Wirklichkeit aufgibt | Abwendung vom Ideal einer wiedererkennbaren Darstellung der sichtbaren Welt | Struktur wird als eigenständige Realität betont | Kunst wird zur neuen Wirklichkeit mit neuen Gesetzen | Reale Formen werden in Muster überführt | Verfremdung der Natur oder des Gegenstands durch Reduktion und Geometrisierung | als „abstrakt“ werden vom Gegenstand abstrahierende aber häufig auch gegenstandslose Werke bezeichnet | bedient sich nur der Mittel der Malerei, also Farbe, Form und Linie | Linie und Struktur der Formen treten an die Stelle eines figurativen Gegenstands | für die abstrakte Plastik haben die gleichen Merkmale Relevanz, diese werden jedoch durch einen Dialog von Material und Raum ergänzt
CHRONOLOGIE ABSTRAKTE KUNST
Bereits ab 1900 entfernten sich die Künstler von der Wiedergabe des Realen, löste sich die Malerei von der sinnlich wahrnehmbaren Wirklichkeit und leiteten dadurch unter dem Begriff der Klassischen Moderne eine neue Epoche ein. Dies findet sich schon im Impressionismus, Fauvismus und Expressionismus, wo sich die Farbe bereits verselbständigt. Die Vielfalt abstrakter Ausdrucksformen lässt sich auf zwei Stile zurückführen: Auf der Grundlage des Expressionismus geht die von Wassily Kandinsky entwickelte informelle Richtung der abstrakten Malerei hervor, bei der Formen und Farben oft willkürlich gesetzt werden und gleichsam aus dem Unbewußten kommend die Gefühle und Empfindungen des Malers ausdrücken. Nach 1945 führte dies dazu, dass der Malvorgang im Vordergrund der Bildgestaltung stand. In der Technik des Drippings (Jackson Pollock wurde dabei von Max Ernst inspiriert) wird das Zufällige besonders deutlich. Der Kubismus schafft die Basis für eine geometrisierende Richtung, die sich über den Konstruktivismus zur konkreten Kunst weiterentwickelt. Den Beginn markiert hier der Suprematismus Kasimir Malewitschs in Rußland und der Konstruktivismus Piet Mondrians. Von Paul Klee und Joan Miró wird eine Malerei mit ikonischen, symbolischen, magischen oder dekorativen Bildzeichen ausbildet. Die ungegenständliche Malerei wurde zu einer wesentlichen Ausdrucksform der Kunst des 20. Jahrhunderts.
WEGBEREITER ABSTRAKTE KUNST
William Turner | inspiriert von der Psychoanalyse und den Surrealisten | Victor Hugo experimentierte mit spritzender Tinte | Gustave Moreau schuf Aquarelle und Ölskizzen mit ineinander fließenden Farben | künstlerische Avantgarde | Fauvismus mit seinen abstrahierenden Tendenzen aber noch ohne die Loslösung vom dargestellten Objekt | Expressionismus | Futurismus | Der Blaue Reiter mit Franz Marc strebte nach der Verbildlichung des Geistigen
Wassily Kandinsky | 1866 – 1944 | Russland
KÜNSTLER ABSTRAKTE KUNST
Max Ackermann | 1887 Berlin – 1975 Unterlengenhardt
Alexander Archipenko | 1887 – 1964 | Bildhauer
Hans Arp | 1886 – 1966 | Maler | Bildhauer | Dichter
Giacomo Balla | Italien | 1871 – 1958 | Maler
Willi Baumeister | Deutschland | 1889 – 1955 | Maler
Constantin Brâncuși | 1876 – 1957 | Bildhauer
Peter Brüning | Deutschland | 1929 – 1970 | Maler | Grafiker | Objektkünstler
Alexander Calder |1898 – 1976 | Bildhauer
Isa Dahl | 1965 | Ravensburg | Deutschland | Malerin
Robert Delaunay | Frankreich | 1885 – 1941 | Maler
Sonia Delaunay-Terk | Frankreich | 1885 – 1979 | Malerin | Textil-Gestalterin
Jean Fautrier | Frankreich | 1898 – 1964 | Maler
Günter Fruhtrunk | Deutschland | 1923 – 1982 | Maler
Lucio Fontana | Italien | 1899 – 1968 | Maler | Bildhauer
Francis, Sam | USA | 1923 San Mateo – 1994 Santa Monica | Maler
Gotthard Graubner | Deutschland | 1930 – 2013 | Maler
Karl Otto Götz | Deutschland | 1914 – 2017 | Maler | Grafiker
Hans Hartung | Deutschland | 1904 – 1989 | Maler und Grafiker
Adolf Hölzel | Deutschland | 1853 – 1934 | Maler
Wassily Kandinsky | Russland | 1866 – 1944 | Maler
Emil Kiess | Deutschland | 1930
Yves Klein | USA | 1928 – 1962 | Maler
Hilma af Klint | 1862–1944, Malerin
Willem de Kooning | USA | 1904 – 1997 | Maler
František Kupka | 1871–1957 | Maler
El Lissitzky | 1890–1941 | Maler, Grafiker, Architekt und Fotograf
Fernand Léger | Frankreich | 1881 – 1955
Vera Leutloff | 1962 | Hamburg | Deutschland | Malerin
Kasimir Malewitsch | 1878–1935 | Maler
Georges Mathieu | 1921–2012 | Maler
Joan Miró | 1893–1983 | Maler und Bildhauer
László Moholy-Nagy | 1895–1946 | Maler, Designer und Fotograf
Piet Mondrian | 1872–1944 | Maler
Henry Moore | 1898–1986 | Bildhauer
Robert Motherwell | 1915–1991 | Maler
Gabriele Münter |
Ernst Wilhelm Nay | 1902–1968 | Maler
Barnett Newman | 1905–1970 | Maler
Kenneth Noland | 1924–2010 | Maler
Jules Olitski | 1922–2007 | Maler und Bildhauer
Georg Karl Pfahler | Deutschland | 1926 – 2002
Francis Picabia | 1879–1953 | Maler
Jackson Pollock | 1912–1956 | Maler
Rauschenberg, Robert | 1925 – 2008
Ad Reinhardt | 1913–1967 | Maler
Mark Rothko | 1903–1970 | Maler
Stefan Schiek | 1976 | Ulm | Deutschland | Maler
Bernard Schultze | 1915 – 2005 | Maler
Emil Schumacher | 1912–1999 | Maler
Richard Serra | * 1939 | Bildhauer
Frank Stella | * 1936 | Maler und Bildhauer
Still, Clyfford | 1904 – 1980
Sophie Taeuber-Arp | 1889–1943 | Malerin, Bildhauerin, Textil-Gestalterin, Innen-Architektin
Antoni Tàpies | 1923–2012 | Maler und Bildhauer
Cy Twombly | 1928–2011 | Maler
Victor Vasarely | 1906–1997 | Maler
Fritz Winter | 1905–1976 | Maler
Wols | 1913–1951 | Maler
STILRICHTUNGEN ABSTRAKTE KUNST
Absolute Malerei
Geometrische Abstraktion
STICHWORTE ABSTRAKTE KUNST
radikale Subjektivität | gemalte Emotionen | Spontanität | Gestus | Innovation | Motive aus dem eigenen Unbewussten | ein nach innen gewandter Blick | das Unbewusste erzeugt Abstraktionen | unmittelbarer Ausdruck | veränderte Beziehung zwischen Realität und bildender Kunst | weitgehendes Loslösen von der Abbildung der Wirklichkeit | mit Farb- und Formexperimenten auf dem Weg zur Abstraktion | Loslösung vom dargestellten Objekt | kein Mittelpunkt | neue Ausdrucksformen werden gesucht | Sprengung der Perspektive | pulsierende Energie der Bilder ist physisch erlebbar | bisherige Sehen wird in Frage gestellt | polyperspektivische Darstellungen | Ablehnung der Naturnachahmung | verstärkte Darstellung von Bewegungsabläufen | kubistisch zergliederte Formen | fauvistische Farbgebung | vereinfacht wiedergegebene Bildgegenstände | Verbildlichung des Geistigen | weit entfernt von der Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit | Befreiung vom Zwang, mit Farben und Flächen etwas darstellen zu müssen | impulsive Expressivität
ZITATE ABSTRAKTE KUNST
„Malerei sei weniger Realismus als zuallererst ein Arrangement von Linien, Form und Farbe“. | James McNeill Whistler 1877
„Die Farbe allein kann Licht, Form und Charaktere erschaffen“. | Pierre Bonnard 1890
„Jede Kunst, die man berechtigterweise nur nach dem Gesichtspunkt der Harmonie, der Komposition, der Ordnung – oder der Disharmonie, der Dekomposition, der willkürlichen Unordnung – zu beurteilen hat ist abstrakt.“ | Der französische Kunsttheoretiker Michel Seuphor
HISTORIE ABSTRAKTE KUNST
Umwälzungen: Industrielle Revolution | Elektrifizierung | Zunahme der Mobilität | Automobile | Flugzeuge | Schienenverkehr veränderte das Weltbild und Menschenbild
MUSIK UND ABSTRAKTION
Arnold Schönberg komponierte abseits jeglicher klassischer Harmonielehre eine mit der abstrakten Kunst vergleichbaren Abstraktion mit klanglicher Entgrenzung
Arnold Schönberg | Verklärte Nacht, Op.4 – Boulez | glemoine14 | Pierre Boulez: Membres de L’Ensemble Intercontemporain Charles-André Linale: violin / violon Maryvonne Le Dizès-Richard: violin / violon Jean Sulem: viola / alto Garth Knox: viola / alto Philippe Muller: cello / violoncelle Pieter Strauch: cello / violoncelle | YouTube
LINKS ABSTRAKTE KUNST
ABSTRAKTE KUNST
KUNSTWERKE ABSTRAKTE KUNST
Hilma af Klint | Die zehn Größten, Nr. 2, Kindheit, Gruppe IV | 1907 | Öl und Tempera auf Papier, auf Pappe montiert | 328 cm x 240 cm | Moderna Museet Stockholm | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Piet Mondrian | Composition with Red, Yellow, Blue and Black | 1921 | Gemälde | Öl auf Leinwand | Kunstumseum Den Haag | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1944 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Wassily Kandinsky | Impression III Concert | | 1911 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 78,5 cm x 100,5 cm | Städtische Galerie im Lenbachhaus München | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist
Kasimir Malewitschs | Schwarzes Quadrat | 1915 | Tretjakow Galerie | Moskau | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv | Der Urheber dieses Werks ist 1935 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Georg Karl Pfahler | Warschau Zyklus Nr.10 | 1971 | 200 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Circular Oszillation Park | 2020 | 100 x 100 cm | Öl auf Leinwand | Galerie Cyprian Brenner
Stefan Schiek | UNFOLD #2 | 2017 | Glanzlack auf Aluminium | 120 x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | nur so | 2011 | Öl auf Leinwand | 210 cm x 240 cm | Galerie Cyprian Brenner
VIDEO / FILM ABSTRAKTE KUNST
Was ist Abstrakte Kunst? Nimm den kürzesten Weg zu mehr Wissen | SCHIRN SHORTCUT | Schirn Kunsthalle Frankfurt | Was stellt ein Bild dar, wenn es nichts darstellt? Wie lassen sich Emotionen malen? Und ließe sich nicht auch der Akt des Malens selbst auf die Leinwand bannen? Fernab von Europa entsteht etwas völlig Neues: der abstrakte Expressionismus! Werke von einer impulsiven Expressivität, wie man sie so noch nie gesehen hat | YouTube
DEFINITION ABSTRAKTE KUNST
Gegenstandslose Kunst | von Natur und realen Gegenständen losglöst | Kunstwerke, die keine abbildende Absicht verfolgen | Art der Darstellung, die jeden Bezug zur sichtbaren Wirklichkeit aufgibt | Abwendung vom Ideal einer wiedererkennbaren Darstellung der sichtbaren Welt | Struktur wird als eigenständige Realität betont | Kunst wird zur neuen Wirklichkeit mit neuen Gesetzen | Reale Formen werden in Muster überführt | Verfremdung der Natur oder des Gegenstands durch Reduktion und Geometrisierung | als „abstrakt“ werden vom Gegenstand abstrahierende aber häufig auch gegenstandslose Werke bezeichnet | bedient sich nur der Mittel der Malerei, also Farbe, Form und Linie | Linie und Struktur der Formen treten an die Stelle eines figurativen Gegenstands | für die abstrakte Plastik haben die gleichen Merkmale Relevanz, diese werden jedoch durch einen Dialog von Material und Raum ergänzt
CHRONOLOGIE ABSTRAKTE KUNST
Bereits ab 1900 entfernten sich die Künstler von der Wiedergabe des Realen, löste sich die Malerei von der sinnlich wahrnehmbaren Wirklichkeit und leiteten dadurch unter dem Begriff der Klassischen Moderne eine neue Epoche ein. Dies findet sich schon im Impressionismus, Fauvismus und Expressionismus, wo sich die Farbe bereits verselbständigt. Die Vielfalt abstrakter Ausdrucksformen lässt sich auf zwei Stile zurückführen: Auf der Grundlage des Expressionismus geht die von Wassily Kandinsky entwickelte informelle Richtung der abstrakten Malerei hervor, bei der Formen und Farben oft willkürlich gesetzt werden und gleichsam aus dem Unbewußten kommend die Gefühle und Empfindungen des Malers ausdrücken. Nach 1945 führte dies dazu, dass der Malvorgang im Vordergrund der Bildgestaltung stand. In der Technik des Drippings (Jackson Pollock wurde dabei von Max Ernst inspiriert) wird das Zufällige besonders deutlich. Der Kubismus schafft die Basis für eine geometrisierende Richtung, die sich über den Konstruktivismus zur konkreten Kunst weiterentwickelt. Den Beginn markiert hier der Suprematismus Kasimir Malewitschs in Rußland und der Konstruktivismus Piet Mondrians. Von Paul Klee und Joan Miró wird eine Malerei mit ikonischen, symbolischen, magischen oder dekorativen Bildzeichen ausbildet. Die ungegenständliche Malerei wurde zu einer wesentlichen Ausdrucksform der Kunst des 20. Jahrhunderts.
WEGBEREITER ABSTRAKTE KUNST
William Turner | inspiriert von der Psychoanalyse und den Surrealisten | Victor Hugo experimentierte mit spritzender Tinte | Gustave Moreau schuf Aquarelle und Ölskizzen mit ineinander fließenden Farben | künstlerische Avantgarde | Fauvismus mit seinen abstrahierenden Tendenzen aber noch ohne die Loslösung vom dargestellten Objekt | Expressionismus | Futurismus | Der Blaue Reiter mit Franz Marc strebte nach der Verbildlichung des Geistigen
Wassily Kandinsky | 1866 – 1944 | Russland
KÜNSTLER ABSTRAKTE KUNST
Max Ackermann | 1887 Berlin – 1975 Unterlengenhardt
Alexander Archipenko | 1887 – 1964 | Bildhauer
Hans Arp | 1886 – 1966 | Maler | Bildhauer | Dichter
Giacomo Balla | Italien | 1871 – 1958 | Maler
Willi Baumeister | Deutschland | 1889 – 1955 | Maler
Constantin Brâncuși | 1876 – 1957 | Bildhauer
Peter Brüning | Deutschland | 1929 – 1970 | Maler | Grafiker | Objektkünstler
Alexander Calder |1898 – 1976 | Bildhauer
Isa Dahl | 1965 | Ravensburg | Deutschland | Malerin
Robert Delaunay | Frankreich | 1885 – 1941 | Maler
Sonia Delaunay-Terk | Frankreich | 1885 – 1979 | Malerin | Textil-Gestalterin
Jean Fautrier | Frankreich | 1898 – 1964 | Maler
Günter Fruhtrunk | Deutschland | 1923 – 1982 | Maler
Lucio Fontana | Italien | 1899 – 1968 | Maler | Bildhauer
Francis, Sam | USA | 1923 San Mateo – 1994 Santa Monica | Maler
Gotthard Graubner | Deutschland | 1930 – 2013 | Maler
Karl Otto Götz | Deutschland | 1914 – 2017 | Maler | Grafiker
Hans Hartung | Deutschland | 1904 – 1989 | Maler und Grafiker
Adolf Hölzel | Deutschland | 1853 – 1934 | Maler
Wassily Kandinsky | Russland | 1866 – 1944 | Maler
Emil Kiess | Deutschland | 1930
Yves Klein | USA | 1928 – 1962 | Maler
Hilma af Klint | 1862–1944, Malerin
Willem de Kooning | USA | 1904 – 1997 | Maler
František Kupka | 1871–1957 | Maler
El Lissitzky | 1890–1941 | Maler, Grafiker, Architekt und Fotograf
Fernand Léger | Frankreich | 1881 – 1955
Vera Leutloff | 1962 | Hamburg | Deutschland | Malerin
Kasimir Malewitsch | 1878–1935 | Maler
Georges Mathieu | 1921–2012 | Maler
Joan Miró | 1893–1983 | Maler und Bildhauer
László Moholy-Nagy | 1895–1946 | Maler, Designer und Fotograf
Piet Mondrian | 1872–1944 | Maler
Henry Moore | 1898–1986 | Bildhauer
Robert Motherwell | 1915–1991 | Maler
Gabriele Münter |
Ernst Wilhelm Nay | 1902–1968 | Maler
Barnett Newman | 1905–1970 | Maler
Kenneth Noland | 1924–2010 | Maler
Jules Olitski | 1922–2007 | Maler und Bildhauer
Georg Karl Pfahler | Deutschland | 1926 – 2002
Francis Picabia | 1879–1953 | Maler
Jackson Pollock | 1912–1956 | Maler
Rauschenberg, Robert | 1925 – 2008
Ad Reinhardt | 1913–1967 | Maler
Mark Rothko | 1903–1970 | Maler
Stefan Schiek | 1976 | Ulm | Deutschland | Maler
Bernard Schultze | 1915 – 2005 | Maler
Emil Schumacher | 1912–1999 | Maler
Richard Serra | * 1939 | Bildhauer
Frank Stella | * 1936 | Maler und Bildhauer
Still, Clyfford | 1904 – 1980
Sophie Taeuber-Arp | 1889–1943 | Malerin, Bildhauerin, Textil-Gestalterin, Innen-Architektin
Antoni Tàpies | 1923–2012 | Maler und Bildhauer
Cy Twombly | 1928–2011 | Maler
Victor Vasarely | 1906–1997 | Maler
Fritz Winter | 1905–1976 | Maler
Wols | 1913–1951 | Maler
STILRICHTUNGEN ABSTRAKTE KUNST
Absolute Malerei
Geometrische Abstraktion
STICHWORTE ABSTRAKTE KUNST
radikale Subjektivität | gemalte Emotionen | Spontanität | Gestus | Innovation | Motive aus dem eigenen Unbewussten | ein nach innen gewandter Blick | das Unbewusste erzeugt Abstraktionen | unmittelbarer Ausdruck | veränderte Beziehung zwischen Realität und bildender Kunst | weitgehendes Loslösen von der Abbildung der Wirklichkeit | mit Farb- und Formexperimenten auf dem Weg zur Abstraktion | Loslösung vom dargestellten Objekt | kein Mittelpunkt | neue Ausdrucksformen werden gesucht | Sprengung der Perspektive | pulsierende Energie der Bilder ist physisch erlebbar | bisherige Sehen wird in Frage gestellt | polyperspektivische Darstellungen | Ablehnung der Naturnachahmung | verstärkte Darstellung von Bewegungsabläufen | kubistisch zergliederte Formen | fauvistische Farbgebung | vereinfacht wiedergegebene Bildgegenstände | Verbildlichung des Geistigen | weit entfernt von der Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit | Befreiung vom Zwang, mit Farben und Flächen etwas darstellen zu müssen | impulsive Expressivität
ZITATE ABSTRAKTE KUNST
„Malerei sei weniger Realismus als zuallererst ein Arrangement von Linien, Form und Farbe“. | James McNeill Whistler 1877
„Die Farbe allein kann Licht, Form und Charaktere erschaffen“. | Pierre Bonnard 1890
„Jede Kunst, die man berechtigterweise nur nach dem Gesichtspunkt der Harmonie, der Komposition, der Ordnung – oder der Disharmonie, der Dekomposition, der willkürlichen Unordnung – zu beurteilen hat ist abstrakt.“ | Der französische Kunsttheoretiker Michel Seuphor
HISTORIE ABSTRAKTE KUNST
Umwälzungen: Industrielle Revolution | Elektrifizierung | Zunahme der Mobilität | Automobile | Flugzeuge | Schienenverkehr veränderte das Weltbild und Menschenbild
MUSIK UND ABSTRAKTION
Arnold Schönberg komponierte abseits jeglicher klassischer Harmonielehre eine mit der abstrakten Kunst vergleichbaren Abstraktion mit klanglicher Entgrenzung
Arnold Schönberg | Verklärte Nacht, Op.4 – Boulez | glemoine14 | Pierre Boulez: Membres de L’Ensemble Intercontemporain Charles-André Linale: violin / violon Maryvonne Le Dizès-Richard: violin / violon Jean Sulem: viola / alto Garth Knox: viola / alto Philippe Muller: cello / violoncelle Pieter Strauch: cello / violoncelle | YouTube
LINKS ABSTRAKTE KUNST